1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe merkwürdiges Verhalten

7G-Getriebe merkwürdiges Verhalten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines (bis jetzt jedenfalls) Problem.

Gestern als es recht warm war bin ich unterwegs gewesen und hatte bei Ca. Tempo 50-60 als das Getriebe vom 3. in 4. Gang schaltete, kurze Drehzahl Sprünge nach oben..

Also wie ein leichtes aufheulen, fühlt sich so an als wenn bei einem Wagen mit Schaltgetriebe die Kupplung rutscht... Drehzahlmesser geht auch ein paar hundert Umdrehungen hoch wenn es auftritt.. Ist nur ganz kurz und danach normal geschaltet und normal gefahren.. Das ganze ist zwei mal passiert... Heute war nix davon zu spüren..

Nun habe ich schon allerhand Beiträge durchforstet und es soll gerne Probleme mit dem wük Ventil oder der ehs geben .. Habe aber auch mal was vom Luftmassenmesser gelesen..

Es sind keinerlei Fehlercodes hinterlegt, Getriebe befand sich nicht im notlauf.. Schaltet ansonsten einwandfrei, kein schaltruckeln .. Getriebe wurde vor 10 tkm gespühlt...

Jemand schon so etwas gehabt?! Abhilfe?!

Ich hätte jetzt als erstes den lmm ersetzt gegen einen neuen von Bosch ... Macht das Sinn ?!

E500 Mopf, 125tkm...

Danke für die Unterstützung vorab..

Gruß

22 Antworten

dito. steht bereits so im 2.ten post von mir 😁

Ja hab ich gelesen 😉

Trotzdem hat mich die eine Antwort nachdenklich gemacht..

Egal, erstmal weiterfahren.. Werde demnächst mal ne längere Strecke fahren Richtung Ostsee und dann mal berichten wenn es weitere Probleme gibt 😉

Hallo.
Meiner macht das auch seit einiger Zeit. Habe daraufhin vor ca.14tkm eine Spülung machen lassen. (ohne Reiniger nur mit reichlich Öl gespült und neu befüllt)
Bei der Spülung kam eine üble Brühe aus dem Getriebe raus aber der Abrieb war nicht übermäßig.

An dem Durchrutschen hat das aber nichts verbessert. Nach weiterer Recherche bin ich auf diese Lamellen gestoßen, was meiner Ansicht am ehesten logisch klingt.

Habe daraufhin bei einem Getriebespezi angefragt und dieser meinte das er dieses Problem kenne. Die Lamellen könne man auch tauschen aber das würde sich vom Aufwand nicht lohnen bei einem Wagen der schon über 200tkm runter hat. Ich solle so weiter fahren bis das Getriebe den Geist aufgibt und mir dann ein überholtes einbauen.

Wenn jemand Infos hat bitte posten. Würde mich über konstruktive Beiträge zu diesem Thema freuen.

20160204-182053
20160204-183017

Also mein 5G (weil 4matic) mit 300k auf der Uhr macht das nicht. Klingt aber echt wie WÜK Ventil mit Macke. Auch wenn das 7G ja angeblich ein anderes drin hat. Vermute fast das es ähnlich aufgebaut ist und der Fehler mal wieder vererbt wurde. Ist ein Propventil, daher ist auch das Fehlerbild gern immer leicht variabel. Eben wie ein Wasserhahn den man nur bissel oder viel aufdrehen kann. So schaltet die Wandlerkupplung nicht einfach nur ein und aus, sondern kann quasi wie eine Kupplung fungieren. Wenn das Ventil nun bei wenig Motorlast beim Gangwechsel die Brücke nurnoch leicht gekuppelt lassen soll (gewissen Schlupf zulassen soll) bzw den Kraftschluss auf ein Minimum reduzieren soll aber aufgrund eines Ventildefektes die WÜK kaum bis garnicht ansteuert so tourt der Motor 100-200 Umdrehungen hoch und geht in den vollen Wandlerschlupf....Getriebe schaltet....Elektronik sagt WÜK langsam wieder schliessen und ab Punkt X arbeit das Ventil wieder sauber und die WÜK macht auch zu....Versuch wäre es wert. Das Ding bekommt man auch durch spülen meist nicht wieder 100% sauber. Ich hab meins auch wechseln müssen. Hat auch nichtmehr sauber geschalten und Auto hat dich wie auf nem Kamel leichte Kopfnicker machen lassen. 7G müsste man mal im EPC schauen und WIS wie es zu wechseln geht. 5G kostet das 50Eur Ventil + 1h Arbeit + neues Getriebeöl + neuen Filter und Dichtung.

Ja wenn es wieder irgendwann passiert dann werde ich das Ventil tauschen ... Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer für das Ventil aus dem 7g und eine WIS Anleitung.. Dann bin ich vorbereitet sobald es Ärger macht.. Aber wie gesagt zur Zeit ist alles schick und ich gehe davon aus das es an meiner Kurzstrecken Fahrerei lag und nun sich neu adaptiert hat. 😉

Ich würde vorher lieber mit idiag die livewerte aufzeichnen lassen. Meinetwegen bei jeder fahrt die du machst. Dann siehst du die stellung der wük UND den jeweiligen öldurchfluss.

Zitat:

Ja wenn es wieder irgendwann passiert dann werde ich das Ventil tauschen ... Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer für das Ventil aus dem 7g und eine WIS Anleitung.. Dann bin ich vorbereitet sobald es Ärger macht.. Aber wie gesagt zur Zeit ist alles schick und ich gehe davon aus das es an meiner Kurzstrecken Fahrerei lag und nun sich neu adaptiert hat. 😉 [/quote
Wie ist das ausgegangen ?
Habe das Problem auch

Deine Antwort