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750i E32 Kühlwasserverlust

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo,

Mein 750er verliert Kühlwasser! Und zwar komischerweise spudelt es aus dem Überlauf raus wie an einem Wasserhahn wenn er die Betriebstemperatur erreicht. Habe Luft im Kreislauf vermutet den Deckel oben aufgeschraubt und ihn solange laufen lassen und immer wieder Wasser nachgeleert bis er wieder voll war und es nicht mehr geblubbert hat im Behälter. Soweit läuft er wie ne eins ohne Wasserverlust aber sobald man den Deckel aufschraubt und er wieder bei Betriebstemperatur ist geht das ganze wieder von vorne los... Ich bin leicht ratlos hat mir jemand einen Tip ? Gibt es vielleicht extra eine Entlüftungsschraube im Kühlkreislauf?

Gruß Max

18 Antworten

Das kann am Verschlussdeckel des Kühlers liegen. Wenn der defekt ist und somit kein Überdruck mehr aufgebaut werden kann, siedet das Wasser früher.

Gruß
Ulicruiser

kommt denn ueber die Ruecklaufleitung was zurueck?
http://www.nmia.com/~dgnrg/ret2.jpg
die verstopft schon mal gerne.
http://www.nmia.com/~dgnrg/ret1.jpg

Verschlussdeckel kann natuerlich auch defekt sein. Muss der flache sein, gab naemlich mal eine Rueckrufaktion bei BMW, aber da ging es um zu hohen Druck, da der Verschlussdeckel manchmal nicht oeffnete bei 2 Bar.

Okay das könnte natürlich auch sein muss ich aber erstmal prüfen mit einem Ersatzdeckel.

Wasser kommt über die Rücklaufleitung zurück solang der Deckel abgeschraubt ist. Wenn Druck im System ist und ich den Deckel abschraube bzw. wenn er Wasser verliert über den Überlauf dann kommt nur ab und zu Wasser (also ist wieder Luft im System).

Gruß Max

Abgase im Kühlwasser kann man feststellen durch einen CO Test, der ist billig und macht jede Werkstatt, auch ATU. Wenn das positiv waere, wuerde ich dann Zylinder Abdrücken

Sprich Kompressionstest an jedem Zylinder?

erst mal Deckel austauschen. Dann dafuer sorgen, dass die Ruecklaufleitung zum Ausgleichsbehaelter schoen offen ist.
Dann CO Test machen lassen, das geht schnell.
Wenn der positiv sein sollte, dann Kompressionstest an jedem Zylinder machen lassen. Das wird dann schon teurer, aber wollen wir nicht das Schlimmste vermuten.

So habe nun mal den Thermostat entfernt, hat aber leider nix gebracht... Jetzt werde ich mal die Sache mit dem Deckel angehen, bekommt man den noch beim üblichen BMW Händler oder nur im Netz?
Rücklaufleitung müsste frei sein da ohne unterbrechung Wasser in den Behälter fließt, solang der Deckel nicht drauf ist. Aber ich werde das auch noch mal prüfen.

Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde mich dann nochmal melden.

Gruß Max

Anbei, das ist mein Riesen-Baby 😉

Deckel bekommste beim Haendler, hier Teilnummer rausssuchen
www.realoem.com

Deckel habe ich besorgt, gabs beim aet um 13 Euro und war sogar auf Lager.

Bis jetzt läuft er wunderbar ohne Wasserverlust, werde morgen das Thermostat wieder einbauen und dann nochmal fahren. Hoffentlich war es wirklich der Deckel 😉

Beim Thermostat darauf achten, dass das Loch oben ist, das hilft beim Entlueften.
750 ist normalerweise kein Problem mit dem Entlueften, nicht so schwierig wie beim M30.

Entlueftet sich von selber. Warm laufen lassen, Heizung auf volle Warmstellung auf beiden Seiten, Geblaesestufe etwas erhoehen, dann blubbert es im Ausgleichsbehaelter laengere Zeit, dass die Luftblasen rausgehen, nachgiessen, Runde fahren, noch mal Kuehlmittelstand ueberpruefen und ggflls nachkippen, fertig.
Anleitung:
http://bmwe32.masscom.net/sean750/waterpump/Image66.jpg
http://bmwe32.masscom.net/sean750/waterpump/Image67.jpg
http://bmwe32.masscom.net/sean750/waterpump/Image68.jpg
http://bmwe32.masscom.net/sean750/waterpump/Image69.jpg

Wasserpumpe komplett mit Thermostat
http://bmwe32.masscom.net/sean750/waterpump/waterpump.htm

Also hab jetzt wieder alles zusammengebaut mit neuem Deckel läuft er wieder wie ne eins.

Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar die Wassertemperaturanzeige, sie geht im Stand ganz normal auf 90°C Betriebstemperatur. Wenn ich dann losfahre bleibt sie erstmal normal auf Betriebstemperatur, sobald ich aber ein bisschen kräftiger Gas gebe, fällt sie ganz schnell zurück auf so ca. 60°C also in den blauen Bereich zurück. Nach einer Weile ist er wieder bei Betriebstemperatur und das gleiche fängt von vorne an...

An was könnte das liegen? Temperaturfühler?

Zitat:

Original geschrieben von RT-MT1605


Also hab jetzt wieder alles zusammengebaut mit neuem Deckel läuft er wieder wie ne eins.

Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar die Wassertemperaturanzeige, sie geht im Stand ganz normal auf 90°C Betriebstemperatur. Wenn ich dann losfahre bleibt sie erstmal normal auf Betriebstemperatur, sobald ich aber ein bisschen kräftiger Gas gebe, fällt sie ganz schnell zurück auf so ca. 60°C also in den blauen Bereich zurück. Nach einer Weile ist er wieder bei Betriebstemperatur und das gleiche fängt von vorne an...

An was könnte das liegen? Temperaturfühler?

Das liegt daran, dass der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Hier ist das Wasser kalt und vermischt sich mit dem warmen Wasser aus dem ersten Kreislauf.

Wenn beide Kreisläufe die gleiche Temperatur haben, bekommt man vom Regeln quasi nichts mehr mit.

Gruß
Ulicruiser

Es passiert aber nicht nur einmal, sondern mehrmals während einer Fahrt und da müsste ja das Wasser aus dem Großen Kreislauf schon warm sein??

Gruß Max

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