ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Geht das???

Geht das???

Themenstarteram 12. August 2003 um 6:01

Hallo,

ich hab vor meinem kumpel ein kleines board zu basteln, doch jetzt wollte ich euch erst nochmal fragen, ob das so funkrioniert, oder ob es mir da irgendwas zerhaut.

Dank schonma für die hilfe.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Tolle nichtssagende Zeichnung :D

Schreib doch mal was du genau vorhast (mit welchem Amp, was für Speaker) ;)

Yo, sieht lustig aus !

Auch wenn ich keine Ahnung habe was die beiden Kästen vor dem Subwoofer sein sollen ....

Themenstarteram 12. August 2003 um 6:20

achso, sorry, die zwei kästen vorm sub sollen 2 passive frequenzweichen sein :-)

das ganze teil darf nicht allzu teuer werden, da mein kumpel kaum kohle hat und trotzdem ein bisschen krach im auto haben will.

die ovalen teile sollen zwei infinity 3wege kombo lautsprecher sein und der grosse runde ein 25cm sub von infinity.

edit: ich weis nicht genau, ob die frequenzweichen das aushalten :-)

Warum zwei passive Frequenzweichen vor den Sub? Wie sinnlos...

Warum kein einfacher Lowpass über den Amp, wie willst du den Sub denn trennen? Was ist das für ein Amp?

am 12. August 2003 um 7:16

Wie hast du das denn mit dem Sub und den 2 Weichen vor?

2 Weichen aber nur 1 Kabel zum Sub, hmmmm, komm ich nu nich drauf

Themenstarteram 12. August 2003 um 7:50

es langt vom geld her einfach nur zu einer ebay billig endstufe (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) + die 3wege infinty kombo lautsprecher und nen infinity 25cm sub.

nun will ich 150watt pro 3wege lautsprecher und den sub mit 300 watt betreiben, da stehe ich halt vor dem problem, das der sub ja nur die tiefen abbekommen soll und da wollte ich ne passive frequenzweiche davor hängen, doch ich hab keine passive gefunden, die die 300 watt aushält, sondern max. 200watt, daher bin ich auf die idee wie oben gemalt gekommen.

ja, die striche muss man sich immer als ein kabel (2 adern) vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

nun will ich 150watt pro 3wege lautsprecher und den sub mit 300 watt betreiben

Wo willst Du denn die Leistung hernehmen ? Die Endstufe hat angeblich 4*75 Watt RMS (effektiv wahrscheinlich sogar nur 4*50 oder sowas in der Richtung).

Macht also jeweils 50 Watt für die Fronts und 100 Watt für den Sub. Wenn überhaupt ....

Würde lieber noch etwas sparen und mir mindestens eine Wanted 4/320 für 160 Euro kaufen. Bei allem anderen dürftest Du wohl kaum genügend Leistung für den Sub bekommen.

Themenstarteram 12. August 2003 um 8:13

ich bin mal von der maximalleistung ausgegangen.

es geht nicht mehr, wie gesagt, es ist für nen kumpel, der fängt jetzt an zu studieren und bekommt jetzt das letzte ma zivigeld und will sich für maximal 400€ ein bisschen musik ins heck rein setzen.

kann mir jetzt einer sagen ob das so funktioniert, oder ob es mir da ne frequenzweiche hoch jagt?

ich weis selber, das es nicht die top anlage ist, allerdings muss man halt immer auf die individuellen wünsche der leutz eingehen ;-) und deren finanzielle grenzen beachten.

finanzen!!

 

ich geb dir mal n tip!!

wenn der kollege wirklich kein geld hat, oder du oder wer auch immer..

dann kauf ein ordentliches frontsystem und fertig!!!!!

das ans radio gehangen kommt auch erst musik raus!!!

dann ist ja bald schon weihnachten: dann gibts n subwoofer und ne wanted 4/320 für vorne und sub... dann haste ne anständige anlage zusammen..

mfg

Wozu willst du überhaupt passive Frequenzweichen einsetzen? Sogar dieser Ebay-Amp hat doch aktive Weichen drin!

Du trennst den Sub über nen LP von 65-80Hz und gut ist, vergiss die Passivweichen.

Themenstarteram 12. August 2003 um 8:26

das ist doch ma ne korrekte antowrt, also geht es auch ohne passiv weichen, das weis ich doch nicht :-) bin doch kein car-hifi experte :-)))

kann man da auch die einzelnen kanäle trennen? weil ich ja an 2 kanälen die 3 wege ls hab und die ja noch alle frequenzen brauchen und nur 2 kanaäle für den sub sein sollen.

wie funktioniert der ganze spass?

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

ich bin mal von der maximalleistung ausgegangen.

es geht nicht mehr, wie gesagt, es ist für nen kumpel, der fängt jetzt an zu studieren und bekommt jetzt das letzte ma zivigeld und will sich für maximal 400� ein bisschen musik ins heck rein setzen.

Sind die 400 Euro mit oder ohne Radio ? Wenn ohne :

- Wanted 4/320 => 165 Euro

- Focal 165 V2 => 185 Euro

- Phonocar 2/735 => 90 Euro

Macht in Summe 440 Euro inkl. Versandkosten für erstklassige Lautsprecher samt guter Einstiegs-Endstufe und Kickbässen. Letztere könnten zwar etwas mehr Leistung gebrauchen, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Oder die etwas günstigere Variante :

- Wanted 2/160 => 105 Euro

- Canton CS 2.16 => 110 Euro

Macht 215 Euro. wenn Du 60 Euro mehr investierst und eine Wanted 4/320 holst, kannst später noch Kickbässe oder einen Sub ergänzen.

normalerweise kannst da die kanäle einzeln trennen.

aber bei der endstufe wären sogar 4*50watt sinus ziemlich hochgegriffe.

wenn er schon ein vernünftiges radio hat braucht er noch ein gutes frontsystem dazu ne carpower wanted 4/320 die das frontsys und nen sub befeuert, als sub nimmste zwecks preis am besten einen raveland axx1010 oder axx1212 wenn ihr gut im selberbauen seid dann kann ich euch mal die daten für ne gute 6th order bandpasskiste mit dem axx1010 geben.

und nochwas zu deinen vorstellungen, du darfst das hecksystem auch nicht fullrange laufen lassen wenn du da hinten nen sub hast denn dann läufst du gefahr das sich mal wellental und wellenberg auf gleichen frequenzen aber einmal vom sub und einmal von den speakern treffen wodurch diese frequenz dann ausgelöscht wird.

am 12. August 2003 um 8:42

du stellt einfach an der endstufe die freuquenz ein die vom kanal gespielt werden soll...

die front... auf normal oder hp und den sub eben auf lp

hmm naja ob die´s schaffen einen 6th bandpass zu bauen... wenn sie überhaupt keine ahnung haben ist wohl eher fraglich...

mfg mgx

Ähnliche Themen