ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 8 Monate getarnt, 7 Monate Dauergrinsen...

8 Monate getarnt, 7 Monate Dauergrinsen...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. November 2010 um 17:33

Hallo zusammen,

ein fröhliches "Moin!" aus dem Norden sendet Euch Doggystar ins Forum.

Als ich vor 8 Monaten überlegte, mir einen größeren Wagen anzuschaffen, habe ich oft in dieses Forum geguckt und mich über den *schmelz dahin* GLK informiert. Nach 4 Wochen Infos sammeln war mir klar, dass als Geländewagen nur ein gebrauchter GLK (Junger Stern) in Frage kam. Und ich habe es nicht bereut!!

Seit 7 Monaten fahre ich nun mit einem carneolroten GLK 350, habe mir eine Hundebox für die pelzigen Familienmitglieder eingebaut (GLK goes Bellomobil) und ertappe mich angesichts der Fahrfreude und des satten Sounds aus der Anlage immer wieder mit einem Grinsen im Gesicht...

Da ich nach wie vor gern in dieses Forum schaue (und nach Lektüre eines Threads bereits erfolgreich den Drei- in einen Zweispeichenkühlergrill getauscht habe) möchte ich nun Nägel mit Köppen machen und mich aktiv am Kreis der GLK-Begeisterten beteiligen.

 

Ich freue mich auf interessante Fragen und Antworten hier im Forum!

 

Liebe Grüße aus dem Norden,

Doggystar

 

P.S.: Bilder folgen sicher noch, ich habe mein Auto bisher noch nicht fotografiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2010 um 10:45

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Jetzt möchte ich meinen Wagen auch ein bisschen genauer vorstellen.

Auf der Suche nach einem gebrauchten GLK habe ich unter Berücksichtigung des -die Männer würden sagen frauenspezifischen- Kriteriums "Farbe" (rot oder grün) im Internet einen carneolroten GLK 350 Benziner mit Leder in saharabeige bei MB in Frankfurt entdeckt. Neben einem grünen GLK in Kaufbeuren und einem in Flensburg (der mir zu runtergefahren war) war das damals im April der einzige (!!) Wagen, der meinen Farbvorstellungen entsprach.

Die Motorisierung fand ich klasse (ich liebe es mit bisschen Wumm, wenn man beim Überholen noch Reserven hat), Diesel oder Benziner war mir egal (niedrigerer Verbrauch vs. Drehzahlfreude, schwere Entscheidung), Offroad oder Sportpaket war auch nicht so kaufentscheidend, ich fand damals beides ansprechend.

So bin ich also morgens um 6 mit dem Zug nach Ffm gefahren, Ankunft 11 Uhr, Rückfahrt ab 12 Uhr mit einem Dauergrinsen im Gesicht und meinen Lieblings-CD´s im Soundsystem... Die Fahrt verlief gut und machte trotz der unbekannten Abmessungen (vorher hatte ich einen Mazda2) Spaß; ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unvertraut mit dem Wagen gefühlt (ist mein erster MB).

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 10.000 km runter und ist wie folgt ausgestattet:

Sport-Paket Int.

Sport-Paket Ext.

5-Doppelspeichen-20-"-Felge (oops, vorhin schrieb ich woanders, es wären nur 19", sorry)

Rückfahrkamera

Lederlenkrad mit Schaltpaddles

Schiebedach

Tempomat

Sportfahrwerk

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Intelligent Light System

Parktronic

Parameterlenkung

Anhängevorrichtung

Thermotronic

Elektronische Heckklappe

Sitzheizung

Elektronische Sitz mit Memory

Heck-/Seitenscheiben dunkel getönt

Da ich den Wagen mittlerweile ja schon ein halbes Jahr fahre, möchte ich meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Motorisierung ist einfach toll, man gewöhnt sich schnell an die paar PS mehr. Der Wagen liegt toll auf der Straße. Das Sportfahrwerk möchte ich nicht missen, da der GLK geländewagentypisch doch nicht so straff und stramm auf der Straße liegt wie andere (Nicht-Gelände-)Wagen, die ich vorher fuhr.

Die Felge sieht einfach hammermäßig aus. Wie konnte ich jahrzehntelang vorher nicht auf Felgendesign achten? *kopkratz* Als Winterfelge habe ich mir jetzt die 17-""-Rial Oslo geholt; auch sehr schick und-wenn schon, dann richtig- schneekettentauglich.

Die Rückfahrkamera ist schon sehr sinnvoll und hilfreich. Allerdings gefällt mir das BMW-typische Rückfahrsystem (ein gezeichnetes Auto mit Rundumsicht, wo welche Wagenseite wie weit von einem Hindernis entfernt ist) deutlich besser. Die Kamera ist bei dem feuchten Schmuddelwetter hier im Norden auch oft beschlagen, so dass man nicht immer alles klar erkennen kann. Im Dunklen finde ich sie auch eher suboptimal.

Die abnehmbare Anhängevorrichtung ist genial. Ich transportiere häufiger mal ein oder mehrere Räder und finde sie sehr komfortabel. Allerdings ist der Fahrradträger auch sehr bedienerfreundlich, so dass man in sehr kurzer Zeit beides an- und abmontiert bekommt.

Von der elektronischen Heckklappe war ich als Hundebesitzerin anfangs nicht begeistert, da bei drei Hunden (hier outet sich gerade ein Lakritznasenfan) die Öffnungsgeschwindigkeit zu langsam ist und zum vorzeitigen Herausspringen veranlassen könnte. Eine Hundebox musste her. Zusammen eine sehr gelungene Lösung für den Vierbeinertransport. Ich kann allen Hundebesitzern die Verwendung einer hochwertigen Box nur ans Herz legen!

Die Sitzheizung läuft bei der jetzigen Witterung bei Fahrtbeginn immer. Die Memory-Funktion der Sessel ist sehr komforabel, weil auch mein Mann immer häufiger meinen Wagen nimmt (hat er vorher doch nie gemacht???).

Der Tempomat, der anfangs mit einem eher mürrischen "Was soll ich denn damit" quittiert wurde, kommt immer häufiger zum Einsatz. Die Bedienung ist logisch aufgebaut, dass selbst ich davon Gebrauch mache. Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt... wirklich toll!

Auch wenn mein carneolroter Gülk hier oben sehr selten ist (habe noch nie einen anderen gesehen, die wenigen GLK´s hier sind schwarz oder grau), so möchte ich ihn doch ein wenig individualisieren. Der Zweispeichenkühlergrill war ein erster Schritt, aber ein richtig individueller Touch ist schwer... es passen keine Aufkleber rauf... ich vermisse meine selbstentworfenen Marsupilami-Aufkleber an meinem alten Auto... es ist am Gären, demnächst wird da was kommen...auch wenn alle Männer im Umfeld sagen, dass an so ein Auto kein Aufkleber gehört und der Individualität mit den Alu-Zierteilen genüge getan wäre. Das "Individualisieren" finde ich bei dem GLK wirklich sehr schwer.

Ach, das beste zum Schluss: Die Navigation! Sehr übersichtlich, wie sich beim Abbiegen im Display rechts das kleine Fenster auftut und die Fahrbahn anzeigt, die man nehmen soll. Klasse!

So, angesichts der Beschreibungen muss ich schon wieder grinsen, weil das Auto einfach nur g*** ist!

Zufriedene Grüße von einer MB-und Geländewagen-Erstfahrerin,

Doggystar

P.S.: Klar könnte ich jetzt rausgehen und fotografrieren, aber der Wagen ist voll dreckig! Fahre nachher mal in die Waschstraße...

 

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und Herzlich Willkommen im GLK Forum

Glückwunsch zu diesem Auto und der entscheidung einen GLK zu kaufen.

Ich bin schon gespannt auf die Bilder.

Hallo Doggystar,

auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Kaufentscheidung des GLK‘s.

Ich wünsche Dir damit weiterhin viel Freude und gute Fahrt. Über Bilder würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß Simone9009

Glückwunsch zum 350ger.

Es kann nur einen geben, wegem dem Dauergrinsen ;-))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß Nobbi

P.S. Benziner oder Heizoel ?

Hei Doggystar!

Glückwunsch zu Deinem GLK! Und dazu, dass Du den Weg zur Aktivität im Forum gefunden hast!

Ich wünsche Dir, dass Du nie strandest und Dein Grinsen lange anhalten möge!

Gruß aus dem Süden

urossusi

Herzlich Willkommen.

Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen, samt der Hundebox.

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:45

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Jetzt möchte ich meinen Wagen auch ein bisschen genauer vorstellen.

Auf der Suche nach einem gebrauchten GLK habe ich unter Berücksichtigung des -die Männer würden sagen frauenspezifischen- Kriteriums "Farbe" (rot oder grün) im Internet einen carneolroten GLK 350 Benziner mit Leder in saharabeige bei MB in Frankfurt entdeckt. Neben einem grünen GLK in Kaufbeuren und einem in Flensburg (der mir zu runtergefahren war) war das damals im April der einzige (!!) Wagen, der meinen Farbvorstellungen entsprach.

Die Motorisierung fand ich klasse (ich liebe es mit bisschen Wumm, wenn man beim Überholen noch Reserven hat), Diesel oder Benziner war mir egal (niedrigerer Verbrauch vs. Drehzahlfreude, schwere Entscheidung), Offroad oder Sportpaket war auch nicht so kaufentscheidend, ich fand damals beides ansprechend.

So bin ich also morgens um 6 mit dem Zug nach Ffm gefahren, Ankunft 11 Uhr, Rückfahrt ab 12 Uhr mit einem Dauergrinsen im Gesicht und meinen Lieblings-CD´s im Soundsystem... Die Fahrt verlief gut und machte trotz der unbekannten Abmessungen (vorher hatte ich einen Mazda2) Spaß; ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unvertraut mit dem Wagen gefühlt (ist mein erster MB).

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 10.000 km runter und ist wie folgt ausgestattet:

Sport-Paket Int.

Sport-Paket Ext.

5-Doppelspeichen-20-"-Felge (oops, vorhin schrieb ich woanders, es wären nur 19", sorry)

Rückfahrkamera

Lederlenkrad mit Schaltpaddles

Schiebedach

Tempomat

Sportfahrwerk

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Intelligent Light System

Parktronic

Parameterlenkung

Anhängevorrichtung

Thermotronic

Elektronische Heckklappe

Sitzheizung

Elektronische Sitz mit Memory

Heck-/Seitenscheiben dunkel getönt

Da ich den Wagen mittlerweile ja schon ein halbes Jahr fahre, möchte ich meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Motorisierung ist einfach toll, man gewöhnt sich schnell an die paar PS mehr. Der Wagen liegt toll auf der Straße. Das Sportfahrwerk möchte ich nicht missen, da der GLK geländewagentypisch doch nicht so straff und stramm auf der Straße liegt wie andere (Nicht-Gelände-)Wagen, die ich vorher fuhr.

Die Felge sieht einfach hammermäßig aus. Wie konnte ich jahrzehntelang vorher nicht auf Felgendesign achten? *kopkratz* Als Winterfelge habe ich mir jetzt die 17-""-Rial Oslo geholt; auch sehr schick und-wenn schon, dann richtig- schneekettentauglich.

Die Rückfahrkamera ist schon sehr sinnvoll und hilfreich. Allerdings gefällt mir das BMW-typische Rückfahrsystem (ein gezeichnetes Auto mit Rundumsicht, wo welche Wagenseite wie weit von einem Hindernis entfernt ist) deutlich besser. Die Kamera ist bei dem feuchten Schmuddelwetter hier im Norden auch oft beschlagen, so dass man nicht immer alles klar erkennen kann. Im Dunklen finde ich sie auch eher suboptimal.

Die abnehmbare Anhängevorrichtung ist genial. Ich transportiere häufiger mal ein oder mehrere Räder und finde sie sehr komfortabel. Allerdings ist der Fahrradträger auch sehr bedienerfreundlich, so dass man in sehr kurzer Zeit beides an- und abmontiert bekommt.

Von der elektronischen Heckklappe war ich als Hundebesitzerin anfangs nicht begeistert, da bei drei Hunden (hier outet sich gerade ein Lakritznasenfan) die Öffnungsgeschwindigkeit zu langsam ist und zum vorzeitigen Herausspringen veranlassen könnte. Eine Hundebox musste her. Zusammen eine sehr gelungene Lösung für den Vierbeinertransport. Ich kann allen Hundebesitzern die Verwendung einer hochwertigen Box nur ans Herz legen!

Die Sitzheizung läuft bei der jetzigen Witterung bei Fahrtbeginn immer. Die Memory-Funktion der Sessel ist sehr komforabel, weil auch mein Mann immer häufiger meinen Wagen nimmt (hat er vorher doch nie gemacht???).

Der Tempomat, der anfangs mit einem eher mürrischen "Was soll ich denn damit" quittiert wurde, kommt immer häufiger zum Einsatz. Die Bedienung ist logisch aufgebaut, dass selbst ich davon Gebrauch mache. Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt... wirklich toll!

Auch wenn mein carneolroter Gülk hier oben sehr selten ist (habe noch nie einen anderen gesehen, die wenigen GLK´s hier sind schwarz oder grau), so möchte ich ihn doch ein wenig individualisieren. Der Zweispeichenkühlergrill war ein erster Schritt, aber ein richtig individueller Touch ist schwer... es passen keine Aufkleber rauf... ich vermisse meine selbstentworfenen Marsupilami-Aufkleber an meinem alten Auto... es ist am Gären, demnächst wird da was kommen...auch wenn alle Männer im Umfeld sagen, dass an so ein Auto kein Aufkleber gehört und der Individualität mit den Alu-Zierteilen genüge getan wäre. Das "Individualisieren" finde ich bei dem GLK wirklich sehr schwer.

Ach, das beste zum Schluss: Die Navigation! Sehr übersichtlich, wie sich beim Abbiegen im Display rechts das kleine Fenster auftut und die Fahrbahn anzeigt, die man nehmen soll. Klasse!

So, angesichts der Beschreibungen muss ich schon wieder grinsen, weil das Auto einfach nur g*** ist!

Zufriedene Grüße von einer MB-und Geländewagen-Erstfahrerin,

Doggystar

P.S.: Klar könnte ich jetzt rausgehen und fotografrieren, aber der Wagen ist voll dreckig! Fahre nachher mal in die Waschstraße...

 

 

 

 

Hallo Doggystar,

vielen Dank, Deine Eindrücke/Erfahrungen hast Du wirklich sehr gut beschrieben. Bei dem tollen und umfangreichen Bericht bekomme ich sogar ein Grinsen im Gesicht und die Vorfreude auf unseren GLK (im März 2011) wird dadurch nur noch mehr gesteigert.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Zufriedenheit mit Deinem Stern.

Gruß Simone9009

@ Doggystar

 

Es ist schon witzig ...

 

Du bestellst das Sport Paket Exterieur und hast den schönen 3 Lamellen Grill, lässt diesen gegen einen mit 2 Lamellen austauschen, ich bestelle ohne Sport Paktet Exterieur und lasse mir dann den 3 Lamellen Grill nachrüsten. :)

 

Schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat.

 

Zum Thema Aufkleber:

 

Auf meinen letzten beiden Fahrzeugen und auch auf meinem A 200 CDI habe ich eine Aufkleber drauf, der sie Silhouette

einer Piper PA18 Super Cub zeigt. (Wie mein Profilbild)

 

Irgendwie kommt ein solcher Aufkleber auch wieder auf meinen GLK.

Bei der A-Klasse hatte ich "Wegfall Typkennzeichen auf dem Heckdeckel" bestellt, da war dann Platz genug für den Aufkleber.

Da ich das Heck des GLK ohne die Schriftzüge irgendwie "nackig" finde, habe ich sie diesmal mit bestellt und muss

nun mal schauen, ob ich den Aufkleber (20 cm) rechts neben das Nummernschid bekomme. Ansonsten werde ich mir

dann eben einen etwas verkleinerten anfertigen lassen.

 

Andy

Hallo Doggystar.

Ein sehr schöner Bericht.

Dein GLK ist bestimmt ein absoluter Hingucker und ich freue mich schon auf die Bilder.

Rot und dann innen mit echtem Leder in saharabeige ist ein toller Kontrast, hab ich noch nie gesehen.

Ja, und auf Felgen habe ich bisher auch noch nie geachtet. Aber jetzt habe ich die schönsten in unserer Straße.. Grins!

Am Mittwoch muss ich leider die 20" gegen die Winterreifen tauschen.

Hallo Doggystar,

so einen ausführlichen Bericht zu liefern, Hut ab und Vielen Dank!

Bestätigt meinen Eindruck vom Fahrwochenende GLK 220 CDI 4Matic, der mir ungelogen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Die Rückgabe heute Mittag, war dementsprechend ein trauriger Moment. Dachte ich bisher mit meiner B-Klasse einen Mercedes zu fahren, muss ich zugeben, dass ich an diesem Wochenende zum allerersten mal einen echten Mercedes unter dem Hintern gehabt habe. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen Welten, beim Preis alledings nicht ;-) deshalb war die Entscheidung für einen GLK dann auch kein sonderlicher Akt. Mein :) hat mir bei der Abgabe noch ein Wochenende im Februar zugesagt, damit das Warten verkürzt wird.....*hechel*sabber* :D

Zuhause vorbeigeschneit und Post vom :) gefunden mit der Auftragsbestätigung für April 2011 :( das dauert ja noch eeeeewig.

Ich freue mich schon absolut auf meinen neuen GLK 220 CD 4 MATIC, dieses Auto macht einfach nur spaß!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:50

Hallihallo,

jetzt wollte ich doch endlich einmal die passenden Bilderchen zu meinem GLK zeigen. Natürlich bin ich von ihm begeistert. Mir ist bewusst, dass es sich bei den folgenden Ausführungen um meinen rein subjektiven Geschmack handelt und für Euch selbstverständlich Eure Autos die schönsten sind (und so soll es ja auch sein!), also habt ein wenig Nachsicht mit mir, wenn ich gleich euphorisch von diesem ach so schicken Wagen hinwegschmelze... :cool:

Das erste Bild zeigt ihn so leicht von der Seite. Auch wenn beim Fotografieren heute komische (d.h. für die Kamera schwierige) Lichtverhältnisse waren, erkennt man doch einigermaßen, dass die dunkle Verglasung sehr mit dem carneolrot harmoniert. Das Trittbrett gehört für mich optisch dazu (und ich benutze es bei herbst- und winterlichen Strandspaziergängen sogar, wenn ich auf den kleckermatschigen Parkplätzen dort stehe). Auch einen ersten Anblick vom beigen Leder kann man erhaschen.

Das nächste Bild zeigt die Zweifarbigkeit bei der Lederfarbe bei "saharabeige". Zuerst war ich skeptisch, ob mich dieser Paspelstreifen am Sitz nicht stören würde, fühlte mich gleich an diese Modeerscheinung Ende der 70er Jahre zurückerinnert, als man Paspeljeans trug. Gruselig, Paspelstreifen im eigenen Auto, und das bei einer damaligen workerjeanstragenden Person... :D

Aber gerade der Kontrast des Streifens und des schwarzen Fußraums zum hellen Leder (bei mandelbeige ist der Fußraum ja auch braun) sieht sehr klasse aus. Hätte ich mich bei freier Auswahl (habe ja einen Gebrauchtwagen) damals für ein schwarzes Interieur entschieden, so würde ich heute genau diese Farbe nehmen, einfach schick.

Huch, eine Fehlermeldung beim Laden der Fotos? Ich schreibe mal einfach weiter, in der Hoffnung, dass die Reihenfolge der Bilder erhalten bleibt.

Jetzt kommt noch ein Bild von der Hundebox (ohne nicht unglückliche Hunde; kleine Wortspielerei, die Hunde fahren sehr gerne mit und sind -so nehme ich dann mal an-glücklich). Für die beiden kleineren Hunde (40 cm) sind die Boxen von der Größe optimal. Ich habe allerdings eine der Kleinen bei mir vorne im Fußraum (sie muss bedingt durch ihre Vergangenheit aus psychologischen Gründen bei mir sein) und meine Airedale-Hündin (57 cm) sitzt hinten drin. Sie kann sich in der Box gerade so eben einmal drehen. Hmmm, war schon sehr nachdenklich, ob sie nicht lieber auf die Rücksitzbank sollte? Aber sobald das Auto offen ist (sowohl Türen als auch Hundebox) springt sie in ihre Box. Da sie selbst entscheidet, wo sie sitzt, wird es ihr wohl gefallen. Aber meine Hunde lieben es sowieso, sich kuschelig einzurollen. So scheinen sie die Box als kuschelige Höhle (und nicht wie wir Menschen als "Käfig" zu interpretieren. Aber das ist wohl auch von Hund zu Hund verschieden.

Das letzte Bild zeigt, dass es eine Doppelbox ist. Die Trennwand ist rausnehmbar.

Mir persönlich gefällt eine Hundebox sehr viel besser als ein angegurteter Hund auf dem Sitz, da er beim Bremsen ja doch ein wenig geschüttelt wird. In der Box liegen die Hunde direkt an der Rückenwand, so dass sie nur gegen diese gedrückt werden, aber keinen Halt verlieren.

So, das war eine bildliche Darstellung des Doggymobils, als das mein Stern leider herhalten muss. Ich liebe schicke und saubere Autos, aber es ist in erster Linie Nutzfahrzeug und soll mich und die Hundis sicher von A nach B bringen.

Liebe Grüße von Doggystar (die extra wegen dieser Bilder heute in der Waschstraße war, damit es nicht als schneedreckgraues Auto, sondern als Grundfarbe carneolrot zu identifizieren ist)

 

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:54

Huch, ich habe gerade gesehn, dass in meinem alten Beitrag 7 x "Danke" steht...die Funktion war mir noch gar nicht aufgefallen.

Das freut mich, dass Euch mein kleiner Bericht weiterhelfen konnte, danke für Eure Wertung!!

... ich muß sagen, dass der GLK in diesem 'rot' auch wirklich gut aussieht ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

... ich muß sagen, dass der GLK in diesem 'rot' auch wirklich gut aussieht ... ;)

Kann ich voll und ganz zustimmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 8 Monate getarnt, 7 Monate Dauergrinsen...