ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 750kg Anhänger Kaufberatung

750kg Anhänger Kaufberatung

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:15

Hallo,

ich suche einen günstigen Anhänger mit Hochplane in der 750kg Klasse. Was könnt ihr mir empfehlen? Preis sollte um 600€ sein.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Stema, habe ich ca 6 Jahre beansprucht, und dann für einen größeren aus getauscht.

sonst hätte ich ihn heute noch. Habe ihn auch mit ca 1 T belastet kurz fristig.

Mfg

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:38

Habe diesen gefunden...

https://www.bauhaus.info/.../21768798

 

Ist der empfehlenswert?

Das sollte auch ein Anhänger von Stema sein.

Wir haben unseren damals beim Praktiker geholt und sind bis heute begeistert. Er hat zum 3. Mal den TÜV problemlos bestanden. Also klare Kaufempfehlung.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:59

Was haltet ihr von dem folgenden Hänger?

 

https://anhaenger-suehling.de/neptun-praktik-n7-202-750-kg

am 2. Mai 2017 um 6:02

Oder Humbaur Steely vom Hornbach. Kostet ab und an 500€ und Normalpreis 599.

Edit: Sehe gerade, der Preis ist auf 529€ reduziert. Für den kann man sogar noch günstig eine Ladeborderhöhung kaufen.

http://www.hornbach.de/.../artikel.html

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:43

Hmm, finde das der Neptun stabiler ausschaut.

Den Neptun würde ich mit Plane und Stützrad für 650€ bekommen.

am 2. Mai 2017 um 10:03

Alles der selbe Kram.

650€ ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Den gleichen Anhänger gibt es bei eBay schon für 629€ (Stützrad ist Serie). Bei Direktabholung ohne eBay geht noch was beim Preis. Die Spriegel ist eher von der Sorte klapprig und anfällig. Da sind die STEMA Spriegel besser aufgebaut. Diese kann man auch mal unterwegs einfach auseinanderbauen und verstauen. Dein Anbieter verweist auf 2 Längs- und 3 Querträger. Wo sind die 3 Querträger denn zu sehen - ich sehe nichts. Kastenhöhe 45cm - kann ich auch nicht erkennen. Mit anderen Worten; der Anbieter ist ein Blender - bei dem würde ich nichts kaufen.

Der TPV EU2 ist auch ein stabiler Baumarktanhänger und hat ebenfalls die 3 Längsstrebe unterm Kasten. Für 399€ gibts den bei jeden Globus/Hela Baumarkt. Wenn im Angebot sogar nur für 379€. Mit Hochplane gabs den letzte Woche für 444€. Plane/Spriegel nachträglich ist teurer, als wenn du gleich bei Anhängerkauf mitorderst.

Kippfunktion ist in dieser Form generell nicht zu empfehlen - da nicht brauchbar.

Stützrad und Heckstützen incl. Befestigung kauft man bei eBay. Da ist es um ein vielfaches günstiger.

STEMA 750kg kann man auch empfehlen - aber nur mit 13" Rädern. Ab und zu sogar im Angebot. Musst nur die Augen offen halten. OBI hat den öfters in der Werbung - aber nur mit den kleinen Rädern. Der hoppelt damit wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 2. Mai 2017 um 12:18:07 Uhr:

STEMA 750kg kann man auch empfehlen - aber nur mit 13" Rädern. Ab und zu sogar im Angebot. Musst nur die Augen offen halten. OBI hat den öfters in der Werbung - aber nur mit den kleinen Rädern. Der hoppelt damit wie ein Sack Nüsse.

Ich habe den Stema mit den 10" Rädern und fahre den mit 2-2,5 Bar Luftdruck, denn die Hauptarbeit der Federung übernimmt der Reifen. Dieser Druck reicht dicke um Gartenabfälle oder Kleinigkeiten aus dem Baumarkt zu fahren. Damit hoppelt der Hänger dann genauso wenig wie mit den 13" Rädern.

Allerdings muß man sich im Vorfeld überlegen, wie schwer die Ladung wird und entsprechend den Luftdruck erhöhen. Als Max. ist 4,25 Bar bei 750kg für die derzeit montierten Reifen angegeben.

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 1. Mai 2017 um 19:31:54 Uhr:

Das sollte auch ein Anhänger von Stema sein.

Wir haben unseren damals beim Praktiker geholt und sind bis heute begeistert. Er hat zum 3. Mal den TÜV problemlos bestanden. Also klare Kaufempfehlung.

Wahnsinn. Zum 3. Mal den TÜV bestanden.

Respekt.

Mein Anhänger ist 31 Jahre alt und hat immer den TÜV bestanden.

Ob ein "Baumarktanhänger" (Humbaur Steely und Konsorten) ausreicht und auch haltbar genug ist, hängt vom Einsatzzweck ab. Bei uns in der Family gibts drei Hänger unterschiedlicher Preisklassen:

Humbaur Steely 750Kg, incl. Bordwanderhöhung und Plane ca. 600€ im Hornbach

Humbaur HU752314 750Kg, incl. Bordwanderhöhung und Plane ca. 1500€

Humbaur HN253118 2500Kg, incl. Bordwanderhöhung und Plane ca. 3500€

Der Steely ist bezüglich Haltbarkeit und Belastbarkeit ganz klares Schlußlicht. Aus meiner Sicht ist der nur für leichten Einsatz wirklich geeignet. Gartenabfälle und anderes leichtes Zeugs sind OK. Bauschutt würde ich damit eher sein lassen. Die Seitenwände verbiegen sich, die Zurrösen halten kaum was aus, die Bodenplatte biegt sich durch. Dafür ist er halt preislich sehr attraktiv.

Gruss

Jürgen

am 4. Mai 2017 um 10:02

Ich nutze überwiegend den Steely von meinem Bruder, der Anhänger ist schon ganz gut, ist ja in dem Sinne kein Baumarktanhänger, da auch so im LAden verkauft wird.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 13:30

Habe jetzt einen Stema Hänger geholt.

Screenshot_20170504-100948.png
am 8. Mai 2017 um 14:33

Hallo Tracktorist

ich hoffe für dich, dass deine Entscheidung mit einem ungebremsten 750 Kg Anhänger die richtige war.

Der Stema wiegt mit Plane und Spreigel 200 Kg !?

Was darf dein PÜKW ungebremst ziehen?

normarler Mittelklassewagen ca. 500 - 550 Kg,

550 Anhängelast ungebremst minus 200 Kg Leergewicht Anhänger, dann dürftest du legal noch 350 Kg zuladen.

Je nach Anwendungszweck (Gartenschnitt, mal ein Sofa....) mag das ausreichend sein, aber die bessere Alternative wäre sicher ein gebremster 1000 Kg Anhänger gewesen.

VG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen