1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g Tronic oder 7g Tronic Plus

7g Tronic oder 7g Tronic Plus

Mercedes E-Klasse S212

Hey Leute,
ich habe einen S212, denn E220 CDI BlueEfficiency, Erstzulassung 25.10.2012, habe denn 170 PS 400Nm Motor und die 7-Gang Automatik Getriebe. , außerdem habe ich die Eco-Start-Stopp Automatik mit dem Knopf unterhalb der Klimaanlage.

Meine Frage ist habe ich die 7g Tronic oder die 7g Tronic Plus.

Unter Fahrzeuginformationen habe ich folgendes Gefunden:

A21 Shift by Wire

A62 FE- WANDLERGEH. 19

A66 FE-WANDLER 19mm

A86 T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3

A89 aber daneben steht nicht was es ist, dass Feld ist leer

B03 ECO-Start-Stopp Funktion

GA GETRIEBE AUTOMATISCH

J1A NAG2 MIT DSM

427 AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe

428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

279 DIRECT SELECT-Wählhebel am Lenkrad

Danke für eure Hilfe.

57 Antworten

Steht bei mir auch bei der FIN - ist aber bedeutungslos. Hört sich nur gut an - ich habe mich auch schon gefreut 😎
Das Thema war schon einmal hier irgendwo - aber frag mich bloß nicht..!

Du weißt ja - ab Ü 50....🙄
Aber eventuell schreibt hier noch ein Spezi was dazu - oder mal die Suche starten 🙂

Meines Wissens haben die 642LS alle das 7G+, zumindest technisch. Die frühen OM642 haben ggf. ein technisches 7G+, aber Softwaremäßig noch das 7G. Zumindest ist es bei mir so (642LS, 12/2010). Ich nehme an das war der Übergang vom 7G zum 7G+.
Mich würde deine FIN sehr interessieren, schick mir bitte mal eine PN, dann gucke ich auch nochmal in die Datenkarte.

Mach ich doch glatt!

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Juni 2021 um 11:34:00 Uhr:

Steht bei mir auch bei der FIN - ist aber bedeutungslos. Hört sich nur gut an - ich habe mich auch schon gefreut 😎
Das Thema war schon einmal hier irgendwo - aber frag mich bloß nicht..!

Du weißt ja - ab Ü 50....🙄
Aber eventuell schreibt hier noch ein Spezi was dazu - oder mal die Suche starten 🙂

Aber die AMG Fußmatten sind wenigstens echt. ;-)

Ähnliche Themen

Bei den gängigen VIN-Decodern wird, wie auch bei mir, gern mal die 7G als MCT ausgewiesen. Dein Fahrzeug hat definitiv kein MCT!

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:17:17 Uhr:

... Denn laut Datenkarte von meinem Scherbel ist ein AMG Sportgetriebe 7-Gang MCT Speedshift verbaut. ...

Das ist leider einer der bekannten Fehler seit Abschaltung und Migration des alten EPC auf das After Sales Portal bei Daimler 🙁 Steht bei meinem auch so (falsch!) drin!

Ihr könnt mich doch jetzt, so kurz vor dem Wochenende, nicht so runter reißen. Nun bin ich total traurig!

So kann ich nicht mehr leben, ich schmeiß mich hintern Zug! Das ist doch kein Leben ohne AMG Sportgetriebe.

;-)

Du hast ganz recht............
wer will schon ein "Getriebe Automatisch 7-Gang"...............? 🙁
wenn er lt. Datenkarte ein "AMG Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe" haben kann?? 😎

da spannst gleich mehr im Schritt 😁

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 11. Juni 2021 um 13:43:55 Uhr:

Ihr könnt mich doch jetzt, so kurz vor dem Wochenende, nicht so runter reißen. Nun bin ich total traurig!

So kann ich nicht mehr leben, ich schmeiß mich hintern Zug! Das ist doch kein Leben ohne AMG Sportgetriebe.

;-)

Hey Alder - Da hast Du ja gar keinen AMG 😁😁😁
Jaja Kollege - Schei..e war’s - so ein Pech aber auch 😎

Aber ich „trauere“ mit Dir und wünsche trotzdem ein schönes Wochenende 😛

P.S.
Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich mir einen AMG Aufkleber auf den Heckdeckel machen soll - aber ich glaube aus dem Alter bin ich mittlerweile raus 😛😛😛

P.P.S.
Nimm den Güterzug - der ist nicht so schnell 😁

Jo, ebenfalls!

Wie geht das hier mit den Smileys? Wenn ich das bei mir mache kommen dann nur irgendwelche lustigen Zeichen im eigentlichen Text. Dabei kann man super mit denen seinem Geschriebenen Ausdruck verleihen.

Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit nem Werkstattmeister von der Niederlassung wo ich immer unsere Autos hinbringe. Der hat in meinem Beisein auch noch recherchiert. Schlussendlich kann man folgendes sagen. Selbst die LS Motoren sind nicht komplett mit dem 7G+verbaut wurden. Meiner zum Beispiel hat nur ein normales 7G drin. Auch meinte er das die beiden Getriebe technisch zu verschieden sind, um das man sie einfach nur mit ner Saftwareoptimierung auf das 7G+ umstellen könnte. Wenn das so einfach wäre, würde das MB ja in seinen Aktualisierungen machen. Darüber hat er in den ihm zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht ansatzweise etwas gefunden. Ich hab mir natürlich auch mal den Spaß gemacht diesbezüglich etwas zu recherchieren. Dabei bin ich nur auf Wikipedia gestoßen wo der 212er beschrieben ist. Dort steht auch unter den technischen Daten das die LS mit beiden Getrieben ausgeliefert wurden. Das würde sich dann ja mit der Aussage vom MB Werkstattmeister decken. Wobei ja Wikipedia so ne Sache ist mit richtigen Informationen...

In der Ausstattung SA Code A89 ist 7g Tronic plus.
Fehlt dieser in der Ausstattung wäre ein 7g Tronic.

Zitat:

(Aber wie kann man allgemein feststellen ob man PLUS hat oder nicht? Denn, wenn man kein S/S hat, bedeutet das nicht das man kein PLUS hat)

Wikipedia.org aufrufen und W212 eingeben, dann unter Motor/Getriebe das richtige Modell in der Tabelle finden. Es gibt zwar Leute die lachen über Wikipedia, aber im Falle W212 war (glaube ich fest) schon ein Schwung Leute mit Ahnung an der Tastatur
vG,
Ralph

Deine Antwort