850 Kombi Bj. 12/94 - kaum noch Leistung

Volvo 850 LS/LW

Hallo allerseits. Ich brauche mal den Rat der Gemeinde.

Unser Volvo 850 Kombi Bj. 12/1994 2 Liter 93kW zeigt kaum noch Leistung.

Es begann schleichend, anfangs zog er nicht mehr, wenn er kalt war. Im warmen Zustand gab es zunächst kein Problem. Dann wurde es immer schlimmer. Im Moment zeigt er geschätzte 40 PS, wenn er warm ist. Jo ... gefühltes rundes Drittel.

Ich hab mal Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Danach war es gefühlt ein ganz kleines bisschen besser.
Neues Drosselklappenpoti eingebaut. Wieder gefühlt ein ganz kleines bisschen besser.
Dann hab ich mal nach den Unterdruckschläuchen am Drosseldings geschaut - nichts gerissen, nicht gebrochen.
Gegooglet habe ich auch schon, aber das Ergebnis finde ich unübersichtlich. Da ist als Ursache alles dabei: Von Ölfalle über Verteilerkappe bis zum Steuergerät.
Leistungsmäßig hat sich durch meine Versuche aber nichts Entscheidendes getan.

Kennt jemand einen (außer Pfohe in Kiel - wg. Preise, nicht wegen Qualität) möglichst irgendwo auf der Ecke Kiel / Rendsburg / Neumünster, der sich mit dem 850er auskennt? Am besten gegen überschaubares Geld natürlich. Gerne auch per PN.

Die Karre ist nicht mehr viel wert, aber wir haben sie lieb. 🙂
Die hat uns echt schon lange treu gedient, und es soll noch nicht enden!

Danke schon mal für jede Hilfe.

30 Antworten

Hallo allerseits,

das Ende vom Lied bin ich ja noch schuldig.

Nachdem die Fehlermeldung bei "fehlender Kraftstoffdruck" blieb, habe ich auch die Benzinpumpe tauschen lassen – ohne Ergebnis: Das Fehlerbild ist das gleiche, die Fehlermeldung auch.

Nach einigem hin und her haben wir dann entschieden: Der gute alte Volvo steht jetzt über eBay zum Verkauf, so wie er ist: Defekt. Übergeben wird er abgemeldet.

Falls es jemanden interessiert: Es ist der "Volvo 850 schwarz - Bj. 12/94 - defekt u. abgemeldet" ( ein direktes Link auf eBay wird in Foren wohl eher nicht so gern gesehen). Die Auktion läuft heute abend aus.

Vielen herzlichen Dank für allen guten Rat und Unterstützung hier.

Deine Antwort