ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 7G-Tronic kontra 7G-Tronic Plus

7G-Tronic kontra 7G-Tronic Plus

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:34

Hallo,

habe gerade mal die Prospekte mit der alten und der neuen Automatik verglichen.

Da hat sich schon einiges getan.

GLK 220 mit 7G Tronic:

Verbrauch Innerstädtisch 8,4-8,6 Liter

Co2 176-182

Leergewicht 1845 Kg

Glk 220 mit 7G Tronic Plus:

Verbrauch Innerstädtisch 7,1-7,4 Liter

Co2 159-168

Leergewicht 1880 Kg

 

Nun der 250er:

 

GLK 250 mit 7G Tronic:

Verbrauch Innerstädtisch 8,4-8,7 Liter

Co2 176-183

Leergewicht 1845

GLK 250 mit 7G Tronic Plus:

Verbrauch Innerstädtisch 7,1-7,4 Liter

Co2 159-168

Leergewicht 1880 Kg

Nur zur Info

Gruss Ralf

 

 

Beste Antwort im Thema

Guckst du hier

funok

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hotair1

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

moin,

ab April 2011 produzierte Fzg. haben das 7G-Tronic Plus und ab Juni mit Start-Stopp-Funktion.

Hi Cherokee_2000

Woher hast Du diese Angaben? Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du mit der Materie direkt zu tun

Danke für Deine Hilfe

Gruss

Hotair

Mahlzeit Hotair,

da stehts geschrieben } http://www.mercedes-benz.de/.../environment.html?isflipfocus=1 und die Daten hab ich von meinem :)

am 5. Juli 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

Zitat:

Original geschrieben von Hotair1

 

Hi Cherokee_2000

Woher hast Du diese Angaben? Ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du mit der Materie direkt zu tun

Danke für Deine Hilfe

Gruss

Hotair

Mahlzeit Hotair,

da stehts geschrieben } http://www.mercedes-benz.de/.../environment.html?isflipfocus=1 und die Daten hab ich von meinem :)

Mahlzeit Cherkoee_2000

Man redet hier von Neufahrzeugen die ab diesem Tag bestellt werden. Ich habe meinen Anfang März bestellt OHNE Start stopp, wäre Sonderwunsch gewesen und es hies 7G-tronic.

Heisst das jetzt ich bekomme mein vom 21.06.2011 produzierten GLK250 dass ich tronic plus und Start Stopp habe ?????

Ohne dass ich es damals bestellte?

Einwenig verwirrend ;-)

Danke für Deine Hilfe

Hotair

Zitat:

Heisst das jetzt ich bekomme mein vom 21.06.2011 produzierten GLK250 dass ich tronic plus und Start Stopp habe ?????

Ohne dass ich es damals bestellte?

Einwenig verwirrend ;-)

Danke für Deine Hilfe

Hotair

ein ganz einfaches "ja" :cool:

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:00

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Laut Händler wird Stand der Technik verbaut.

Bestellt im Februar, Liefertermin war letzte Dekate Mai ( Fahrzeug mit 7G-Tronic Plus).

Habe aber auf erste Dekate Juni verschieben lassen wegen Start/Stopp.

Das hat auch so funktioniert.

Ich Denke das halt irgendwann ein Schnitt gemacht werden muß, entweder nach Lagerbestand oder Produktionsstand.

Gruss Ralf

am 5. Juli 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Laut Händler wird Stand der Technik verbaut.

Bestellt im Februar, Liefertermin war letzte Dekate Mai ( Fahrzeug mit 7G-Tronic Plus).

Habe aber auf erste Dekate Juni verschieben lassen wegen Start/Stopp.

Das hat auch so funktioniert.

Ich Denke das halt irgendwann ein Schnitt gemacht werden muß, entweder nach Lagerbestand oder Produktionsstand.

Gruss Ralf

Hi Ralf

Jetzt wird es interessant !!!!! Habe gerade mit Mercedes telefoniert ..... 7G-tronic plus gibt es bis zum GLK250 cdi nicht !!!!!! Nur die Sechszylinder sind damit ausgerüstet !?

Ralf was fährst du?

Zur Start Stopp Funktion weis ich jetzt nichts mehr, hab gerade meine Bestellung durchgesehen und die Möglichkeit gesehen unter Sonderzubehör KEINE START STOPP Funktion ausgewählt zu haben, wäre aber möglich gewesen.

Konfusion perfekt !!!!

gruss

Hotair

Unter dem Thread "7G-Tronic-Plus" hatte ich unlängst meinen Fall geschildert und ein Schreiben des Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. zitiert, darin hieß es:

 

"Gerne haben wir Kontakt mit unserer Verkaufsabteilung aufgenommen. Unsere Recherche ergab: Das 7 GTRONIC PLUS Getriebe ist bei dem von Ihnen im Dezember 2010 bestellten GLK 220 CDI 4MATIC noch nicht verbaut. Die Produktionsumstellung beim GLK auf das 7 GTRONIC PLUS Getriebe erfolgte erst Anfang Juni 2011. Eine Nachrüstung ist nicht möglich."

Zitatende!

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:24

Hallo,

ich habe einen 250 CDI mit 7 G-Tronic Plus und Start/Stopp.

Ich habe auch nicht extra Start/Stopp bestellt, da ab Modelljahr 2012 Serie.

Start/Stopp geht nur mit 7 G-Tronic Plus da der Elektrostarter im Getriebe sitzt.

Es wird nicht der normale Anlasser für Start/Stopp verwendet (laut Kundenbetreuer).

War der erste 250er mit Modelljahr 2012 in Bremen laut Kundenbetreuer.

Ich hatte mal eine Woche die normale Automatik, das Fahrzeug fährt sich ganz anders, kein rucken beim Schalten (Der Schaltvorgang ist fast nicht wahrnehmbar), Schaltet schneller Hoch, braucht weniger Diesel.

Durchschnittsverbrauch bisher auf 1800 km 7,6 Liter, mit der alten Automatik waren es 8,8 Liter Verbrauch, davon 700 Km Autobahn.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von deuragnerag

Ich habe meinen GLK am 23.06.11 in Bremen abgeholt, 3 Liter, 6-Zylinder, Benziner.

In der Auftragsbestätigung wurde 7G-Tronic Plus bestätigt. In der endgültigen Rechnung nur 7G-Tronic.

Ich hatte den gleichen Motor zuvor in der C-Klasse. Der GLK "hängt" wesentlich besser am Gas, dreht besser hoch,

und hat einen sehr sonorigen Auspuffsound, sehr schön.

Ob nun mit oder ohne PLUS, irgendetwas hat sich geändert.

Mit Gruß,

deuragnerag

.

Und der GLK brauch natürlich noch weniger.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 7G-Tronic kontra 7G-Tronic Plus