ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. motor-ruckeln beim 806

motor-ruckeln beim 806

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 16:19

hallo zusammen

ich hab nen 806 bj.95 2l 4zyl. ohne turbo

nun hat der motor angefangen zu ruckeln....besonders im untern drehzahlbereich und im warmen zustand, ab und zu geht er auch aus

den standgas-stellregler hab ich gewechselt

bei peugeot meinte man steuergeraet defekt..

bei magneto marelli ,sagte man aber das waere ganz...

wer weis rat ????

danke fuer die muehe dererni

dh3ve@web.de

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2005 um 11:30

Hallo dererni,

und willkommen im Club.

Habe mir am 18.01.05 einen 806 gegönnt.

Ist das gleiche Modell, nur 1 Jahr älter.

Aber er hat genau die gleichen Symtome.

Ab und zu geht er aus, dann stottert der Motor bei niedriegen Drehzahlen,

Der freundliche Peugeot Schrauber meinte es liege am Geschwinddigkeitssensor.

Stellmotor für Leerlauf habe ich auch gewechselt, aber ohne Erfolg.

Werde aber nächste Woche das Auto zu Bosch bringen, mal sehen was die machen können.

Bis denne

Das steuergerát schleise ich aus , schonmal das Marelli kaum kaputt zubekommen ist........

das mit dem VSS ( geschwindigkeitssensor) ist allerdings schon sehr wahrscheinlicher , da gab es schon beim 306 immer schwierigkeiten. der motor hat im stand einen ausgezeichneten leelauf , allerdings wenn man an die ampel kommt und bremst geht er aus ......

stellmotor : gehen auch sehr selten kaputt , da reicht meisst schon eine reinigung.

die drehzahlprobleme im unterem bereich kònnen verursacht werden durch defekte oder korridierte zùndkabel , verschmutzte einspritzdúsen, oder auch verstopfen kraftstofffilter.

 

chris

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:56

ruckeln 806

 

hallo

das ruckeln is nun weg ,aber nun geht der motor im stand immer aus ...

denke der kaltstartsensor is auch hin ....

hab neue zuendkabel drinne.....

gruss dererni

am 9. Mai 2005 um 14:16

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 806.

Auf der Bahn war auf einmal beim Beschleinigen das Gas weg. In der Werkstatt haben Sie dann eine defekte Lamda-Sonde gefunden. Die habe ich dann von einer freien Werkstatt tauschen lassen. Nun hatte ich das Problem das er im Stand voll am holpern war und im Stand bzw. auch schon während der Fahrt, einfach mal ausging.

Die Peugeot-Werkstatt meinte das man den Fehler erstmal aus dem Autosystem rausnehmen müsste damit er weis das er wieder eine funktionstüchtige Lambda Sonde hat. Also hin zur "Fach"Werkstatt Sie dann zusätzlich noch den (hoffentlich habe ich das richtig behalten) Druckluftfühler im Motor bzw. in der Einspritzanlage getauscht und die Software resettet. So weit so gut. Er lief nun ganz passabel. Bis auf einen unruhigen Lauf im Stand. Nun war ich am WE ca. 1000 km unterwegs. Nach einem Stop habe ich nun wieder das gleiche Problem festgestellt wie am Anfang. Er nimmt das Gas voll schlecht an und kommt erst nach brutalem Nachterten auf Touren.

Sollte die Lambda Sonde wieder defekt sein? Wer (außer einer Peugeot Werkstatt) kann den noch das Steuergerät usw. checken? Ich habe kein Vertrauen mehr zu der "Fach"Werkstatt

Ich möchte einfach vermeiden das nun "alles" nach und Nach getascht wird...

Hilfäää!

kann mir beim besten willen nicht vorstellen das bei diesem einspritzsystem die lambdasonde so einen grossen einfluss haben sollte , anders sieht es da schon mit dem MAP ( Drucksensor ) aus , wenn dieser unterdruckverluste ausweisst kommt es durch die veránderten werte zu einer gemischúberfettung.

chris

am 9. Mai 2005 um 19:24

Hmm, wie kann man den nun feststellen was nun schon wieder los ist? Gibt es, außer in einer Peugeot Werkstatt, jemanden der einen Motortester an das Steuergerät anschließen kann? Eine große Auto-Teile-Kette?

dem baujahr nach braucht man fúr dieses modell keine diagnosetechnik.........also kann man die fehlercodes manuell auslesen. dazu hatte ich mal hier im forum einen beitrag hinterlassen > Fehlercodes auslesen , aber wie.....<

chris

am 10. Mai 2005 um 20:10

Das Problem ist mir von einem anderen Fahrzeug bekannt. Es ist sehr wahrscheinlich, daß es an der Elektrik liegt und es müssen eventuell die Hochspannungskabel (viellecht kennt jemand den Fachausdruck) ausgetauscht werden.

Hallo

Hatte das Problem bei meinem 95 806 im letzten Jahr , erst nur ein Stottern und dann ging er an der Ampel aus , es gipfelte darin dass er sogar mal bei Tempo 100 auf der Landstraße aus ging . Wir waren bei einem ehemaligen Peugeot Händler ( wegen der Göße halt nicht mehr ) der hat ein Teil gewechselt was mit Unterdruck an der Einpritzanlage zu tun hat , weiß wirklich nicht mehr wie das genau hieß . Hat mit einbau unter 100 € gekostet und der Spuk war ein für allemal vorbei !

was da ausgewechselt wurde wird wohl der MAP gewesen sein , wobei man diesen allerdings auf seine funktion vorher ùberprùfen kann........

interesssant in diesem falle wàre ja mal der kraftstoffdruck im augenblick der fehlfunktion des motors. sollte dieser abfallen kommt es zu einem benzinmangel mit genau dieses symtomen.

dafùr kann die pumpe verantwortlich sein , allerdings auch schon das vorgeschaltete relais welches bei àlteren peugeot-modellen gerne mal schwierigkeiten verursachte .

 

chris

am 11. Juni 2005 um 16:48

Hallo

habe bei meinem 806 (Bj. 98) ein ähnliches Problem. Der Motor ruckelt beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, aber nur im fünften Gang (zwischen 80 und 110 Km/h). Neue Software wurde in der Fachwerkstatt aufgespielt, hielt aber nur ca. 4 Wochen. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.

Laut Fachwerkstatt ist das Motorsteuergerät defekt.

Klingt irgendwie plausibel.

Hallo , willkommen im club .

Muss dir ganz ehrlich sagen das ich mit der "neuen Software"kaum die lósung des problems sehe . auch der austausch des steuerteiles hat meines erachtens nach keinerlei langfristige besserung !! das steuerteil hat keine verbindung zum schaltgetriebe , somit weiss es nicht ob der 4 oder 5. gang eingelegt ist. fúr mich liegt da eindeutig ein problem bei der gemischbildung vor , ebenfalls das zündsystem möchte ich als fehelerquelle nicht ausschliessen !!!

gib mal bitte immer die motorkennbuchstaben mit an ,somit kommt es nicht dazu das wir aneinader vorbei reden

 

chris

am 12. Juni 2005 um 9:26

Hallo Chris,

das Steuerteil weis anscheinend welcher Gang eingelegt ist. Ich war selbst dabei als der verantwortliche Meister (guter Bekannter) nach der Softwareeinspielung laut Peugeotanweisung die Gänge durchschalten mußte. Auch in Verbindung mit dem Rückwärtsgang.

Gruß

Walde

Ok , dann lass mich mal bitte wissen welches steuerteil sich in deinem auto befindet....

 

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen