ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 23:13

Hey ihr lieben 212er,

habe seit knapp zwei Monaten mein neues T-Modell als E 300 CDI, logischerweise mit der 7G-Tronic. Jetzt ist mir die tage wirklich etwas ziemlich dämliches passiert. Da gerade von München nach Stuttgart gewechselt, wollte mein Unterbewusstsein auf alte Weise den Schreibenwischer anschalten... und dann ist es passiert... Ich drücke bei ca. 30km/h auf die P-Taste des Automatikwählhebels. Der Schreibenwischer bleibt natürlich aus, jedoch rattert es recht stark und irgendwas verzögert den Wagen. DIe Automatik ist tatsächlich auf P gesprungen! ... Um nichts kaputt zu machen, bin ich gleich in die Eisen gegangen, um den Wagen zum Stehen bringen. Hab dann auf D geschaltet und die Fahrt ging ganz normal weiter.

Vorab: Ja, ihr dürft lachen, die Freude sei euch gegönnt. Ich musste selbst über mich lachen, zumal es nicht mein erster Benz ist. :D

Meine Frage: Ist das normal, dass ich einfach während der Fahrt auf P schalten kann und was passiert in dem Moment? Kann dabei etwas kaputt gehen?

Fand das schon etwas befremdlich, ...

Freue mich auf eure Antworten.

LG

George

Beste Antwort im Thema

Alles gut, nur die falsche Reaktion, denn beim P-ower Gang muss man Gas geben, nicht Bremsen, genau wie beim berühmten Rally-Gang. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Aber testen würde ich es nicht, höchstens bei einem Ersatzfahrzeug:D.

Also komm, jetzt vereinbare bitte einen Werkstattbesuch mit Leihwagennutzung und berichte uns dann Deine Erfahrungen:cool:

Es muss ja niemand mehr testen. Das haben der TE und ich ja bereits für Euch gemacht :D

Was dabei verwundert, ist die unterschiedliche Reaktion der Fahrzeuge.

Beim TE ruckeln und Geräusche / bei mir rotes KI und Warnmeldung.

@Axel,

ja, meine Skepsis ist wohl wirklich kaum zu überbieten.

Daher Hut ab vor Deinen psychoanalytischen Fähigkeiten.

Allerdings

kann es sein, dass aus Deiner Stellungnahme etwa Gefühlsschwankungen von "Systemvertrauen und Zuversicht" über "Skepsis" bis hin zu "Zweifel und Angst" erkennbar sind?;)

Freundliche Grüße

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

@Axel,

ja, meine Skepsis ist wohl wirklich kaum zu überbieten.

Daher Hut ab vor Deinen psychoanalytischen Fähigkeiten.

Allerdings

kann es sein, dass aus Deiner Stellungnahme etwa Gefühlsschwankungen von "Systemvertrauen und Zuversicht" über "Skepsis" bis hin zu "Zweifel und Angst" erkennbar sind?;)

 

Freundliche Grüße

Dieter

Das ist korrekt...und meine Stellungnahme sollte genau das wiederspiegeln:D

 

Grüße, Axel

Ich gestehe, dass ich auch schon mal versehentlich mit dem rechten Hebel links geblinkt habe. :cool: Danach war natürlich nur die Fahrstufe raus.

Nochmal links blinken geht hoffentlich nicht?! Da käme dann "R" ... :eek:

Männer und Technik :D

Übrigens geht fahren mit offener Türe ... man muß nur erst die Tür öffnen und dann den Gang einlegen ...

Gruß, staffy - die weiß, wo der Scheibenwischer zu bedienen ist :p

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Männer und Technik :D

Übrigens geht fahren mit offener Türe ... man muß nur erst die Tür öffnen und dann den Gang einlegen ...

Gruß, staffy - die weiß, wo der Scheibenwischer zu bedienen ist :p

Sehr guter Hinweis.....

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Männer und Technik :D

 

Übrigens geht fahren mit offener Türe ... man muß nur erst die Tür öffnen und dann den Gang einlegen ...

...nicht angeschnallt sein, 3-4 Bierchen intus haben, ne Halskrause tragen, den linken Fuß auf dem Asphalt mitschleifen lassen und mindestens 16 Jahre als sein!

Nee Schatzi, mit Hänger perfekt einparken geht manchmal mit offener Türe einfacher ;-)

Aber woher sollst du das wissen ....

...stimmt, woher..., ach, von unserem Pferdehänger vielleicht.

Komisch, den sehe ich in drei Rückspiegeln-und wenn nicht, dann schleift er gerade sicher geführt an unserer Hauswand lang.

So what...?

 

Aber Schatzi schmeichelt mir jetzt schon arg...werd rot im Gesicht:rolleyes: 

Hallo George,

erstmal mein Beileid zu Deinem Missgeschick!

Ich denke, wir sehen hier eine abgestufte Reaktion der Elektronik.

Bei George hat die Elektronik versucht, den Wagen per Getriebe zu stoppen. Das kann ja auch mal das geringere Übel sein, wenn bei Bremsausfall auf der Passstraße die Alternative Leitplanke bzw. Abgrund heißt.

Bei D.D. war die Geschwindigkeit dann endgültig zu hoch, um P einzulegen. Deshalb hat die Elektronik verweigert und einen Hinweis ausgegeben. Daher brauchst Du Dir wohl keine Sorgen um Dein Getriebe zu machen.

George, Dir empfehle ich, wie hier schon zu lesen war, beim:) zu beichten, das Öl wechseln und dabei das Getriebe grüdlich spülen zu lassen. Dann hilft nur noch hoffen...

Und an denjenigen, der ein Ersatzauto mutwillig beschädigen will: Pfui!!! :mad:

Greets, Stefan

Hallo Georg,

bis Du mit den 30 km/h sicher?

Normalerweise kommt die schon beschrieben Meldung, dass P nicht eingelgt werden kann. Erst ab ca. Schrittgeschwindigkeit wird der P-Befehl tatsächlich umgesetzt (es ist ja ein Shift-by-Wire) und die Sperrklinke fällt runter. Dann rutsch sie ein paar mal durch (man hört es als Klicken) bis sie schliesslich greift und das Fzg mit einem Ruck steht. Materialschonend ist das sicherlich nicht ;)

lg, Jens

Hallo ins Forum,

wenn's wirklich 30 km/h waren, stimmt was nicht. Die 7G ist elektronisch gesteuert, so dass es keinen direkten Eingriff geben kann.

Welche Wege der Hebel am Lenkrad schaltbar hat, zeigen die kleinen Dreiecke neben den Buchstaben an. Im Stand und bei sehr langsamer Fahrt sind die Dreiecke bei eingelegtem D zwischen D und N, zwischen N und R sowie zwischen P und N. Somit wäre ein direktes Schalten in P möglich.

Bei steigender Geschwindigkeit (müsste so um die 10-15 km/h sein) gehen alle Dreiecke bis auf das zwischen D und N aus. Somit zeigt das Gerät an, dass nur diese Schaltung möglich ist. Ein Druck auf die P-Taste führt nur zur schon beschriebenen roten Meldung im KI, mehr nicht, wenn alles richtig läuft. Das System merkt sich diese Vorwahl und legt dann - wenn wieder 10-15 km/h erreicht sind - die Sperrklinke ein, außer wenn man nach der Meldung wieder auf D schaltet.

Wenn's rattert, weil die Sperrklinke einrasten will, ist die Reaktion des TE m.E. die einzig richtige. Voll (und zwar richtig voll) in die Eisen, damit die Energie nicht über die Sperrklinke, sondern über die Bremse abgebaut wird. Sollte man im Normalfall halt vermeiden und am Getriebe nur im Stand schalten.

Wenn die 30 stimmen, würde ich tatsächlich an eine richtige Spülung und Filtertausch denken. Mit Spänen im Getriebe ist nicht zu spaßen, auch wenn diese nicht zwangsläufig entstanden sein müssen. Angesichts des Preisvergleichs zwischen einer Spülung (um die 350 - 400) und einem Austausch-Getriebe (sicher mindestens 3.000 - 4000) würde ich da auch nicht zögern.

Viele Grüße

Peter

am 13. Dezember 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

 

Und an denjenigen, der ein Ersatzauto mutwillig beschädigen will: Pfui!!! :mad:

 

Greets, Stefan

Das war ja nur ein Scherz, habe es heute mit dem eigenen Auto probiert, da ich davon ausgehe, dass nur Schaltungen möglich sind, die im KI angezeigt werden.

Das Ergebnis bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist immer dasselbe, Anzeige im KI (nicht mit rot, sondern ganz normal) "Die Fahrstufe P kann während der Fahrt nicht eingelegt werden". Das bleibt ca. 5 Sekunden stehen, dann wieder normales KI. Geräusche oder ähnliches gab es nicht.

Es war so, wie ich es erwartet hatte, elektronisch blockiert, geht ja auch gar nicht anders.

Vielleicht war es bei den älteren Fahrzeugen noch anders???

 

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Vielleicht war es bei den älteren Fahrzeugen noch anders???

Nein, auch ältere 212er aus den ersten Produktionsmonaten haben diese Sperre (genau wie die S-Klasse, der CL, der ML usw. die den Wählhebel schon länger an der Lenksäule tragen).

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:30

Wow, hier ist ja die Post los! Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und schön, dass ich Futter für ne nette Unterhaltung geben konnte. (Habe meine E-Mail-Hinweise abgeschaltet, deswegen lese ich jetzt erst, was hier los ist.)

Also, die Aktion hat sich wirklich so angehört, als ob ein Stift oder ähnliches einrasten will und nicht greift. Ich bin noch mal an der Stelle vorbeigefahren und hab nach Spänen gesucht... Nein, Scherz... (den musste ich mir jetzt erlauben) :D

... und habe geschaut, wie weit weg das vom Anfahr-Punkt war und vermutlich liege ich mit meiner Geschwindigkeits-Einschätzung zu hoch. Ich habe in dem Moment ja auch nicht auf den Tacho geschaut sondern bin direkt in die Eisen gegangen. War halt grad am Beschleunigen...

Und wahrscheinlich müssten die kleinen Dreiecke im KI noch angezeigt gewesen sein, sonst hätte ich nicht mehr auf P schalten können. Und mal ganz im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass wegen diesem kurzen Vorfall so ein großer Schaden entstanden sein kann? Dann müsste das doch haufenweise mit Mietwagenfahrern, Rückwärts-mit-offener-Tür-Einparkern und unkonzentrierten Markenwechslern (wie ich) zu massiven Getriebeschäden führen? Kann mir kaum vorstellen, dass Daimler da keinen Präventionsmechanismus eingebaut hat. Vor allem wenn der P-Knopf so blöd sitzt. (Obwohl ich das saucool finde mit der freien Mittelkonsole.)

Trotzdem danke ich euch für die konstruktiven Warnhinweise, die wirklich gut gemeint sind. ... Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, ... Mein Gefühl sagt, das muss der Dicke aushalten...

Ist vielleicht ein Schrauber von Daimler hier an Board, der mit sowas schon mal Erfahrungen hatte?

... und übrigens, das mit dem Türaufmachen beim Rangieren ist mir natürlich auch schon passiert, ... aber nur beim ganz langsamen Rollen... (Rückwärtsfahren im Dunkeln mit den getönten Scheiben...) ;) ... der Tip, dass man erst die Tür aufmacht und dann die Fahrstufe einlegt ist da Gold wert, Danke!

Habt Spaß!

George

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

 

Und an denjenigen, der ein Ersatzauto mutwillig beschädigen will: Pfui!!! :mad:

 

Greets, Stefan

Das war ja nur ein Scherz, habe es heute mit dem eigenen Auto probiert, da ich davon ausgehe, dass nur Schaltungen möglich sind, die im KI angezeigt werden.

Das Ergebnis bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist immer dasselbe, Anzeige im KI (nicht mit rot, sondern ganz normal) "Die Fahrstufe P kann während der Fahrt nicht eingelegt werden". Das bleibt ca. 5 Sekunden stehen, dann wieder normales KI. Geräusche oder ähnliches gab es nicht.

Es war so, wie ich es erwartet hatte, elektronisch blockiert, geht ja auch gar nicht anders.

Vielleicht war es bei den älteren Fahrzeugen noch anders???

Hab das jetzt erst gelesen... Cool, dass du dich das getraut hast. :) ... Etwas komisch finde ich das dann schon, weil ich meinen vor zwei Monaten nagelneu bekommen habe...

Bei wieviel km/h hast du's denn getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt