ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 72er Ford Torino Fernlicht blinkt

72er Ford Torino Fernlicht blinkt

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 0:12

Hallo zusammen...

ich habe leider ein kleines Problem mit dem Fernlicht meines 72er Ford Gran Torinos und zwar fängt das Fernlicht an zu blinken, kurz nachdem es eingeschaltet wird. Gem. Bedienungsnaleitung soll dies auf ein elektrische Problem im Stromkreis des Lichts hinweisen.

Beim Import wurde von sealed beams auf h4 Scheinwerfer umgerüstet, kann dies damit zusammenhängen (der Torino hat Doppelscheinwerfer)?

Den Schalter für das Fernlicht habe ich schon überprüft durch Tausch, hier scheint kein Fehler vorzuliegen.

Hatte schon jmd. mal ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir die Arbeit mit einem selbst gebastelten Relaisschaltkreis nicht machen. Es gibt sehr gute Umrüstsätze zu kaufen, die zusätzlich den Vorteil haben, daß keine kostbaren Originalkabel durchschnitten werden müssen. Die Kits werden an die Batterie angeklemmt und der Rest erfolgt über Stecker und Adapter. Man muß nur einen geeigneten Einbauort für die Relais und die Sicherungen finden. Da sie die Originaloptik unter der Haube stören, sollte man nach einem unauffälligen Ort suchen.

Der Texaner Bob McMullen, der gerade meinen Instrumententräger vom Mustang Mach 1 von Uhr auf Drehzahlmesser umbaut, hat solche Relais-Kits im Angebot. Sie eignen sich speziell für Ford.

Guckst Du hier

Bob ist ein absolutes As auf seinem Gebiet und sehr nett und kompetent.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:32

@V8-Triker: Also die Absicherung im Lichtschalter ist mit 13A beim Headlight angegeben. Das reicht für das Abblendlicht aus, aber wenn das Fernlicht zukommt ist halt Schicht im Schacht. Den Dimmerschalter fürs Fernlicht hatte ich auch schon in Verdacht. Ein Tausch brachte aber nichts neues. Für mich auch logisch, da die h4 + h1 Lampen die originalen sealed beams in der Watt Zahl auch um einiges überragen. Für mich kommt da eigtl. nur die Relais Schaltung mit geeignet großen Kabeln in Betracht, nicht dass am Ende die Originalkabel aussteigen wegen zu großer Erhitzung. Kabelbrand muss gar net sein ;)

@70lime: Ne da habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Abblendlicht da hängt ein ganz normaler H4 Stecker dran, Fernlicht ist die h1 Lampe mit Kabelschuhen angeklemmt. Ich werde da aber versuchen an den Steckern anzusetzen. Die Lösung von Bob, den spechti dankenswerterweise empfohlen hat, setzt am originalen Stecker zwischen Hauptkabelbaum und Lichtkabelbaum zertsörungsfrei an. Hätte der Torino das wäre das für mich natürlich die Königslösung.

Vielen Dank allen mal für den Input, gerne noch weiteren!!! :D Ich werde mir da vermutlich, sobald der Torino ausgemottet ist, das genauer zur Brust nehmen und dann auch berichten. Dazu muss der Torino dann aber erstmal aus dem Winterlager ins Frickellager ;)

Btw...ähnliche Lösungen für die Problematik gibt es auch im Bereich good old Germany, diese Empfehlung habe ich zum Thema bekommen:

klick mich

die kam von nem Kumpel der beim Fiat 500 ein ähnliches Problem hatte. Ich werde aber zur eigenen Lösung tendieren.

am 5. März 2013 um 0:10

weiss nicht wie das bei deinem geregelt ist, Fußschalter für Fernlicht?

Dann geht eigentlich das Abblendlicht aus und Fernlicht geht an, wird nur umgeschaltet. Hast du Schaltpläne von deinem.

Wenn alles zusammen leuchtet, funktioniert das natürlich nicht.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:57

Servus,

ja das ist über den Fußschalter geschaltet das Fernlicht. Ich habe aber 4 Scheinwerfer, d.h. bei Fernlicht brennt auch das Abblendlicht im extra Scheinwerfer mit. Fernlicht und Abblendlicht ist bei mir nicht mit einer Birne gelöst sondern 2. Daher vermutlich auch die Überlast.

Grüße

am 5. März 2013 um 23:22

naja, im Normalfall schaltest du mit dem Fußschalter nur um auf Fernlicht.

Am Lichtschalter kommt nur einmal Strom an über das Bimetal, geht zum Fußschalter dann zu den Birnen. Je nach Schalterstellung leuchtet dann Abblend oder Fernlicht, aber nicht beides zusammen.

Selbst bei den originalen Sealed Beams reichen die 13A nicht aus, wenn 4x Fernlicht und die 2x Ablend an sind.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:35

Servus,

sorry, wieder falsch ausgedrückt...ich habe für Abblendlicht 2 x h4, also insg. 110 Watt und für das Fernlicht 2 x h1 also hier nochmal 110 Watt. Macht Summa summarum 220 Watt Leistung, dürften ca. 18 A sein, die befeuert werden wollen...dafür reichen die 13 A im Lichtschalter nunmal leider nicht.

Die sealed beams hatten pro Lampe 35 W also in Summe 140 Watt, somit ca. 11-12 A wenn sowohl Fern- als auch Abblendlicht an war.

Ich persönlich habe jetzt kein Auto in Erinnerung welches bei Fernlicht das Abblendlicht ausschält...Standard ist doch, dass das Fernlicht zugeschaltet wird (zumindest bei getrennten Scheinwerfern für Abblend und Fernlicht) und somit mit dem Fernlicht das Abblendlicht mitbrennt, oder sitze ich da nem Irrtum auf?

Grüße

Ja, bei H4-Lampen geht normalerweise das Abblendlicht aus, sobald das Fernlicht angeht. Grund dafür ist, daß die Birne sonst wahnsinnig heiß werden würde.

Kannst Du rausfinden indem Du mal den Fernlichtkontakt der H4-Birne abklebst und dann Fernlicht anschaltest. Da dürfte dann kein Abblendlicht brennen.

Mein Buick hat auch vier Scheinwerfer, bei mir leuchten alle vier Lampen, bei eingeschaltenem Fernlicht.

Das Abblendlicht geht nicht aus, es werden die Fernscheinwerfer hinzu geschaltet

Mfg Ralf

Doch, es geht aus. Du merkst es nur nicht, weil bei den H4-Lampen der Glühfaden des Fernlichts aufleuchtet und der Faden des Abblendlichts ausgeht. Somit brennen beim "Fernlichtmodus" die H4-Scheinwerfer außen mit dem Fernlichtfaden und die inneren Fernlichtscheinwerfer mit nur einem Faden schalten sich dazu. Alle vier leuchten dann als Fernlicht.

Ok, dann muss ich mir das mal genau anschauen, da ich ja das gleiche Problem mit dem Fernlicht habe

Mfg Ralf

Da für die TÜV-konforme Umrüstung an den Autos oft über mehrere Besitzer hinweg an der Lichtanlage geschnippelt und gebastelt wurde, besteht natürlich die Möglichkeit, daß da durchaus Fern- und Abblendlicht zusammen brennen a) weil es jemand besonders gut meinte, b) einen Fehler gemacht hat oder c) völlig von allen guten Geistern verlassen war. Auch ist eine Kombination aus diesen drei Möglichkeiten denkbar.

Auf jeden Fall sollte man sich mal den Schaltplan genau ansehen.

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:09

Einen Schaltplan vom Torino, allerding der 73er (wobei es hier nicht wirklich Unterschiede geben sollte), gibt es übrigens hier:

73 Torino Wiring Diagram

ist von der doch interessanten Website The Ford Torino Page

Für meinen Fall vermute ich hatt spechti wahrscheinlich uneingeschränkt recht, sonst wäre es auch unsinnig gewesen, den Scheinwerfer fürs Abblendlicht mit H4 auszustatten. Naja wieso der Importeur (war ja ne US-Car Import Firma) dann nicht gleich ein Relais eingebaut hat...schleierhaft...

Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es bei mir umsetze...

am 7. März 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von dfi103

Hallo zusammen...

ich habe leider ein kleines Problem mit dem Fernlicht meines 72er Ford Gran Torinos und zwar fängt das Fernlicht an zu blinken, kurz nachdem es eingeschaltet wird. Gem. Bedienungsnaleitung soll dies auf ein elektrische Problem im Stromkreis des Lichts hinweisen.

Beim Import wurde von sealed beams auf h4 Scheinwerfer umgerüstet, kann dies damit zusammenhängen (der Torino hat Doppelscheinwerfer)?

Den Schalter für das Fernlicht habe ich schon überprüft durch Tausch, hier scheint kein Fehler vorzuliegen.

Hatte schon jmd. mal ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?

Hallo, ich hab diesen Beitrag gefunden, da ich auf der Suche nach Scheinwerfern für die Umrüstung bin.

Ich hab mal gelesen, das die amis immer die gleichen runden SealedBeam-Scheinwerfer verbaut haben

quasi großserienproduktion für alle Amis. Ich selbst fahr einen Cadillac DeVille Convertible auch mit 4 Rundscheinwerfern.

Darf ich von Dir wissen welche Scheinwerfer du verbaut hast/verbauen lassen hast?

Und mussten alle 4 umgebaut werden oder reichen die äußeren Abblendscheinwerfer?

Du wärst mir eine große Hilfe, denn ich möchte nicht erst ausbauen und dann bestellen und dann umbauen, sondern gern alles zusammen haben, wenn ich den Umbau vornehme.

Was ich in diesem Thread schon gelernt hab-Relais sind wichtig :) Danke dafür

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:26

Servus,

also bei mir sind so Standard Rundscheinwerfer verbaut, hat der Importeur gemacht, von daher kann ich dazu nur sagen dass die äußeren gefüllt sind mit h4 brine und die inneren mit h1. Für den TÜV ist wichtig, dass die Lichtanlage funktioniert so wie es die STVZO vorschreibt und vor allem, dass die Scheinwerfer, wie auch Birnen, E-Prüfzeichen haben. Daher fällt die Verwendung der sealed beams aus....egal ob für Fern- oder Abblendlicht.

Standard für die Umrüstung der Lichtanlage ist also der Austausch der Scheinwerfer Front (Ablend- und Fernlicht) und je nach Baujahr die Umrüstung von roten auf gelbe Blinker. So war es zumindest bei mir...Wichtig ist bei den Frontscheinwerfern, wie der Thread hier zeigt, dass die Absicherung der Frontscheinwerfer nicht überlastet wird.

Die Sidemarker vorne gelb hinten rot, aktiv beleuchtet ist leider auch nicht zulässig, außer die roten Sidemarker hinten würden in die Rückscheinwerfer übergehen oder würden gelb leuchten.

Die wollen allen ernstes bei Deinem 72er Torino hinten gelbe Blinker sehen??? Du solltest Dir DRINGENDST einen anderen Prüfer suchen und einen Bogen um solche Figuren machen, die null Ahnung haben und nur die Vorschriften abarbeiten. Auch die Sache mit den Sidemarkern macht der sich ein wenig zu einfach, indem er einfach heutige Vorschriften auf ein 40 Jahre altes Auto zu adaptieren versucht. Diese Regel mit "in-die-Rückleuchte-übergehen" gibt es erst seit ein paar Jahren. Wohl so etwa seit ein deutscher Autohersteller die Seitenmarkierungsleuchten "erfunden" hat. Die neu ausgedachten Regeln kann ein alter Wagen natürlich nicht erfüllen. Der erfüllt genau die Zulassungsvorschriften, die vor 40 Jahren galten. Da waren zwar auch schon ein paar Umbauten nötig, aber die waren überschaubar.

Laß Dir keinen Bären aufbinden und wehre Dich!

Themenstarteram 8. März 2013 um 21:23

Ja die wollen gelbe Blinker sehen...wäre die Kiste Baujahr 1971 wären rote Blinker statthaft...nun blinken die Rückfahrscheinwerfer gelb und wenn ich nachts rückwärts fahre herrscht halt Dunkelheit...

Ich würde zu gerne wieder auf rot blinkend rückrüsten....aber die paragraphenreiterei ist einfach en vogue...ich hatte ja schon gedacht der tüv sei nicht zu toppen...da war ich aber noch nicht bei der Zulassungsstelle gewesen :D

Was mich in dem Zusammenhang besonders ankotzt ist aber, dass da immer mit zweierlei Maß gemessen wird...wenn man dann wieder Mustangs mit H-Kennzeichen und riesen bling bling Felgen sieht, moderne Mustangs die vor einem rot blinken, standard Autos die ultrkurze Kennzeichen haben, ... aber das wird nu OT...

Wehren ist da halt relativ...die sitzen am längeren Hebel und wissen das auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 72er Ford Torino Fernlicht blinkt