ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 800 EUR Bußgeld?

800 EUR Bußgeld?

Themenstarteram 25. März 2023 um 6:58

Guten Tag,

ich habe am Dienstag meinen neuen Cupra Leon VZ abgeholt, der mit einem 300 PS Motor ausgestattet ist und in Cupra-Modus manchmal Fehlzündungen erzeugt (Knallgeräusche vom Auspuff). Das Auto hat eine Deutsche Ausführung, wurde in Deutschland hergestellt und zugelassen und wurde vom Hersteller nicht umgebaut. Am Freitagabend gegen 20:30 fuhr ich mit dem Cupra-Modus in der Innenstadt und suchte nach einem Parkplatz. Währenddessen hörte man die Knallgeräusche und ich hatte laute Musik an. Ich suchte insgesamt etwa 5-10 Minuten nach einem Parkplatz und wurde dabei von einem schwarzen Mercedes verfolgt. Ich fuhr mit der zulässigen Geschwindigkeit und blinkte beim Abbiegen. Als ich geparkt hatte und ausstieg, kamen drei Männer auf mich zu, von denen einer in Polizeiuniform war, und sprachen mich auf meinen Fahrstil an. Keiner von ihnen zeigte mir seinen Polizeiausweis. Der Polizist sagte, dass ich wegen der Fehlzündungen, lauter Musik, Lärmbelästigung und Fahrradüberholung mit nicht ausreichendem Abstand ein Bußgeld von 400 Euro zu erwarten hätte. Außerdem sagte er, dass ich die Fahrschule erneut besuchen müsste, was auch immer das bedeuten mag - ich bin auf jeden Fall nicht in der Probezeit. Obwohl sie mich aufnahmen, lehnten sie es ab, mir die Aufnahme zu zeigen, als ich darum bat, und sagten, dass man das später machen könne, sobald das Bußgeld eingegangen sei. Ich war in der Situation ziemlich frustriert und fragte, ob es für die Polizei keine wichtigere Arbeit gäbe, als Menschen, die ordnungsgemäß fahren, nur wegen Knallgeräuschen zu bestrafen und sagte noch, dass es kindisch sei. Daraufhin verdoppelte der Polizist angeblich die Strafe, weil ich angeblich nicht einsichtig sei. Ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist. Ist es vorgesehen, dass man für das Fahren mit Fehlzündungen, lauter Musik und angeblichem Fahrradfahrerüberholen mit nicht genügendem Abstand in der Stadt 800 Euro Bußgeld vorgesehen ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nimm Dir einen Anwalt wenn was kommt und stell die Knallgeräusche ab.

Die gehen gerade in der Stadt anderen Menschen auf den Sack.

Fahr in ein Gewerbe Gebiet und lass es da knallen, wenn Du das für Dich schön findest.

Nicht auf die Idee gekommen,dass es eine zivilstreife sein könnte, die Dir hinterher fährt?

Hier gibt's auch ein paar Knallbüchsen, die sind regelmäßig dran.

am 25. März 2023 um 7:11

@gesetzestreurBuerger: Das kannst du dir in den Bußgeldseiten selbst ergooglen.

Dass Polizisten sich geweigert haben, sich aus zu weisen, glaube ich erst mal nicht.

Zu Posern findest du hier was: https://www.bussgeldkatalog.org/autoposer/

Zu fehlendem Abstand Fahrradfahrer hier: https://www.bussgeldkatalog.org/seitenabstand/

Das Bußgeld legt nicht die Polizei fest, sondern das Ordnungsamt/ein Gericht.

Deine Story hört sich so an, dass man "dem Bürschchen mal einen ordentlichen Schreck" einjagen wollte.

Ansonsten: Der Briefträger wird dich doch finden.

Bei MT wird grundsätzlich empfohlen, "ab zum Anwalt". Das kannst du dir überlegen, wenn die Post da ist und du weißt, was man dir zu welchen Beträgen und Konsequenzen vorwirft. Da musst du abschätzen, ob du die EUR dafür auch noch hast.

Ich bezweifle, dass dein Cupra so zugelassen ist, dass er im Stadtbereich extra Krach machen darf. Wenn da ein Defekt vorliegt, dann hast du das doch nicht erst bei diesem Posen bemerkt.

Das Verhalten von Polizisten als kindisch zu bezeichnen, ist aber immer der beste Weg, wohlwollende Empathie bei ihnen zu wecken. Bei so einsichtigen Leuten drücken sie meistens beide Augen zu. Die meisten Polizisten haben eine Schulung durchlaufen. Rotziges Auftreten geht denen so was am Allerwertesten vorbei.

Aus deinem Post liest sich so viel Einsicht nicht wirklich raus. Streiche also "angeblich".

Es ist immer wieder erquickend wie der ausgewählte Profilname den beschriebenen Sachverhalt unterstreicht. :D

Wurde ja sogar dafür ausgewählt.

 

@TE

Es gibt doch auch einen Modus der keine Fehlzündungen verursacht? Waren die Fenster zufällig offen? Hat der "Innenstadttypische" Verkehr es notwendig gemacht zügig zu beschleunigen?

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:30

@9891 ja, es gibt einen Modus, der keine Fehlzündungen erzeugt. Warum aber so ein Auto (ein deutsches Auto vom VW Konzern) in Deutschland zugelassen wird, um das nachher in der Stadt nicht fahren zu dürfen, verstehe ich nicht. Da es warm draußen war, waren die Fenster offen. Die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht überschritten.

Zum Bußgeld kann ich nix sagen.

Aber Fakt ist, diese Knallgeräusche muss man mit der Fahrweise provozieren. Die kommen nicht einfach so bei der entspannten Parkplatzsuche.

 

Von daher hast genau ins Beuteschema der Zivilcops gepasst.

Zurecht, aber das ist meine Meinung

Zitat:

@gesetzestreurBuerger schrieb am 25. März 2023 um 08:30:44 Uhr:

Die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht überschritten.

Ja, aber vermutlich musstest du ab und zu scharf beschleunigen, etwa um an einem anderen geparkten Auto, oder einem Radfahrer, vorbei zu kommen?

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:35

@Unimog8000 in meiner Frage geht es nicht darum, ob jemand das zurecht findet oder nicht sondern ganz klar, ob die 800 EUR irgendeinem Bußgeldkatalog entsprechen oder nicht. Wir sind ja in einem Rechtsstaat und nicht auf einem Basar.

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:37

Zitat:

@9891 schrieb am 25. März 2023 um 08:34:09 Uhr:

Zitat:

@gesetzestreurBuerger schrieb am 25. März 2023 um 08:30:44 Uhr:

Die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht überschritten.

Ja, aber vermutlich musstest du ab und zu scharf beschleunigen, etwa um an einem anderen geparkten Auto, oder einem Radfahrer, vorbei zu kommen?

tatsächlich nicht, ich habe nur nach einem Parkplatz gesucht. Die Fehlzündungen habe ich aber schon absichtlich erzeugt, das gebe ich zu. Sie kann man aber relativ einfach im ersten Gang bekommen.

am 25. März 2023 um 7:38

Noch einmal: Nicht die Polizei legt das Bußgeld fest, sondern das Ordnungsamt bzw. ein Richter. (so ist das in einem Rechtsstaat).

Wer meint, die Innenstadt mit seinem Lautsprecherkrawall beglücken zu sollen, sollte auch von Google gehört haben.

"Die Fehlzündungen habe ich aber schon absichtlich erzeugt" - so viel zu "angeblich" uneinsichtig.

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:42

@situ einsichtig kann man ex post sein und nicht umgekehrt. Zur Info für Sie.

Also ich sehe das anders, schon beinahe Polizeiwillkür. Da fährt jemand mit *UMZUMUMZ* mit offnen Fenstern (um Sprit zu sparen, Umwelt und so) durch die Innenstadt und es kracht aus dem Auspuff der vom Werk Krach machen kann. Ey die sind bestimmt nur auf die geile Karre neidisch und wollen dem TE jetzt eine rein drücken.

 

Am besten gleich zum Anwalt, oder besser, einfach die Post nicht aufmachen.

 

Wer keine Ironie findet sollte mal zum Augenarzt.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine reale Geschichte handelt, sondern hier macht sich einer einfach einen Spaß, die Gemüter hier, die sich gerne über so etwas aufregen, hochkochen zu lassen.

Das Ganze erfolgt allerdings ein paar Tage zu früh, denn der 1. April wäre der richtige Zeitpunkt für diesen Thread.

Ich empfehle, dass Spielchen nicht mitzumachen.

 

Gruß

Uwe

am 25. März 2023 um 7:46

Zitat:

@gesetzestreurBuerger schrieb am 25. März 2023 um 08:42:25 Uhr:

@situ einsichtig kann man ex post sein und nicht umgekehrt. Zur Info für Sie.

Hast du nun die Bußgelder laut Katalog addiert? Was kann rauskommen? Zwei Beispiele habe ich dir ja verlinkt. Was sonst noch jetzt deiner Reue unterliegt, weiß du ja selbst.

@Uwe Mettmann : Jo, kann gut sein. Obschon - so Früchtchen kurven hier auch schon mal rum und haben dann die Hosen voll, wenn sie erwischt werden.

Ähnliche Themen