ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Ohm zahlen

Frage zu Ohm zahlen

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 16:30

Also ich hab hier noch Boxen von ner normalen Hifi anlage mit 8 Ohm und würde jetzt gerne die tieftöner davon verbauen kann ich die jetzt problemlos ans radio anschliessen? Endstufe kommt bald erst!

radio ist das JVC KD SX 998 R

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Juni 2003 um 16:33

Hallo

Also wenn die Tieftöner 8 Ohm haben ist das eigentlich kein Problem. Das Radio verkraftet das nur weniger darfs nicht sein. Aus dem Radio kommen aber bei 4 Ohm nur ca. 16 - 20 Watt RMS raus das heist das bei 8 Ohm noch weniger rauskommen wird. So ca. die hälfte. Das heist das du das Radio weiter aufdrehen must und das tut beidem nicht gut, dem Radio und den Lautsprechern.

am 21. Juni 2003 um 16:51

dein Radio mach 4 mal 20 RMS, dann haste aber nen sehr gutes

nein, du kannst dei 8 Ohm Teile ohne Probleme ans Radio anschließen, die meisten Radios sind für 4-8 Ohm geeignet

 

es sei denn du hast ne 3 oder 2 Wege Box wo drei bzw. zwei LS Paarallel oder i.R. gesch. wurden

und das bei 8 Ohm nem Radio was nicht gut tun soll, ist schwachsinn

Bei 8 Ohm hast vieleicht noch 5-10 Watt RMS ist schon fast zu wenig.

am 21. Juni 2003 um 18:36

Also , ganz ohne Probs klappt es wenn du 2 dieser 8 Ohm Boxen parallel anschließt. Denn wenn du noch andere Boxen angeschlossen hast , haben die mit hoher warscheinlichkeit auch 4 Ohm.

Sonst haste mit sicherheit nur sch....

Aber dann hast Problem das du ein Stereobild bekommst. Wenn aber die LSP nicht genau 8 Ohm haben sonder wie oft ein bischen weniger kann das auch gefährlich werden für die Endstufe.

Wieviel LS hast du denn?

Du kannst sie ja Parallel anschließen, dann halbiert sich die Ohmzahl ja bei 2 LS, bzw. viertelt bei 4 LS.

Mexx

am 21. Juni 2003 um 21:20

wenn er aber die LS para. schaltet hat er zwar 4 Ohm, bringt ihm aber auch nicht viel mehr da sie dann die Watt auch aufteilen und somit fast wieder das gleiche bei raus kommt

am 21. Juni 2003 um 21:38

wenn er die parallel anschließt liegt aber an jedem LSP die Spannung die auch an einem liegen würde, nur der Strom teilt sich auf.

Und da ein LSP über ein magnetfeld arbeitet und wie schon gesagt die gleiche Spannung anliegt , müsste das eigentlich besser klingen

....mfg

Besser klingen würde ich nicht umbedingt sagen. Aber lauter gehts schon.

Im Grunde genommen sind auch solche LSP nix fürs Auto.

am 22. Juni 2003 um 7:33

im auto hat man kürzere kabel wege weswegen man auch mehr strom auf die leitungen geben kann, das ist ein grund warum man 4ohm speaker im auto einsetzt ein anderer ist, dass man im auto nur 12-16V zur verfügung hat und ein schaltnetzteil kostet geld.

am 22. Juni 2003 um 9:18

16 Volt im Auto,das will ich sehen...

am 22. Juni 2003 um 9:19

deswegen 12-16V, es sind durchaus spannungsspitzen vorhanden die bis 16V gehen.

am 22. Juni 2003 um 9:39

die batterie kann maximal 13,8Volt liefern. mehr geht gar nich, von der batterie schon nich.

am 22. Juni 2003 um 9:44

lichtmaschine vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen