8+4 Ohm GEHT DAS?
Hi leute!
Hab bis jetzt nicht so viel mit Sound im Auto zu tun gehabt, bin aber interessiert! werd darum in Zukunft die eine oder andere Frage haben!
Heute erstmal: Will mir in meinen Scirocco hinten 2 Boxen einbaun, mit der Impedanz von 8 Ohm! Mein Autoradio hat aber nur eine Ausgansleistung von 4 Ohm. Passt das nicht zusammen? Wie würde sich das auf die Audioqualität auswirken? Hat da jemand eine ahnung???
Wenn ja, dann sagt was!! :-)
Vielen dank schonmal im voraus!
MfG CandidMastro
38 Antworten
In das Pluskabel für die Endstufe gehört auf jedenfall nach max 30 cm nach der Batterie ein Sicherung (Versicherungs).
Das Orignal Radiokabel ist im Sicherungskasten bereits abgesichert.
Ja, das Radiokabel is auch im Sicherungskasten abgesichert, logo, irgendwie ist aber trotzdem noch ne Sicherung zwischen kabel und Radio eingebaut. Und die war hin.
Ja, die Sicherung am Pluskabel ist auch vorhanden, das war ja auch anfangs mein Problem(Halterung). Hab halt jetzt die 15A Sicherung drin. Is das immer noch zu wenig oder macht es nichts aus wenn ich weniger drin hab?
wenn die Sicherung hält kannst ruhig eine kleiner Einbauen als maximal möglich ist.
Die Sicherung am Kabel vom Radio ist die Sicherung für das Radio und hat mit den Schutz für das Kabel nichts zu tun.
Ich denke mal, dass die Sicherung dann überflüssig ist, denn am Radio selber ist NOCH eine Sicherung (10A). Ich werd sie aber vorerst trotzdem mal beibehalten, denn schließlich ist mir diese ja auch durchgebrannt und nciht die am Radio.
Das wars dann wohl erstmal zu den Sicherungen! Vielen dank für die Hilfe! Werd versuchen in nächster Zeit vernünftige Boxen aufzutreiben, wenns dann Fragen oder Antworten gibt meld ich mich wieder!
Schöne Grüße
CandidMastro
Ähnliche Themen
Fürs Radio hat meist zwei Sicherungen. Dauerplus und Zündungsplus.
ohje das is ja was hier 🙂
also hör...
zufällig weiss ich, dass deine endstufe mit 2x 20 ampere abgesichert ist
(da müssten 2 gelbe flachsicherungen drin stecken)
mehr als 40 ampere wird das ding (wenn es so funktioniert wie es soll) also nie ziehen
dh. ich würde ne 40 ampere sicherung ins kabel machen
so ganz nebenbei würde ich an ein 10er kabel sowiso nicht mehr als 40 ampere rein machen
(meine regel: 10mm² bis 40a - 16mm² bis 60a - 20mm² bis 80a)
jetzt zum problem (grosses problem!) wenn man einfach sicherungswerte erhöht: wenn durch ein kabel zu viel strom fliesst, dann wird es heiss (und zwar sehr heiss) und es kann zum KABELBRAND kommen!
das ist besonders im auto ein problem, da dort der strom (ampere) ca. 20x höher sein muss als bei 230v netzspannung um auf die selbe leistung (watt) zu kommen (20x dickere kabel erforderlich)
wenn du jetzt also einfach an irgend einem kabel den sicherungswert erhöhst, dann kann da möglicherweise so viel strom durch fliessen, dass das kabel brennt, ohne dass die sicherung durchbrennt!
also ich an deiner stelle würde erstmal am radio wieder eine 5 ampere sicherung rein machen
und in den sicherungshalter würde ich eine !passende! 40 ampere sicherung rein machen (wenn mal irgendwas ist mit deinem auto (abgeraucht) und die versicherung soll zahlen, kann die sagen - ja, der hat ja auch keine passende sicherung rein gemacht.
zu niedrige sicherungswerte sind auf jeden fall mal nicht gefährlich, also auch nicht tragisch - aber ist doch nervig, wenn die sicherung dauernd durchbrennt, oder? also die sicherung sollte halt stimmen und auf keinen fall zu hoch sein.
nochmal zu deiner endstufe also die fährt gebrückt mit 8 ohm genauso gut wie ungebrückt mit 4 ohm - also ganz normal
du kannst aber gebrückt auch noch bis 4 ohm runter gehn und ungebrückt bis 2 (endstufe ist 2 ohm stabil)
drunter darfst du nicht gehen, das ist schlecht für endstufe und somit auch lautsprecher
Werde auf jeden Fall die Sicherung am Radio nochmal wechslen.
An der Endstufe sind 2 Blaue Sicherungen (2mal 15A). Hab ich auch nix dran geändert, sondern so bekommen!
Bis jetzt ist die 15A Sicherung noch I.O. Lass die erstmal drin, wenn die wirklich durchbrennt kann ich ja immer noch auf 40A umstellen.
Wenn ich neue Boxen hab muss ich dann nochmal sehn wie ich das dann mache!
najut 😉
komisch, freundin hat auch magnat gladiator classic mit 4x 90w und da stecken zwei gelbe drin
najut - kann trotzdem nich schaden ne 40 ampere sicherung ins kabel zu hängen...
in nen 10er kabel gehört normal ne 40er rein
wegen den 15 ampere mach ich mir auch keine sorgen, sondern weil du die so komisch reingefrimelt hast
ich habs zwar ned gesehn aber so wie du das beschrieben hast traue ich dem komischen konstrukt nich 😉
würde lieber ne passende rein machen
ausserdem isses mögl. auch gesünder für die endstufe, wer weiss wie schlecht der kontakt von der sicherung jetzt ist...
schätze du brauchst so eine:
http://www.ue2000.de/d__Sicherung_10___60_A887.htm
Ja,genau so eine brauche ich! Nur das die hier im Laden noch keine solche gefunden hab. Aber ich werd mir dann bei Gelegenheit mal so eine besorgen.