7G Getriebe - C / S - Modus

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
ich frage mich was für den Motor besser ist: der C oder der S - Modus ?
Ich hab im Internet verschiedene Aussagen gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man , so wie ich ausschliesslich im C- Modus fährt....
kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?

Schönen Gruss
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hallo olisan,

der Unterschied zwischen "C" und "S" ist, dass "C" das Comfort-Programm ist. Hier werden die Gänge früher hochgeschaltet und nicht so früh wieder runter. Bei "S" wie sportlich werden die Gänge später hochgeschaltet und früher wieder runter.
Dies ist jetzt nur eine ganz grobe Erklärung. Hier im Forum wurde darüber schon ausführlich geschrieben, evtl. bemühst Du mal die Suche wenn Du noch weitere Informationen dazu benötigst.

Viele Grüße

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallöle,
Betriebsanleitung lesen hilft schon einiges, ok wer macht dass aber schon !!
was wir aber ja schon geklärt haben ist s=Sport; und C= Compfort
bei C fährt das Fahrzeug im 2 gang an wie früher bei ( W ) für Winter !
klar schält der wagen früher und ist fürs crusen sicher schön aber für alle
nomal Fahrsituation ist S vorgesehen und z.B für Winter, starker regen oder alles der gleichen C!!

so ich hoffe ich konnte bisschen Licht ins dunkle bringen!!
guss
MArc

Den E 280 CDI meines alten Herren fahre ich nur im C Modus.
Der Wagen schaltet dann genau perfekt, und schaltet vorallem früh hoch.
Das geht speziell bei den Dieseln sehr gut, da das Getriebe die Drehmomentfülle bei 1800-3000 U/Min
sehr gut ausnutzt, und ein niedrigerer Gang nicht notwenidig ist.

Mit einem beladenen Fahrzeug in gebirgigen Strecken sieht es dann aber ganz anders aus. Auch hier schaltet der Wagen nicht zurück, und man gibt immer mehr Gas, bis er auf einmal 3 Gänge runterschaltet und von dannen schießt. Da lohnt der S Modus dann tatsächlich.

Ansonsten find ich "S" etwas nervig, da ich es hasse wenn der Wagen noch 2-3 Sekunden bei 2500 Touren dreht, wenn ich von einer roten Ampel losfahre und meine Geschwindigkeit von 55 kmh längst erreicht habe.
Beschleunigt man dann mal moderat, hat man sofort eine Unterbrechung im Kraftfluss da das Getriebe sich verschluckt und nen niedrigeren Gang reinhaut, was nicht nur nervig ist und zu einer ruckeligen Fahrweise führt, sondern vermutlich länger dauert als wenn man im höheren Gang einfach beschleunigt.

Im C Modus ist der Wagen tatsächlich auch etwa nen halben Liter sparsamer.

SchwabenPower, das stimmt so alles definitiv alles nicht.

Mein S211 mit dem 200 CDI-Motor und 5G-Automatik schaltet in "C" genau 4 Mal, bis er im 5. Gang bei knapp 80 km/h angelangt ist, also fährt er mit dem 1. Gang los. Du vermischst hier Wissen aus der 210er-Baureihe mit der Baureihe 211.

Zweitens ist "S" nicht "das einzig richtige" Sommer-Programm, sondern das Sport-Programm, wie schon von den Vorrednern erklärt. Höhere Schaltpunkte, kürzere Kupplungszeiten, weniger Komfort, mehr Bremswirkung, generell feinfühligeres ("nervöseres"😉 Rückschalten bei Last.

Was man verwendet bleibt den persönlichen Vorlieben überlassen, Sport belastet mehr den Motor, die Lamellenkupplungen und den Antriebsstrang, Comfort mehr die Wandlerüberbrückung.

Zitat:

Original geschrieben von Schwaben Power

bei C fährt das Fahrzeug im 2 gang an wie früher bei ( W ) für Winter !

in Verbindung mit der 7G und Diesel ab MoPf wird in C auch immer im 1.Gang angefahren. 7G und Benziner = 2.Gang.

Tölke