ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 806 mit seltenem Absterben

806 mit seltenem Absterben

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:24

Hallo Peugeot-Erfahrene!

Mein 806 (132PS) mit nunmehr 138'km nervt manchmal: Nach dem Anlassen fällt die Drehzahl unter 600 mit der Folge daß die Kiste abstirbt. Das kann mehrfach passieren, wenn's passiert. Es ist ohnehin selten, so alle 3-4 Wo UND unabhängig von der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, von der Fahrzeugstillstandsdauer, Markensprit oder 0815-Suppe,.... von den Kerzen ...was weiß ich :( ich bin noch nicht dahinter gekommen, das Auslesen der Fehlercodes meint alles paletti ??? Kennt jemand das Verhalten, oder noch besser hat einer den Lösungsansatz? Oh, fast vergessen, das kann auch nach einigen KM Fahrt auftreten, wenn die Karre zB nach dem Einkaufen wieder gestartet wird.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo das war bei meinem 806 Bez Bj 96 , 138tkM genau so. Manchmal lief er wie ein Uhr und manchmal ist er einfach abgestorben oder hatte sogar während der Fahrt den Geist aufgegen. Das war nicht nur nervig sonder auch gefährlich

Da gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien warum der Motor das macht. Ich habe den Leerlaufregler saubermachen und das Relais sauber machen lassen (neues ist zu teuer) und seit dem läuft er super-ich hoffe das bleibt auch so;-)

 

Das würde ich an deiner stelle mal probieren, da es qusi nichts kostet und zumindest bei mir viel bringt

Grüße und viel erfolg

Also. Zu diesem skurilen Thema kann ich auch was sagen. Eher gesagt könnt ich ein Buch drüber schreiben.

Auto gekauft im Mai letzen Jahres. Auto 2 Wochen gefahren -- geht an jeder Kreuzung einfach aus, immer beim Kupplung treten .

Fehler : Leerlaufsteller defekt

3 Wochen später -- Auto geht wieder einfach aus ohne ersichtlichen Grund -- an Kreuzungen,im Stand -- läuft nur noch hochtourig richtig

Fehler : Lambdasonde kaputt

 

Wieder 4 Wochen später geht der Fahrgeschwindigkeitssensor kaputt. Wieder geht der Motor einfach aus.

Fehler repariert. Auto geht wieder.

2 Tage später..selber Fehler wieder....Fahrgeschwindigkeitssensor wieder defekt ---Montagsproduktion--Bauteilfehler

Ok Garantietausch.

 

Auto läuft endlich mal 4 Monate am Stück.

Jetzt das los was ihr habt.

Auto geht einfach aus. Ohne irgendwas. Mit Kupplung getreten, ohne, im stand, im fahren. Bei Tempo 100 einfach Motor aus, Bremskraftverstärker weg, Servo weg.

Seltsamerweise macht er das meistens auch noch in Kurvenbereichen oder beim Abbiegen.

Fehlerauslese ? NULL -- Nichts gespeichert.

Dann is der Fehler wieder weg. Auto fährt wieder wie ne 1.

Jetzt stellte ich folgendes fest. Mein Auto hat offensichtlich irgendwo nen Massenfehler. Beim treten des Bremspedales geht die Batterieladeleuchte an. Das macht er allerdings nur wenns regnet oder draussen nass/feucht ist.

Irgendwann wenn dieser Masse fehler auftritt treten auch seltsamerweise die seltsamen Absterbevorgänge im Auto wieder ein.

Diesen Fehler habe ich bis heute. Werkstatt ratlos.

Seit neuestem habe ich das Problem das er stottert und richtig gehende Schläge macht so das das ganze Auto regelrechte Sätze nach vorne macht. Und das auch bei Tempo 100.

Das macht er aber auch nur in unregelmäßigen Abständen.

Hat einer von euch sowas auch ?

Wieso is den eine Peugot Werkstatt nicht in der Lage diese Fehler zu finden. Irgendwas in dem Auto scheint ja wohl nicht richtig zu arbeiten.

Grüße der Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacetrader

Jetzt stellte ich folgendes fest. Mein Auto hat offensichtlich irgendwo nen Massenfehler. Beim treten des Bremspedales geht die Batterieladeleuchte an. Das macht er allerdings nur wenns regnet oder draussen nass/feucht ist.

Irgendwann wenn dieser Masse fehler auftritt treten auch seltsamerweise die seltsamen Absterbevorgänge im Auto wieder ein.

Diesen Fehler habe ich bis heute. Werkstatt ratlos.

Es wäre natürlich interessant zu wissen ob es auch passiert wenn der Bremsschalter abgezogen ist, also beim Bremsen nicht betätigt wird. Dann könnte man schon einmal etwas eingrenzen ob der Fehler durch den Stromkreis hervorgerufen wird oder möglicherweise durchs Bremsen ansich.

Sollte es durch den Schalter hervorgerufen werden bzw. durch benutzen des Bremslichtstromkreises, so muß man zum Prüfen der Elektrik ja nicht einmal fahren. Reicht dann ja aus wenns nass ist und sich Kriechströme durch Feuchtigkeit bilden können.

PS: mein Auto (allerdings ein HDI) stottert auch unregelmäßig aber dafür regelmäßig :rolleyes: ;) mit heftiger Ruckelei und die Werkstatt ist überfordert oder einfach nur unfähig....

Da ich jetzt nicht so der Techniker bin, habe ich jetzt leider keine Ahnung wo ich den Bremsstecker abziehen kann.

Ich kann nur soviel sagen das er diesen Massefehler auch anzeigt wenn ich den Zündschlüßel nur auf Batterie stelle. Also so das zur "Warnung" nur die Batterieladelampe leuchtet.

Ach so noch was dazu..fällt mir eben erst ein.

Wenn dieser Fehler auftritt dann gehen die Blinker nicht mehr und die Innenbeuleuchtung an Türen/Fenstern und die Beleuchtung der Knöpfe nicht mehr. Ebensowenig die Scheibenwischer.

Erst nach mehrmaligen treten des Bremspedales oder mehrfaches ein/auschalten des Motors verschwindet der Massefehler.

Also klingt mir schon schwer nach Stromkreisfehler. Irgendwo vielleicht ne offene Kabelstelle die bei Nässe oder feuchtem Wetter wie Neben etc. nass wird und mehr oder weniger die Fehlschaltung produziert. Werkstatt sagte allerdings mal zu dieser Theorie das sowas unbezahlbar wäre. Man müße wohl den gesamten Kabelbaum wechseln da sich sonst die mögliche Schadstelle nicht finden lassen könnte.

Ein Kabelbaum für den 806 liegt bei ca. 3500 € ohne Einbau.

Na danke auch.^^

Grüße Space

 

Nachtrag : Das Ruckeln und einfaches ausgehen (stottern,kein Zug mehr auf Motor) macht er meistens dann wenn ich entweder mal wieder auf Reserve fahre, oder immer wenn ich tanken war. Aber die Tankentlüftung funktioniert. Also er zieht kein Vakuum.

Vielleicht Benzinpumpe inklusive Geber defekt ? ( ist ein bauteil beim 806) (Elektronik denkt Tank is leer und schaltet Motor ab? )

Oder vielleicht Kraftstofffilter zu ? Weil seltsamer Weise macht er das nicht wenn ich halb voll oder voll tanke. Nur wenn er unter den letzten Weißen Strich fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Spacetrader

Erst nach mehrmaligen treten des Bremspedales oder mehrfaches ein/auschalten des Motors verschwindet der Massefehler.

Sitzt sowas nicht beim Bremspedal...irgendwo dadrüber z.B. ?

Gehen wir also mal davon aus es liegt am Stromkreis, nebst Steckverbinder überall.

Ich würde bei Nässe, wenn der Fehler auftritt, die Bremse treten lassen und an sämtlichen Kabeln wackeln wo man rankommt (Motorraum und innen Sicherungskasten). Ebenso würde ich die Steckverbindungen mal auseinander machen und auf Korrosion überprüfen. Wo Nässe ist sollte man das sehen können, da die Kontakte angelaufen sein müßten. Die Stecker der Rückleuchten würde ich auch mal abziehen und schauen ob der Fehler dann noch ist. Immerhin geht der Strom ja letztendlich nach hinten und Heckleuchten (allgemein) hat man ja schon oft komplett leuchten sehen etc.

Ich denke ein Versuch wäre es wert, als das man resigniert und unversuchter Dinge das Handtuch schmeißt. Das ein Kabelbaum insich defekt ist...das dürfte normalerweise mehr als unwahrscheinlich sein. Da muß es bei der Montage schon eine mechanische Beschädigung gegeben haben, eher fraglich. Ich gehe mal davon aus das man den Fehler *sehen* kann, jedenfalls wenn man Glück hat :p:)

 

Hallo Zusammen, das scheint eine sehr bewegendes Thema zu sein. Bei mir ist seit der Leerlaufregler sauber gemacht worden ist nichts mehr vorgekommen. Das waren so ca 700 km mit allem drum und drann (Autobahn, Stadt, Stau), er läuft nun sehr gut.

Davor hatte ich auch alle oben genannten Symptome, wie beim Einkuppeln und Halten. Eigentlich ist er immer ausgegangen, wenn sich die Fahrsituation änderte . Zum beispiel beim Beschleunigen, oder beim an die Ampel rollen.

 

Ich weiß nun nicht ob es ein Massefehler war, kann es mir aber sehr gut vorstellen, dass das eine rolle spiel. Bei mir springt er je nach wetterverhältnis sofort oder etwas zäh an. Temperatur ist da scheinbar nicht so relevant, eher die Feuchtigkeit

Nun ja, ich bleibe am Ball und informiere euch wenn es was neues gibt

Grüße

Ivica

Zitat:

Original geschrieben von Ivicakolaric

Hallo Zusammen, das scheint eine sehr bewegendes Thema zu sein. Bei mir ist seit der Leerlaufregler sauber gemacht worden ist nichts mehr vorgekommen. Das waren so ca 700 km mit allem drum und drann (Autobahn, Stadt, Stau), er läuft nun sehr gut.

Davor hatte ich auch alle oben genannten Symptome, wie beim Einkuppeln und Halten. Eigentlich ist er immer ausgegangen, wenn sich die Fahrsituation änderte . Zum beispiel beim Beschleunigen, oder beim an die Ampel rollen.

 

Ich weiß nun nicht ob es ein Massefehler war, kann es mir aber sehr gut vorstellen, dass das eine rolle spiel. Bei mir springt er je nach wetterverhältnis sofort oder etwas zäh an. Temperatur ist da scheinbar nicht so relevant, eher die Feuchtigkeit

Nun ja, ich bleibe am Ball und informiere euch wenn es was neues gibt

Grüße

Ivica

Hallo,

mittlerweile bin ich 3000 stotterfreie km gefahren. Das Reinigen des Leerlaufreglers hat super geholfen.

Jedoch verdichtet sich mein Gefühle das feuchtigkeit und ältere Peugeots nicht zwingend die besten Freunde sind. Bei Feuchtigkeit springt er wirklich mies an, weiterhin hat er immer wieder mal Fahrtlicht vorne rechts aussetzet. Ich werde mal die Kontakte durch gehen. Hat jemand von euch einen plan was man hier machen soll?

Ivica

Themenstarteram 21. April 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Ivicakolaric

"....manchmal ist er einfach abgestorben oder hatte sogar während der Fahrt den Geist aufgegen...Da gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien warum der Motor das macht. Ich habe den Leerlaufregler saubermachen und das Relais sauber machen lassen (neues ist zu teuer) und seit dem läuft er super-ich hoffe das bleibt auch so;-)...."

Grüße und viel erfolg

Das war DER Tipp schlechthin, den das ehemalige Peugeothaus Kügle im Gegensatz zur Vertragswerkstatt(?!?!) scheinbar auch kannte. Nun, nachdem der Wechsel des Steuerriemens überfällig war habe ich das Anfang März eben mitmachen lassen. Die Kostenvoranschläge für den Riemenwechsel lagen bei Peugeot ab 600 je nachdem, freie Werkst. 750 pauschal incl WP, Kügle ohne WP ca 400.-

Duchgeführt wurden dann bei Kügle:

Prüfung der WP, die als bedenkenlos bezeichnet wurde und Riemenwechsel €375

Nach telef. Nachfrage noch Bremsbeläge vorne € 141

Leerlaufstellmotor aus/einbau und reinigen € 29

Das ganze also für € 545.- (incl. Mwst) und meine Kiste schnrrt seither wieder wie ein zufriedener Kater :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen