ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 23:13

Hey ihr lieben 212er,

habe seit knapp zwei Monaten mein neues T-Modell als E 300 CDI, logischerweise mit der 7G-Tronic. Jetzt ist mir die tage wirklich etwas ziemlich dämliches passiert. Da gerade von München nach Stuttgart gewechselt, wollte mein Unterbewusstsein auf alte Weise den Schreibenwischer anschalten... und dann ist es passiert... Ich drücke bei ca. 30km/h auf die P-Taste des Automatikwählhebels. Der Schreibenwischer bleibt natürlich aus, jedoch rattert es recht stark und irgendwas verzögert den Wagen. DIe Automatik ist tatsächlich auf P gesprungen! ... Um nichts kaputt zu machen, bin ich gleich in die Eisen gegangen, um den Wagen zum Stehen bringen. Hab dann auf D geschaltet und die Fahrt ging ganz normal weiter.

Vorab: Ja, ihr dürft lachen, die Freude sei euch gegönnt. Ich musste selbst über mich lachen, zumal es nicht mein erster Benz ist. :D

Meine Frage: Ist das normal, dass ich einfach während der Fahrt auf P schalten kann und was passiert in dem Moment? Kann dabei etwas kaputt gehen?

Fand das schon etwas befremdlich, ...

Freue mich auf eure Antworten.

LG

George

Beste Antwort im Thema

Alles gut, nur die falsche Reaktion, denn beim P-ower Gang muss man Gas geben, nicht Bremsen, genau wie beim berühmten Rally-Gang. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. Dezember 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

 

 

Das war ja nur ein Scherz, habe es heute mit dem eigenen Auto probiert, da ich davon ausgehe, dass nur Schaltungen möglich sind, die im KI angezeigt werden.

Das Ergebnis bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist immer dasselbe, Anzeige im KI (nicht mit rot, sondern ganz normal) "Die Fahrstufe P kann während der Fahrt nicht eingelegt werden". Das bleibt ca. 5 Sekunden stehen, dann wieder normales KI. Geräusche oder ähnliches gab es nicht.

Es war so, wie ich es erwartet hatte, elektronisch blockiert, geht ja auch gar nicht anders.

Vielleicht war es bei den älteren Fahrzeugen noch anders???

Hab das jetzt erst gelesen... Cool, dass du dich das getraut hast. :) ... Etwas komisch finde ich das dann schon, weil ich meinen vor zwei Monaten nagelneu bekommen habe...

 

Bei wieviel km/h hast du's denn getestet?

Bei 30, bei 60 und bei 100, die Pfeile im KI waren immer aus, die gehen bei mir schon bei ca. 15 kmh aus.

Ein neues Zündschloss und das Auto verhält sich normal glaube ich,ich bin Däne

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von johs

Ein neues Zündschloss und das Auto verhält sich normal glaube ich,ich bin Däne

wie meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Männer und Technik :D

Übrigens geht fahren mit offener Türe ... man muß nur erst die Tür öffnen und dann den Gang einlegen ...

Gruß, staffy - die weiß, wo der Scheibenwischer zu bedienen ist :p

Geht bei mir auch, ohne Tür zuerst zu öffnen.

KI wird rot und sagt: Tür offen mit eingelegter Fahrstufe.

Herzliche Grüße vom Rhein

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Zitat:

Original geschrieben von johs

Ein neues Zündschloss und das Auto verhält sich normal glaube ich,ich bin Däne

wie meinst du das?

Dänen lügen nicht.:D

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

 

wie meinst du das?

Dänen lügen nicht.:D

hahah :D

Sie entschuldigen Sie mich, ich habe genug missverstanden mein Auto hat 250000 km gefahren und wenn es heiß wird, und nehmen Sie die Straße auf einer Kreuzung herausspringt von D und gehen zum P so eine neue Zündschloss hast de Problem gelöst

ich gelügen nicht

Frohe Weinachten

i hope you understand ich bin nicht so gute Deütsch geskreiben

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von johs

Sie entschuldigen Sie mich, ich habe genug missverstanden mein Auto hat 250000 km gefahren und wenn es heiß wird, und nehmen Sie die Straße auf einer Kreuzung herausspringt von D und gehen zum P so eine neue Zündschloss hast de Problem gelöst

ich gelügen nicht

Frohe Weinachten

i hope you understand ich bin nicht so gute Deütsch geskreiben

Hi Johs,

okay, I just couldn't get the coherence because I was talking about a new e-class with the 7g-tronic gearbox. And I suppose at this model there is no mechanical connection between lever and starter lock. ... rather digital...?! and the point was, that I switched from D to P and the car was trying to stop.

however, thanks for your posting!

"Dänen lügen nicht" was meant as a joke by Holgernilsson. It sounds similar to "Tränen lügen nicht" = "Tears don't lie", the song. :D

So, now we are clear that the Danish don't lie and everything is fine! btw: Denmark is great! ;)

George

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Zitat:

Original geschrieben von johs

Sie entschuldigen Sie mich, ich habe genug missverstanden mein Auto hat 250000 km gefahren und wenn es heiß wird, und nehmen Sie die Straße auf einer Kreuzung herausspringt von D und gehen zum P so eine neue Zündschloss hast de Problem gelöst

ich gelügen nicht

Frohe Weinachten

i hope you understand ich bin nicht so gute Deütsch geskreiben

Hi Johs,

okay, I just couldn't get the coherence because I was talking about a new e-class with the 7g-tronic gearbox. And I suppose at this model there is no mechanical connection between lever and starter lock. ... rather digital...?! and the point was, that I switched from D to P and the car was trying to stop.

however, thanks for your posting!

"Dänen lügen nicht" was meant as a joke by Holgernilsson. It sounds similar to "Tränen lügen nicht" = "Tears don't lie", the song. :D

So, now we are clear that the Danish don't lie and everything is fine! btw: Denmark is great! ;)

George

Danke Georg.

Selbstverständlich wollte ich keinen Dänen beleidigen und auch nichts Schlechtes über Dänemark schreiben.

Ich war schon oft in Dänemark und habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

 

Hi Johs,

okay, I just couldn't get the coherence because I was talking about a new e-class with the 7g-tronic gearbox. And I suppose at this model there is no mechanical connection between lever and starter lock. ... rather digital...?! and the point was, that I switched from D to P and the car was trying to stop.

however, thanks for your posting!

"Dänen lügen nicht" was meant as a joke by Holgernilsson. It sounds similar to "Tränen lügen nicht" = "Tears don't lie", the song. :D

So, now we are clear that the Danish don't lie and everything is fine! btw: Denmark is great! ;)

George

Danke Georg.

Selbstverständlich wollte ich keinen Dänen beleidigen und auch nichts Schlechtes über Dänemark schreiben.

Ich war schon oft in Dänemark und habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Davon bin ich ausgegangen und ich denke, jetzt haben wir den sprachlichen Missverständnisse die Luft rausgenommen.

hallo bei mir war das gleiche Problem .fahre zur Kreuzung anzeige ging auf P konnte keinen gang mehr einlegen,Motor ging auch nicht mehr aus.Abhilfe schaffte eine Reparatur des elektronischen Zündschlosses

in Wien bei Firma

DS Electronics Daniel Israilyan Hochwassergasse 6

Zitat:

@stocker1711 schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:41:24 Uhr:

hallo bei mir war das gleiche Problem .fahre zur Kreuzung anzeige ging auf P konnte keinen gang mehr einlegen,Motor ging auch nicht mehr aus.Abhilfe schaffte eine Reparatur des elektronischen Zündschlosses

in Wien bei Firma

DS Electronics Daniel Israilyan Hochwassergasse 6

Kann man machen. Sollte man aber nicht, weil es sich zu offensichtlich um Werbung handelt.

das hab ich nicht so gemeint sorry aber mir hat es super geholfen habe mir dadurch 1000€ erspart.

habe die Fa. aus dem Ebay. mfg stocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt