83 KW, VMax 180 Kmh?

VW Golf 1 (17, 155)

Da ich mich über die mangende Endgeschwindigkeit von gerade einmal 180Kmh gewundert habe, bin ich mal mit meinem 107PS PF auf dem Leistungsprüfstand gefahren - Ergebniss waren 83KW. Und gerade das wundert mich jetzt nochmehr, wieso läuft mein Auto "nur" 180Kmh ob wohl ich 83KW habe? Verbaut ist das AUG Getriebe!

26 Antworten

hm, ist echt etwas wenig, habe Golf2 1,8l 90 PS und schaffe locker die 200, mit Winterreifen allerdings nicht ganz. Irgendetwasraubt dir kräftig Leistung. Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Oder hast Du einfach nur Gegenwind gehabt ;-)
5500 Umdrehungen sind aber nciht viel, komme locker in den roten Bereich. Was hast denn für ein Getriebe drin?

Hallo,

warum sollte dein Tacho nicht richtig anzeigen. Mein 16V läuft laut Tacho 205, ist mit 200 angegeben. Und bis jetzt hat mir noch kein GT oder GTI (im Orginalzustand) folgen können. Geh mal davon aus das dein Tacho wohl richtig, vielleicht sogar zu wenig anzeigt. Vorallem da du auf dem leistungsprüfstand warst und dabei wird schließlich alles von der Radleistung her berechnet.

Gruß Christian

Re: Re: Leistungsdiagramm

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Auf dem Leistungsprüfstand kriegste sogar einen 55PS Golf auf über 200Kmh, hast ja keinen Luftwiderstand und nicht soviel rollabrieb.

Da hast Du mich falsch verstanden. Klar kann man auf dem Prüfstand eine höhere Geschwindigkeit erreichen als auf der Straße, anhand der Leistungs- und Drehmomentkurve kann man aber erkennen, wo die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit liegen wird.

naja @ semmel
ein backstein im wind bremst halt 😁

haste kat ? oder weggemacht ??
vielleicht ist der dicht ?

sind die 180 tacho ???
dann wärs echt nich viel.

irgendwas stimmt da nicht.
oder den wagen mal wieder treten.

Ähnliche Themen

ihr seit euch aber einig das die tachos nachm mond gehen?

wenn der nich merklich in der leistung nachläßt beim fahren würd ich als ehestes auf den tacho tippen 🙂

Naja, ein 200E Benz hat mich stehen gelassen... Falls das was heisst. Also laut Diagramm lief er 130Kmh bei der höchsten Leistung (5500upm) im 4. Gang! Kat is leer... Dahinter ist ein Remus 16v Mittelschalldämpfer und dahinter ein Remus GTI Endschalldämpfer.

wie kommst du denn bei 130 auf 5500touren?? 😰

130 kmh und 5500U/min bekommst du vielleicht im dritten gang hin ! 😉

wenn wirklich alles I.O ist,
kanns nur am tacho liegen !

zieht er den gut durch ? ohne aussetzer ?
oder bremst er und du hast drehzahl löcher ?

Ohne Aussetzer zziehen tut er, ob er gut zieht - keine Ahnung, denke es könnte mehr sein 😉 Naja, nächste Woche kommt ein neuer Tacho, mal gucken wie es dann aussieht.

wenn du 5500 Umdrehungen hast, dürften das ca 190 km/h sein, vorrausgesetzt er geht richtig. auch mein gti läuft auf gerader strecke laut tacho locker 200. ich finde es immernoch ziemlich krass, wie schnell man mit der kiste auf 180 ist. da haben so manche 150 ps neuwagen probleme mitzuhalten. bei der endgeschwindigkeit sind die natürlich schneller... aber heute wiegt ja jeder kleinwagen 300 kg mehr als so ein gti... freut mich immer, wenn die stilos und co erst drängeln, dann im rückspiegel immer kleiner werden.

MfG
Stonni

Also ich schaff mit meinem 18l 90PS RP nicht ganz die 200, weder im sommer noch im winter, auf grader strecke schaff ich auch nur das was im fahrzeugschein steht 176, bergab mit rückenwind circa 195. Wie macht ihr das, das ihr über 200 fahrt??? Is mein TAcho verstellt? Bin letztens hinter nem Kumpel im GolfIII mit 60PS hinterhergeheizt und bei ihm standen 150 und bei mir 170 aufm tacho, waren aber beide gleich schnell.

ALSO ???????

achso und egal im vierten oder im 5 bei vmax hab ich nie mehr als 4500 umdrehungen, bergab wie auf grader strecke, is das normal??

Deine Antwort