850, ein paar Fragen

Volvo 850 LS/LW

Tag zusammen, falls es so ein Thema schon mal gab tuts mir leid ich hab es nicht gefunden 😉

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 850 2.5-10V von Mitte 1995 gegönnt und der braucht nun an ein paar Ecken ein wenig Service.

Unter anderem läuft der Kilometerzähler nicht mehr und der Heckwischer hat den Dienst quittiert (dürfte ja bekannt sein, was man so im Netz dazu findet). Dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Heckwischer ist erst mal zweitrangig, der kommt fürs erste einfach ab.

Nun zu meinen Fragen:

1. Tacho, bevor ich nun das ganze Armaturenbrett zerlege, kann man irgendwie von außen erkennen welcher Tacho verbaut ist, da es ja verschiedene Zahnrädchen dafür gibt?

2. Sitzheizung, gibt es dafür Stromlaufpläne? Ich habe unterm Fahrersitz zwei abgerissene Leitungen entdeckt, Farben rot/weiß und rot. Das gleiche auf der Beifahrerseite.

3. Die originale, nachgerüstete Wegfahrsperre mit diesen Codeschlüsseln. Die LED im Bedienteil blinkt immer, unabhängig von Zündung oder ähnlichem. Leider war auch kein Codeschlüssel dabei. Kann man dieses Teil abklemmen/ausbauen oder am besten einfach die Finger davon lassen solange das Auto funktioniert?

Da kommt bestimmt noch mehr nach, aber im Moment ist das alles was ich im Kopf hab 🙂

Schon mal vielen Dank für Antworten!

16 Antworten

Zahnrädchen für VDO KI und ein Sitzheizungsthermostat hätte ich noch da (Neuteile).

Wenn es "auf die Schnelle" gehen sollte können die auch gerne abgeholt werden.

Markus

Gleich noch eine Frage hinterher 🙂

Wenn ich den Wagen morgens starte, also über Nacht alles ausgekühlt ist läuft ca nach einer Minute nach dem Anlassen der Kühlerlüfter auf Stufe 1 los. Das ganze etwa 30sec, dann geht er wieder aus.

Wenn der Motor warm ist passiert das allerdings nicht. Klimaanlage habe ich drin, ist aber ausgeschaltet weil leer. Der Regler für die Innenraumheizungsdüsen steht zwischen Scheiben- und Fußraumdüsen, falls das damit zu tun hat (davon habe ich auch was im Netz gefunden, aber scheinbar nur bei Klimaautomatik?)

Probleme habe ich keine dadurch, mich wunderts nur ein wenig.

Deine Antwort