ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 23:13

Hey ihr lieben 212er,

habe seit knapp zwei Monaten mein neues T-Modell als E 300 CDI, logischerweise mit der 7G-Tronic. Jetzt ist mir die tage wirklich etwas ziemlich dämliches passiert. Da gerade von München nach Stuttgart gewechselt, wollte mein Unterbewusstsein auf alte Weise den Schreibenwischer anschalten... und dann ist es passiert... Ich drücke bei ca. 30km/h auf die P-Taste des Automatikwählhebels. Der Schreibenwischer bleibt natürlich aus, jedoch rattert es recht stark und irgendwas verzögert den Wagen. DIe Automatik ist tatsächlich auf P gesprungen! ... Um nichts kaputt zu machen, bin ich gleich in die Eisen gegangen, um den Wagen zum Stehen bringen. Hab dann auf D geschaltet und die Fahrt ging ganz normal weiter.

Vorab: Ja, ihr dürft lachen, die Freude sei euch gegönnt. Ich musste selbst über mich lachen, zumal es nicht mein erster Benz ist. :D

Meine Frage: Ist das normal, dass ich einfach während der Fahrt auf P schalten kann und was passiert in dem Moment? Kann dabei etwas kaputt gehen?

Fand das schon etwas befremdlich, ...

Freue mich auf eure Antworten.

LG

George

Beste Antwort im Thema

Alles gut, nur die falsche Reaktion, denn beim P-ower Gang muss man Gas geben, nicht Bremsen, genau wie beim berühmten Rally-Gang. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich wollte nur neu starten, wegen Notlauf, was ca. alle paar Tausend (!) Kilometer bei meinem mal passiert. Keine große Sache.

Habe dabei gequatscht, am Schlüssel gedreht und dann, genau, den Schlüssel reflexartig abgezogen. Bei voller Fahrt Innerorts... völlig bekloppt und unbeabsichtigt.

Ich habe sonst auch das Problem, verschiedene Fahrzeuge durcheinander zu fahren, was ebenfalls mit dem Wischen oder Besprühen der Scheibe zum Betätigen des Knopfes für den Parkgang einmal auf der Autobahnauffahrt zu einem Schreck mit anschließender Entspannung geführt hatte. Lediglich eine Warnmeldung, dass dies nicht möglich sei, Fahrzeug in Bewegung o.ä., erschien dann im Tacho Display.

Als ich den Schlüssel nun unfassbarer Weise bei voller Fahrt abgezogen hatte, kam keine Meldung. Die Anzeige springt ohne zu zögern von D nach P! Jau!!!

Statt einer Meldung auf dem Display gab es nun ein Geräusch vom Getriebe, welches wie eine alte Straßenbahn klang, als der Stift der Parksperre über die Klinke raste... furchtbar. Man weiß sofort, das ist nicht gut und auch, dass sich die teure MB100 dann nicht gelohnt hat.

Ich hatte bestimmt noch eine Sekunde gebraucht, zu begreifen, dass ich nach 22 Jahren täglichen Autofahres es zum ersten Mal geschafft habe, den Zündschlüssel in einem Auto abzuziehen, beim Fahren. Und auch noch bei meiner E-Klasse! Nicht bei einer der zahlreichen Grotten in meinen jungen Jahren! Nee!

Und natürlich macht man das nicht. Niemals! Nur wenn man das im Auftrag für Galileo Wunder oder so erledigt...

Tja. Ich hatte sofort die Bremse getreten und als die Fuhre nach vielleicht insgesamt 2 Sekunden langsam genug war,

Zack!

...war die Sperre drin!!!

Dank Allrad (rofl), alle 4 Räder fest, was das letzte Stück Vorwärtsbewegung abrupt beendete.

Dabei hat es sich angefühlt, als wäre man in ein Fangband auf einem Flugzeugträger eingrastet. Zumindest stelle ich mir das so vor. Irgendwie gummiartig.

Zum Glück, alles heile geblieben. Meine Beifahrerin war tief beeindruckt. Nun weiß sie, wie sich P einlegen beim Automatik anfühlt. Zumindest in der E-Klasse. Und ich habe es mal eben vorgeführt. Hätte ich nicht so ein Opfergesicht gemacht, wäre es fast lässig gewesen. So war gleich klar, ich bin nicht lässig, sondern habe mir fast in die Hosen gemacht.

Mehr als ein halbes Jahr ist seit dem bereits vergangen und es wurden weiter viele Kilometer abgespult.

Bis heute funktioniert der Antrieb und auch die Parksperre noch immer tadellos.

Nochmal aber, soviel ist sicher, wird mir das nicht passieren!

Fest steht nur eines:

Wer den später Mal kauft, erhält einen Garagenwagen aus erster Hand, in Top-Zustand von einem weißköpfigen Herren!

Den Rest muss man ja nicht erzählen... hihi.

Den Schlüssel kann man während der Fahrt abziehen ?

Das ist ja sensationell !!!

Ich dachte eher,da ist eine (Sicherheits) Sperre (gegen groben Unfug - sorry,nicht persönlich gemeint !) eingebaut !

Habe ich bisher noch nicht getestet - ich hab’s allerdings auch nicht vor !

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Dezember 2018 um 05:20:24 Uhr:

Den Schlüssel kann man während der Fahrt abziehen ?

Das ist ja sensationell !!!

Ich dachte eher,da ist eine (Sicherheits) Sperre (gegen groben Unfug - sorry,nicht persönlich gemeint !) eingebaut !

Vorher zurück gedreht, als ob man aussteigen möchte.

Dabei wird automatich von D auf N gewechselt.

Leider gibt es dann keine Sperre, wenn man den Schlüssel dann einfach abzieht.

Beim Abziehen wird anschließend automatisch auf P gewechselt.

(zumindest bei meinem, d.h. vermutlich bei allen Mopf)

Wenn man im Stand auf D steht, den Motor ausmacht und den Schlüssel einfach abzieht, wird auch automatisch auf P gewechselt.

Das war bei den früheren Fahrzeugen nicht möglich, wo man noch einen Wählhebel zuerst auf "P" stellen musste, um den Schlüssel abzuziehen.

Zitat:

Habe ich bisher noch nicht getestet - ich hab’s allerdings auch nicht vor !

Nein, definitiv nicht nötig. Ich habe es ja schon getan :D.

Wundert mich, das so etwas in den USA zugelassen ist. Da, wo die Autos schon piepen, wenn man im Stand einach nur mal die Tür öffnen möchte mit steckedem Schlüssel.

@omi_caravan

Danke für die Rückmeldung.

Im Stand kann ich’s ja noch verstehen - aber während der Fahrt ?

Naja,es gibt Sachen,die muß man nicht verstehen !

P.S.

Ich werd’s auch nicht ausprobieren - außer ich hätte so eine hübsche Beifahrerin wie Du an Bord gehabt !

Da musst Du ja ganz schön abgelenkt gewesen sein !!!

Verdammt - was macht ihr beim Autofahren ???

Ja, ziemlich schwache Logik in der Programmierung. Versteht keiner wie man so was als Marktreif bezeichnen kann.

 

Das Einlegen der Parksperre beim Fahren wird bei der Getriebeauslegung berücksichtigt. Erst unter einer definierten Geschwindigkeit kann die mevhanische Sperre einrasten.

Das Getriebe sollte das mindest. 10 Mal überleben. Also bitte nicht jedes WE wiederholen. ;)

Die Vorstellung bei voller Fahrt würde nur die Hinterachse blockieren, ob jetz durch Zündschlüssel oder Türöffner, bzw. El. Defekt, das wäre für MB teuer geworden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt