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7G-DCT oder Schaltung

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:34

Hallo Zusammen,

ich überlege einen CLA 180 SB neues Model Bj. 2019 zu kaufen, jedoch finde ich fast ausschliesslich Autos mit Automatik. Warum werden so gut wie keine mit Schaltung angeboten?

Ich bin ein gebranntes Kind was DSGs, S-Tronic, Automatik etc. angeht und wollte Fragen wie zuverlässig die Automatik gegenüber Schaltung beim CLA / Mercedes ist? I.d.R., seien wir mal ehrlich, haben alle, egal welche Marke, irgendwelche Probleme nach einer Laufzeit von etwa 120TKM. Ich weiß es gibt natürlich Ausnahmen, aber reden wir mal von denen die es betrifft, oder betroffen hat. Antworten wie "Du hättest bei so einem Baujahr ja noch Garantie" helfen mir nicht wirklich weiter, es geht hier um die technische Zuverlässigkeit und Langlebigkeit und nicht um Kostenübernahme.

Danke für ehrliche Antworten im voraus.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich bin ein alter Automatic-Hase und fahre schon über 30 Jahre mit Automatic PKW´s

und hatte noch nie irgend ein Problem damit. Der Mehrverbrauch bei den modernen

Getrieben ist lächerlich. Wer natürlich bei jedem Schaltvorgang den Verbrauch im

Auge hat und sich dann über die ersparten 1,39 Euro pro Tankfüllung freut, ist

mit Schalter besser dran. Ich möchte jedenfalls das entspannte fahren nicht mehr

missen, da bereue ich keinen Cent.

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Hallo,

fahre den 117/SB mit Handschaltung.

Beim Vorgänger ist das Handschaltgetriebe viel viel schwächer ausgelegt.

Bis ca. 2016 gab es das Frontschaltgetriebe nur bis 310NM! FSG310

Weil sich die Leute aufgeregt haben, wurde beim 250er Benziner ein verstärktes FSG 350 nachangeboten.

Mein Getriebe schwitzt schon... 50tkm...und die Kupplung fängt bei Belastung schnell zu stinken an. Zudem hackt es zwischen 1. und 2. Gang...!

Hatte vorher den W204 mit Handschalter...war nicht gut...vom Cla das FSG ist peinlich und mein einziges Problemkind... Wenn die Undichtheit stärker wird, kostet mich das locker 2000,-..

Resümee:

Finger weg vom billigen Handschalter. MB muß erst lernen kleine starke Frontschaltgetriebe zu bauen, umgekehrt baut MB die besten Automatikgetriebe.

Also, kauf meine alte Krücke, und ich kauf mir den Neuen mit Automatik. Zu meinem Getriebe sei gesagt:"Wer arbeitet, darf auch schwitzen". LG

Screenshot-20191219-190017-com-android-chrome

Hallo,

ich fahre einen CLA SB 200 mit Handschaltung (Baujahr 10/2016).

Schaltet sich wunderbar! Bin immer schon mit Handschaltung gefahren und möchte auch keine Automatik. Zudem ist Handschaltung sparsamer. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit meiner Schaltung, wobei ich meist schon sehr zeitig schalte. Man kann im 6. Gang prima im Stadtverkehr mitschwimmen.

Viele Grüße

In der Zukunft wird es nur noch Automatik geben von daher würde ich mir keinen Schalter kaufen, andererseits sind die 7 und 9 Gang DCT Getriebe von Mercedes auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich bin ein alter Automatic-Hase und fahre schon über 30 Jahre mit Automatic PKW´s

und hatte noch nie irgend ein Problem damit. Der Mehrverbrauch bei den modernen

Getrieben ist lächerlich. Wer natürlich bei jedem Schaltvorgang den Verbrauch im

Auge hat und sich dann über die ersparten 1,39 Euro pro Tankfüllung freut, ist

mit Schalter besser dran. Ich möchte jedenfalls das entspannte fahren nicht mehr

missen, da bereue ich keinen Cent.

am 22. Dezember 2019 um 1:14

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:51:51 Uhr:

In der Zukunft wird es nur noch Automatik geben von daher würde ich mir keinen Schalter kaufen, andererseits sind die 7 und 9 Gang DCT Getriebe von Mercedes auch nicht das Gelbe vom Ei.

----------

 

du schreibst hier vom 9g DCT.....

 

Bitte informiere und doch mal in welchen Modellen dieses anscheinend so schlecht funktionierende Getriebe eingebaut wird.

 

Fährst du selbst ein 9g DCT?

 

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit den 9 Gängen.....

 

Ich merke gar keinen Gangsprung von 8 nach 9 ;-)

 

am 22. Dezember 2019 um 7:23

Ich bin vor 2 Wochen den SLC 200 Final Edition mit 9G DCT übers Wochenende gefahren...

 

In meinem A250 Sport ist die 7G verbaut. Ich finde das DCT Getriebe für mich besser als das z.B. Wandlergetriebe in meinem Vorgänger W204 C280.

 

Das DCT finde ich schaltet perfekt in allen Fahr Programmen (Eco, Sport, Comfort)!

 

Der Unterschied zwischen dem 9G DCT und den 7G DCT waren für mich außer die 2 Gänge mehr, nicht wirklich Spürbar, wenn der SLC keine Ganganzeige gehabt hätte hätte ich es auch gar nicht mitbekommen!

 

am 22. Dezember 2019 um 9:27

@Pretador80 und

@matthiaslausb

 

So entstehen Gerüchte und falsche Behauptungen.

 

Ich muss euch leider sagen, daß es kein 9G-DCT Getriebe gibt.

 

Es gibt 2 Doppelkupplungsgetriebe bei Mercedes-Benz, das ist das 7G-DCT und das

8G-DCT.

 

Sorry

am 22. Dezember 2019 um 9:35

Hast recht der SLC hat die 9G Tronic verbaut...

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

am 22. Dezember 2019 um 9:41

Die 9G-Tronic ist ein komplett anderes System.

 

Es ist ein Wandler Automat.

Und einer der Besten Automaten am Markt.

Zitat:

@VauMaxx schrieb am 22. Dezember 2019 um 02:14:01 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:51:51 Uhr:

In der Zukunft wird es nur noch Automatik geben von daher würde ich mir keinen Schalter kaufen, andererseits sind die 7 und 9 Gang DCT Getriebe von Mercedes auch nicht das Gelbe vom Ei.

----------

du schreibst hier vom 9g DCT.....

Bitte informiere und doch mal in welchen Modellen dieses anscheinend so schlecht funktionierende Getriebe eingebaut wird.

Fährst du selbst ein 9g DCT?

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit den 9 Gängen.....

Ich merke gar keinen Gangsprung von 8 nach 9 ;-)

https://youtu.be/qYKRZqYNfdI

am 22. Dezember 2019 um 10:21

@matthiaslausb

 

Es gibt trotzdem kein 9G-DCT.

 

Wenn du hier die 9G-Tronic niedermachen willst, bitte.

 

Ich hoffe du fährst selber ein Fahrzeug mit der 9G-Tronic und kannst hier berichten.

 

Es hat nie einer von Niedermachen gesprochen, nicht Optimal würde ich sagen. Ich habe zwei MB mit 7 Gang Automatik

Das Schaltverhalten der beiden ist nicht Identisch, davor hatte ich ein 5 Gang Wandler im S204 was ich persönlich um Welten besser fand. Jeder empfindet das auch anders.

Im Prinzip hast du recht! Mich nervt auch, dass die Handschaltgetriebe verschwinden. Günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Wartung und mit großer Wahrscheinlichkeit haltbarer und unkomplizierter über die Zeit, vor allem jenseits der 150.000km. Deshalb solltest du hier auf die Meinung von Leuten acht geben, die ihr Fahrzeug länger als 6 Jahre halten und mehr als 150.000km damit fahren. Der Rest wird nur den Komfort der automatischen Schaltung loben und die zusätzlichen Kosten für Wartung und Reparaturen nicht aus eigenem versteuerten Einkommen entrichten müssen.

Ich fahre meinen CLA nun seit 80 Monaten über etwa 120.000km mit Handschaltgetriebe. Es ist ein 180er mit Leistungssteigerung auf 185PS und 310Nm. Bisher seitens des Getriebes und des Motors keinerlei Auffälligkeiten, auch keine teure Wartung oder Probleme seitens der Kupplung. Mein Getriebe wurde gewechselt, als das Fahrzeug etwa 4 Wochen alt war und etwa 3.000km runter hatte wegen einer Undichtigkeit der Halbschalen. Bisher ist alles trocken. Bei den DKG egal welchen Herstellers ist die Haltbarkeit und Schaltqualität und sind die Wartungskosten vor allem jenseits der 150.000km deutlich teurer einzustufen, als bei den Handschaltgetrieben. Möchtest du dein Auto lange fahren, suche dir eher ein Handschaltgetriebe aus. Bei kurzer Nutzung bis 6 Jahre/150.000km kannst du auch den Komfort genießen. Im übrigen schau einfach mal in den Kommentaren hier, wo eher über Probleme lamentiert wird: Beim Handschalter oder beim DKG........

Gruß

Gravitar

Seit 1972 nur Mercedes mit Wandler Automat ohne Probleme gefahren. Jetzt kommt erstmalig ein B220 mit 140 kw und 7 -DCT zum Einsatz. Bin sehr gespannt wie sich der benimmt in der Stadt mit StartStop und Getriebeölerwärmung. Darüber hier erstmalig gelesen. Das DCT hat 2 Ölpumpen , eine im Getriebe und eine elektrische aussen am Getriebe und einen Ölkühler am Kühlmittelkreislauf. Die Temperaturen machen wohl den Kupplungen sehr zu schaffen bei StartStop. Hat jemand Erfahrung mit der Getriebeöltemperatur bei steilen Passfahrten über 30 Grad Aussentemperaturen?

Gute Fahrt immer Automatik.

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