ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 840i e31 4,0l Zündaussetzer durch def. Lambdasonde?

840i e31 4,0l Zündaussetzer durch def. Lambdasonde?

BMW 8er E31
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:41

Servus Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen 840i e31 mit dem 4,0l M60B40 gekauft. Leider läuft der 840i auf der einen Bank sobald er warm ist richtig unrund. Im Fehlerspeicher steht Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 und sporadisch Zündaussetzer bei verschiedenen Zylinder auf der 2. Bank.

Ich habe von der Bank 2 alle Zündkerzen heraus geschraubt. Ergebnis: Alle 4 Zündkerzen ziemlich schwarz was ja auf ein fettes Gemisch deuten muss. Zündkerzen sind neu, Zündspulen sind i.O.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es wirklich möglich das eine defekte Lambdasonde die Gemischbildung auf einer Bank so durcheinander bringen kann das es sogar Zündaussetzer gibt und der Motor richtig schlecht läuft?

Zündkerzen auf Bank 1 sind schön Braun.

Außerdem sagt er mir während der Fahrt immer wieder für kurze Zeit das der Katalysator überhitzt, was bestimmt auch von einem viel zu fettem Gemisch kommen kann wenn er den Kraftstoff im Auspuff noch zündet oder nicht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist dein E31 zufällig ein japanischer Reimport? Dann wäre die Katalysator Meldung ersteinmal zu vernachlässigen.

 

Ein nicht richtig funktionierendes Lambdasonde kann durchaus solche Probleme verursachen. Hier kann der Fehler jedoch auch nur eine Folge sein. Schlechte Verbrennung wird dann evtl. Von der Sonde als zu mageres Gemisch erkannt und die DME regelt in Richtung Fett.

 

Fällt die Lambdasonde ganz aus, nimmt die DME einen Ersatzwert. Dann läuft er auch fett.

 

Du könntest den Motor mal auf Falschluft untersuchen. Ebenso die Sonden von links nach rechts tauschen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:10

Ja mein e31 ist ein Reimport. Was hat die Meldung damit zutun und was kann ich dagegen machen?

 

Gibt es bei den Motoren irgendwelche typischen Stellen was Falschluft angeht?

 

Schon mal Danke für die Hilfe

Die Meldung ist bei Japanischen Fahrzeugen Vorschrift. Soll dich einfach nur daran erinnern, den Wagen mit heißen Kats nicht auf einer trockenen Wiese o.ä abzustellen.

 

Da es nur eine Bank betrifft, stellen die Dichtungen der Ansaugbrücke eine mögliche Fehlerquelle für Falschluft dar.

 

Ansonsten kannst du dir mal die Livewerte der Lambdasonden ansehen,ob da etwas auffällig ist.

 

Zündspulen mal von rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

 

Natürlich kann man auch die Sonden einfach erneuern. Möglich bleibt aber, dass diese nur Folgefehler darstellen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:09

Hab die Sonden von links nach rechts getauscht. Hab erwartet das der Fehler mitwandert jedoch ist der Fehler komplett verschwunden.

Keine Zündaussetzer mehr, Motor läuft ruhig.

 

Hoffe mal die Sonde hat n Wackelkontakt oder so.

Eine neue ist auf jeden Fall bestellt

Auch gut. :)

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:40

Danke dir für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 840i e31 4,0l Zündaussetzer durch def. Lambdasonde?