ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 8 Jahre altes Motoröl ungeöffnet in Kanister mit hochwertigen Öladditive wieder benutzen sinnvoll?

8 Jahre altes Motoröl ungeöffnet in Kanister mit hochwertigen Öladditive wieder benutzen sinnvoll?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 12:26

Hallo zusammen,

Meine Schwiegervater hat in Keller 8 Jahre altes Motoröl liegen, neue ungeöffnet( 10 Liter)

Meine Wissens das Öl hat

Normalerweise 3-5 Jahre Haltbarkeit. Demnach wird die additive seine Eigenschaften verloren gehen.

Meine Frage und Gedanken, kann man mit eine hochwertigen Öladditive benutzen? Z.b für ganz normale Motorn älter Autos Benziner , theoretisch die öladditive werden wieder ihre Eigenschaften einsetzen.

 

Hier ist beispielsweise Beschreibung von eine hochwertigen öladditive

( Extra Schutz für den Motor – Das leisten unsere drei Öladditive gegen Motorverschleiß. Was sie verbindet: Gibt man dem Motoröl eines der Additive hinzu, verringert das die Reibung. Dadurch werden Spritverbrauch und Verschleiß reduziert. Besonders im Winter bzw. bei kalten Temperaturen haben sie folgende Vorzüge:

#Die Reibung beim Start wird reduziert.

#Es entsteht weniger Reibwiderstand in der Kaltlaufphase, sodass Kraftstoff eingespart wird.

Chemischer Schutz mit dem ( .......... Marke von öladditive)

Motoröl additive ist ein modernes Additiv, das ganz ohne Festschmierstoffe auskommt. Hochdruck-Verschleißschutz-Additive bauen auf den Gleitstellen im Motor eine sehr dünne, unter Verschleißbedingungen 1.verformbare und gleitfähige Schicht auf.

2.Wirksamkeit für mindestens 50.000 km.

3.Motor Öladditive sorgt für eine optimale Motorleistung und ruhigeren Lauf.

4.Die wesentliche Verschleißminderung und längere Motorlebensdauer sind weitere Vorzüge.)))))

 

Das geht um Umwelt.

Ehrlich gesagt wir können auch einfach die Öl entsorgen, nur wir müssen wieder neu Öl kaufen!?

Wäre das nicht eine Idee für die Leute welche haben altes Motoröl und die können bedankenlos wieder in am einsitzen mit öladditive, als entsorgen?

Ich bitte ?? um eure wissentliche und fachliche Rat oder Erfahrungen hier mitteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mazn79

Beste Antwort im Thema

8 Jahre, ungeöffnet und nicht gerade unter extremen Temperaturbedingungen gelagert - garantiert kein Hinderungsgrund, das Zeug zu verwenden. Habe ich schon mit deutlich älteren Chargen Mobil 1 und Aral aus längst vergangenen 'echten' Vollsynthetiktagen in durchaus anspruchsvollen Motoren mit überzeugenden Ergebnissen praktiziert.

Wer ganz sicher gehen will, wiederholt halt vor Verwendung das, was in der Produktion ebenso gemacht wurde: Die Brühe bei 60 Grad C ca. 20 Minuten lang gut verrühren. Darüberhinaus lässt sich der Atbestand noch in jedem beliebigen Verhältnis mit Frischware 'aufpeppen' und bei Bedarf ein LL-Wechselintervall jederzeit auf vernünftige Laufleistung verkürzen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:40

Zitat:

@UTrulez schrieb am 14. Juni 2020 um 20:09:11 Uhr:

Richtig zu zitieren, scheint ja in manchen Fällen eine unüberwindliche Hürde zu sein :D

!!!

Also ich würd's auf gar keinen Fall entsorgen, sondern für meinen nehmen, und das alte abgelassene auch nochmal bei meinem einfüllen/ständig nachfüllen ;-)

Gugg mal, was ich letztens eingefüllt hab :p

Ich wußt' noch nichtmal, wie alt das Öl damals war, das ich mal 'ne zeitlang (absichtlich in meinen 1,8 113 PS, siehe unten, auch den km-Stand) nachgefüllt hatte . . . da standen noch ziemlich antike Automarken auf dem Castrol-Blechkanister drauf

(Borgward, NSU, Simca...)

. . . aber dafür gar keine Viskosität . . . :D

https://www.motor-talk.de/.../...oel-gelagert-werden-t5720548.html?...

Verkauf es auf EBAY Kleinanzeigen und Ruhe ist

Jawohl, kenne ich auch noch, GTX, der Klassiker im Blechkanister. Wenn mal wieder im Supermarkt eine Palette davon dastand, der Kanister für 4,99DM(!), dann konnte man zuschlagen und sein Lager auffüllen. Bei Wechselintervallen von 5'km oder 7,5'km wars bald aufgebraucht.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 15. Juni 2020 um 23:18:23 Uhr:

Verkauf es auf EBAY Kleinanzeigen und Ruhe ist

Und nen paar Tage später erscheint ein Thread: Habe bei ebay günstig Öl ersteigert, kann ich das in xxx einfüllen....

Ich würde es auch verwenden, halb halb mit neuen Öl und da eh einmal im Jahr gewechselt wird. Allerdings nicht in einem anspruchsvollen Problemmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 8 Jahre altes Motoröl ungeöffnet in Kanister mit hochwertigen Öladditive wieder benutzen sinnvoll?