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72er Olds Delta 88 Royale Coupe - Fragen

Oldsmobile 88 Reihe IV
Themenstarteram 28. April 2021 um 19:46

Servus Leute!

Ich würde meinen Olds evtl. gern tieferlegen und das Fahrwerk strammer machen lassen.

Welche Möglichkeiten gibts da?

Weiß jemand, ob die Heckscheibe eingeklebt ist? Die muß nämlich raus weil undicht. Wasser im Kofferraum.

Dank Euch schon mal!

Gruß Timo

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26 Antworten

Bei Spiralfedern kann man entweder Kürzere einbauen

oder sg Vorspanner einbauen, dabei wird die Feder etwas zusammengedrückt.

Bei Blattfedern kann man mit Distanzstücken zwischen Feder und Achse arbeiten,

wenn die Achse über der Feder montiert ist.

Ist die Achse unter der Feder kann man kürzere/längere Schäckel verwenden.

Oder du baust eine komplett neue Luftfederung ein.

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:59

Danke!

Ich hab Spiralfedern rundum.

Gibts überhaupt kürzere Federn für mein Modell?

Mit welchen Kosten kann man bei einer kompletten Luftfederung rechnen?

Ich hatte mein komplettes Fahrwerk in den Staaten geordert (67er Riviera)

Federn rundum 1 Zoll tiefer und Bilstein Stoßdämpfer ...seitdem viel strafferes Fahrwerk...kann ich nur empfehlen. Kam allerdings mit Lieferung und Steuer auf ca 1000€

 

Das ganze von Jamco Parts

Heckscheibe ist eingeklebt.

Ich fahre zwar einen 76er Cutlass....aber da ist die Heckscheibe eingeklebt.

Fahrwerk tiefer? Vielleicht gibt es kürzere Federn. Am besten bei R....auto nachschauen.

Früher in den 80er haben wir die Federn unserer Autos einfach "gepresst"...das hat ein paar Zentimeter gebracht, wirkt sich aber auf das Fahrverhalten aus. Ob man das aber bei einem Ami-Oldi bemerkt...und ob das bei Oldtimern erlaubt ist....weiß ich nicht.

Themenstarteram 29. April 2021 um 19:04

Hab mal kurz bei Rockauto gekuckt, weder kürzere Federn noch Heckscheibe verfügbar...

So ne eingeklebte Scheibe geht wohl gern zu Bruch beim Ausbau. Gibts da Tricks, daß das nicht passiert? Hat da jemand Erfahrung?

Zitat:

@tankguy schrieb am 29. April 2021 um 21:04:47 Uhr:

Hab mal kurz bei Rockauto gekuckt, weder kürzere Federn noch Heckscheibe verfügbar...

So ne eingeklebte Scheibe geht wohl gern zu Bruch beim Ausbau. Gibts da Tricks, daß das nicht passiert? Hat da jemand Erfahrung?

Kürzere Federn gibt's sa auch nicht.

Nur die Einsteller, siehe Anhang.

Damit werden die Federn in "kürzer" zusammengehalten.

Delta88

Die Klammern für die Federn sind der letzte Dreck. Vor allem wennst einmal durch ein tiefes Schlagloch fährst, die Feder stark komprimiert und das Ding dann rausfliegt. Ausserdem keinesfalls TÜV tauglich.

Ein Federnschmied könnte etwas anfertigen - aber bei 2 Stück jeweils wird das unwirtschaftlich.

Pressen oder abschneiden ist keine gute Lösung, ausserdem verändert man dadurch die Härte wesentlich.

Heckscheiben kann man eigentlich ganz gut gebraucht von drüben kaufen. Es sind auch meist mehrere Modelle der einzelnen Divisions baugleich.

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:41

Danke mc.drive! Also keine Klammern...

Hast du vielleicht Adressen von Teiledealern?

Zitat:

@mc.drive schrieb am 30. April 2021 um 10:47:31 Uhr:

 

Ein Federnschmied könnte etwas anfertigen - aber bei 2 Stück jeweils wird das unwirtschaftlich.

Das sehe ich anders, einfach mal anfragen.

Ich hab in 2016 Blattfedern für meinen Dicken anfertigen lassen. 650,-€/inkl. Spedition.

Zum Vergleich: bei RA kostet das Paar auch etwa 500,-€ + Versand + Zoll + Steuern.

Allerdings brauchen die Feder-Bieger entweder ein Muster

oder ganz genaue Maßangaben.

Gewünschte Änderungen können aber leicht berücksichtigt werden.

Wir haben die Heckscheibe mühsam herausgeschnitten. D. h. mit einem scharfen Cuttermesser solange wiederholt den Kleber aufschneiden, bis die Scheibe locker ist.

Zitat:

@schleuti schrieb am 01. Mai 2021 um 08:0:23 Uhr:

Das sehe ich anders, einfach mal anfragen.

Ich hab in 2016 Blattfedern für meinen Dicken anfertigen lassen. 650,-€/inkl. Spedition.

Zum Vergleich: bei RA kostet das Paar auch etwa 500,-€ + Versand + Zoll + Steuern.

Allerdings brauchen die Feder-Bieger entweder ein Muster

oder ganz genaue Maßangaben.

Gewünschte Änderungen können aber leicht berücksichtigt werden.

Meine sind auch Custom made....und im Preis inbegriffen

Federn nach Maß oder nach Spezifikation gibt es bei Eaton Detroit Auto Springs. Da habe ich auch schon Federn machen lassen. Sie haben dort die Werksspezifikation von GM und Ford und sind in der Lage daraus auch sonderformen abzuleiten, also kürzer, länger oder z.B. bei Blattfedern mit anderer Augenlage. Wenn man anruft, geht manchmal sogar Mike Eaton selbst ans Telefon. Der ist so eine Art allwissendes Orakel zum Thema Federn. Allerdings müsste er mittlerweile recht alt sein. Leider stirbt diese Generation der Wissenden, die in ihrem Arbeitsleben mit solchen Autos noch täglich zu tun hatten, langsam aus…

Zur Heckscheibe? Die hat nicht zufällig auch ne Beschädigung? Dann könnte das eventuell die Teilkasko bezahlen.

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