725d oder 730d ?
Hey BMW-7er-Driver,
ich sucher derzeit nach nem alten E38, entweder nen 725tds oder nen 730d. Ich weiß, die ps-zahlen sind da eindeutig, mich interssiert aber auch die Maschine. Gibt es da eindeutige Krankheiten bei den Autos, dass zb. der Turbo oder andere Teile nach einer bst. Km.Zahl den Geist aufgeben ?
Derzeit ist mir ein 725tds für 8000 angeboten 2te Hand, außen und innen gepflegt, scheckheft inkl. komplett-ausstattung mit NAVI aber 96er Bj.
Ich tendiere ja so oder so zu nem 730d, nur muss ich meinem Vater noch überzeugen ^^wo bekomm ich denn diese älteren Modelle, vor allem bei den kfz-börsen im Internet sind die ja so gut wie gar nicht mehr zu bekommen ?!
Vielen Dank für Eure Antworten
MfG Sebastian
46 Antworten
Wobei schnell und schnell liegt im Auge des Betrachters. Es gibt Leute, für die sind 120 schnell - für andere sind 290 nicht schnell genug. Mit meinem Dickschiff fahre ich gern gemütlich (AB 130-140) - aber auch mal zügig (200-220). Spass macht mit ihm beides. Ich bin vollkommen zufrieden mit den Leistungen des 3-Liter-Diesels. Die Zuverlässigkeit wird sich noch zeigen. Aber bisher - toi toi toi - nichts an der Maschine. Insgesamt ist der 7er aber einfach keine Rennkiste. Wer es sportlich mag, soll sich entsprechend einen Sportwagen holen, keine Reiselimousine.
Zitat:
Wobei schnell und schnell liegt im Auge des Betrachters. Es gibt Leute, für die sind 120 schnell - für andere sind 290 nicht schnell genug.
Was die Selbstein(über?)schätzung angeht, mag das wohl gelten. Nicht aber wenn man als Referenz einen LKW hernimmt, den man überholt, oder aber wenn man die physikalische Seite betrachtet, d.h. was die Bremsen bei diesen Geschwindigkeiten hergeben, oder wieviel das Fahrwerk und die Reifen verkraften.
Nun wird sich bestimmt jemand melden, und sagen: "Ja, aber die Autos müssen doch dafür ausgelegt sein, so schnell damit zu fahren!"
Die Autos sind dafür gebaut, daß ein normaler Fahrer damit 160, 170, 180, oder auch 200 fahren kann, und das Risiko, bei diesen Geschwindigkeiten einen Unfall zu bauen, noch kalkulierbar bleibt.
Daher gibt es wohl auch die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h. Weil die Hersteller Geschwindigkeiten darüber als nicht mehr kalkulierbar einschätzen, und den Fahrer damit möglicherweise von vornherein davon abhalten wollen, auszutesten, wie das so ist, wenn man das Gaspedal zum Anschlag drückt, und die Tachonadel sich über die 250 km/h Marke bewegt. Was natürlich nicht heißen soll, daß man nicht auch darunter einen Unfall bauen kann.
Technisch ist man schon lange in der Lage, Autos zu bauen, die schneller als 250 fahren können. Hätte man keine Selbstbeschränkung eingeführt, und die Unfälle in diesem Bereich hätten sich gehäuft, so hätten sich die Hersteller dieser Autos einem öffentlichen Druck ausgesetzt gefühlt. Man hätte danach gefragt, ob nicht auch die Hersteller eine gewisse Mitverantwortung daran tragen, daß es zu diesen Unfällen gekommen ist.
Um diesem Szenario aus dem Weg zu gehen, hat man gesagt, wenn jemand schneller als 250 fahren will, muß er mit der Entfernung der Sperre sozusagen noch mal ausdrücklich eine Einverständinserklärung abgeben, daß es in seinem eigenen Ermessen liegt, was er jetzt tut.
Die Hersteller sind damit fein raus, weil sie sich jetzt quasi aus der Verantwortung befördert haben.
Wenn jetzt jemand mit 280 über die Autoban rast, heißt das nicht automatisch, daß er einen Unfall bauen wird. Aber naturgemäß sind die Sicherheitsreserven bei diesen Geschwindigkeiten eben geringer als bei 160, so daß man sich danach fragen muß, ob es noch für verantwortlich zu halten ist, ob man sich und seinen Mitmenschen dieses Risiko zuzumuten kann.
Es ist schließlich auch eine Frage, ob man selbst fähig genug ist so schnell zu fahren, oder ob nicht das gilt, was Walter Röhrl einmal über den Audi S1 sagte:
"im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam"
Fährt demnächst irgendeiner hier schnell über die Autobahn, in seinem 7er oder S-Klasse wohl verwahrt, die Geräusche der Außenwelt gut abgeschirmt, dann wird er bestimmt nicht mehr an das hier denken, sondern wird meinen, er hat alles voll im Griff.
Das hat wohl auch ein Schulkollege von mir geglaubt, der sich wenige Wochen nach dem Abitur mit einem deutschen Premiumfahrzeug auf diese Weise ins Koma beförderte.
Nette Grüße, Robert
Moin,
ich verstehe das jetzt nicht ganz. Du bist 18, willst 'nen 7er kaufen um damit auf dicke Hose zu machen? Ich bin auch 18, werde aber ganz bestimmt kein Dickschiff kaufen, sondern etwas stadtliches, so wie Golf, audi 80 oder so was in der Art. Ach ja, bei uns in der Gegend würdest Du mit dem Ding so wie so als Spinner rüberkommen und die Chixx finden es bei uns auch nicht "cool",. oder gngtahaft", wenn da einer mit so 'ner dicken Karre aufkreuzt. ok, wir wohnen hier zwar in einem Dorf, aber irgendwie verstehe ich Deine Einstellung nicht so ganz. Zur Zeit fahre ich auch den A6 C4 2,6E von meinem Vater, ist ja auch schön und gut, nur als eigenes Auto würde ich als Anfänger nie so ein Auto kaufen. Verstehe ich nicht so ganz. Aber jedem das seine!
Da schaut man einmal (!) in seinem Leben ins 7er BMW Forum und entdeckt genau das, was man vorher erwartet hat..
Na dann lass dir von Papi mal den Sibbena kaufen (warum eigentlich Diesel, denkt da jemand schon an die Spritkosten? 🙄 ) ! Am besten mit dicker Vollausstattung - darauf stehen die Mädels aus der 9. Klasse... 😁
Keine Angst, der wächst noch in dem Alter, dann kannste dir nächstes Jahr n 5er kaufen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hafa
Da schaut man einmal (!) in seinem Leben ins 7er BMW Forum und entdeckt genau das, was man vorher erwartet hat..
Na dann lass dir von Papi mal den Sibbena kaufen (warum eigentlich Diesel, denkt da jemand schon an die Spritkosten? 🙄 ) !
ja und????? nehmen wir mal an, man hat das geld, was spricht denn dann bitte dagegen, nen 7er mit 18 zu fahren? das is doch sowas von scheißegal, ehrlich😠
nur weil viele hier mit 30 oder 40 noch golf fahren heisst das doch nich das man als junger mensch keinen 7er fahren darf! dann lieber nen E36 mit ner monsterface, das passt ja dann, ne? also man ließt hier manchmal so ein sinnlosen blödsinn...
das is jetzt ne grundsätzliche meinung!
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
ja und????? nehmen wir mal an, man hat das geld, was spricht denn dann bitte dagegen, nen 7er mit 18 zu fahren? das is doch sowas von scheißegal, ehrlich😠
nur weil viele hier mit 30 oder 40 noch golf fahren heisst das doch nich das man als junger mensch keinen 7er fahren darf! dann lieber nen E36 mit ner monsterface, das passt ja dann, ne? also man ließt hier manchmal so ein sinnlosen blödsinn...das is jetzt ne grundsätzliche meinung!
100% agree
Ich hab ihm doch gar nicht vom Kauf abgeraten, ist sicher n schönes Auto.
Scheint heutzutage auch das normalste der Welt zu sein, dass ein 18 jähriger mit nem 7er durch die Gegend kurvt. Abgesehen davon, dass er mit der Karre auch nach 2 Jahren noch nicht umgehen können wird, finde ich das Ganze doch ein bisschen lachhaft, dass die 5er und 7er der letzten oder vorletzten Generation bald nur noch von Jugendlichen gefahren werden, die einen auf (nicht vorhandene) dicke Hose machen wollen. Wenn ich meinem Papa gesagt hätte, dass ich n 7er BMW als erstes Auto haben wollte, hätte der zumindest bestimmt ganz laut gelacht (kann ich ihm bei dem Gedanken nicht vergönnen).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung bei BMW Begeisterung auslöst, dass nur noch Jugendliche in ehemaligen Luxuslimousinen durch die Gegend fahren / Unfälle bauen / Typklassen für BMWs exponentiell steigen lassen und das schöne BMW Image verschandeln.
Achja, ich weiß ja, dass die Anmerkung mit dem Golf mir galt, aber ich bin noch lange keine 30 bzw. 40.
Zitat:
Scheint heutzutage auch das normalste der Welt zu sein, dass ein 18 jähriger mit nem 7er durch die Gegend kurvt. Abgesehen davon, dass er mit der Karre auch nach 2 Jahren noch nicht umgehen können wird,
also mir ist neu, dass jetzt auf einmal alle jugendlichen mit 7ern rumfahren, denn im unterhalt ist es immer noch ein verdammt teures auto. auch weiss ich nicht, was dieses auto im umgang so schwer machen soll. man muss sich doch nur an die grösse gewöhnen, aber das ist kein auto mit dem man durch die innenstadt heizt, das machen eher jugendliche 3er,- und golf-fahrer.
Zitat:
Achja, ich weiß ja, dass die Anmerkung mit dem Golf mir galt, aber ich bin noch lange keine 30 bzw. 40.
ich hab geschrieben, dass das ne grundsätzliche meinung von mir is, die galt nicht dir persönlich, ich hab doch keine ahnung wie alt du bist...
Dann ignorierst du Tatsachen. Zumindest bei uns ist es so, dass sehr viele, vor allem russlanddeutsche, Jugendliche abends mit 5ern und 7ern auf den Parkplätzen von McDonalds, Burger King & Co stehen. Da hab ich prinzipiell auch nichts gegen, nur vor ein paar Monaten war es mal wieder so weit und so ein älterer 5er (der jugendliche Fahrer war besoffen) hat an einer Kreuzung eine rote Ampel ignoriert und einen Kleinwagen gerammt. Das war voll mit Leuten, die gerade aus der Disco kamen und (ich glaube) 2 Leute waren tot, er selber blieb unverletzt oder leicht verletzt.
Es ist mir schon klar, dass man mit jedem Auto Unfälle bauen kann, aber bei so einer großen Limousine ist der Schaden bei den anderen automatisch hoch (durch die große Masse ist der Impuls beim Aufprall ja fast doppelt so groß). Vielleicht wären jetzt noch 2 Menschen am Leben, hätte er nen kleineren Wagen gefahren, wer weiß es.
Und ganz davon ab ist ein 7er natürlich deutlich schwieriger zu fahren als ein kleineres Auto. Allein die Masse des Wagens und das sehr weiche Fahrwerk geben überhaupt keine Rückmeldung über das Fahrverhalten / Fahrbahnbeschaffenheit und verleiten schnell zum Sicherheitsgefühl. Im Gegensatz zu dem Wagen, den er evtl. in der Fahrschule hatte, wird er den Bremsweg (gerade aus hohen Geschwindigkeiten) schnell unterschätzen. Zusammen mit dem Heckantrieb, den er mit Sicherheit auch nicht kennt, und dem ungewohnten Massenschwerpunkt (deutlich weiter hinten als bei "normalen" Autos) gibts evtl. ein paar Überraschungen auf rutschiger/glatter Fahrbahn oder im Grenzbereich (ich kenn das noch...). Und nicht zu vergessen die großen Ausmaße des Siebeners, die sehr dazu verleiten, darauf zu achten, dass man nicht aneckt und dafür gern mal die Aufmerksamkeit beim Fahren auf andere Dinge vernachlässigt.
Aber wenn du ernsthaft meinst, dass das ein gutes Anfängerauto ist, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Zitat:
Aber wenn du ernsthaft meinst, dass das ein gutes Anfängerauto ist, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Für so Menschen wie du sie in deinem Text beschreibst ist es ganz sicher das falsche Auto da hast du Recht aber man kann deshalb nicht über alle so urteilen die so ein Auto fahren wollen trotz ihres jungen Alters und davon mal abgesehen wer ein Auto braucht um eine/die Show zu machen dem fehlts doch dann an anderer Stelle das sollte doch eigentlich jedem klar sein.Ich habe mir den 7er zb. gekauft weil er mir sehr gut gefällt sich super fahren lässt und eine wirklich sehr sehr gute Ausstattung hat,das er schwammig oder der Gleichen ist wie du sagst stimmt auch nicht zumindestens wenn das Fahrwerk okay ist und keine 250 000km runter hat auf den Heckantrieb muss man aber aufpassen der ist schon etwas schwieriger wie Frontantrieb(dafür habe ich aber zum Glück meine Elektronik)
Zitat:
Original geschrieben von st220
Für so Menschen wie du sie in deinem Text beschreibst ist es ganz sicher das falsche Auto da hast du Recht aber man kann deshalb nicht über alle so urteilen die so ein Auto fahren wollen trotz ihres jungen Alters und davon mal abgesehen wer ein Auto braucht um eine/die Show zu machen dem fehlts doch dann an anderer Stelle das sollte doch eigentlich jedem klar sein.Ich habe mir den 7er zb. gekauft weil er mir sehr gut gefällt sich super fahren lässt und eine wirklich sehr sehr gute Ausstattung hat,das er schwammig oder der Gleichen ist wie du sagst stimmt auch nicht zumindestens wenn das Fahrwerk okay ist und keine 250 000km runter hat auf den Heckantrieb muss man aber aufpassen der ist schon etwas schwieriger wie Frontantrieb(dafür habe ich aber zum Glück meine Elektronik)
Ich gehe aber davon aus, dass der 7er nicht dein erstes Auto war und du vorher schon Erfahrungen mit kleineren Autos gemacht hast (wenns nach deiner Signatur geht, hast du ja auch nen VR6..).
Abgesehen davon hab ich nie von schwammigem Kurvenverhalten geredet, lies dir den Text bitte nochmal durch.
für einige ist der 7er ein gutes anfängerauto, für andere nicht. jeder, der aus der fahrschule mit dem nötigen respekt und der nötigen vorsicht in ein !auto! steigt ( 7er oder polo ) wird mit dem auto keine probleme haben. ich habe nach erhalt meines führerscheins ein paar tage später schon mit dem ehemaligen 7er meines vaters fahren dürfen, ich hatte damit nie ein problem, bin nie irgendwo angeeckt oder habe sonst irgendwas an dem auto kaputt gemacht. ich war am anfang natürlich übervorsichtig, denn ich wollte natürlich auch nichts kaputtmachen😉
du musst auch daran denken, dass wenn jemand sich betrunken in ein auto setzt und am besten dabei noch 5 freunde mitnimmt, es keine rolle spielt, was für ein auto das ist, so jemand hat generell ne macke!
ausserdem wären die insassen im fall eines unfalls in so einem auto auf jeden fall sicherer als in einem kleinen golf. du darfst nicht nur an ein evtl beteiligtes weiteres fahrzeug denken.
und das so ein 7er schwerer zu fahren ist, als ein kleines auto stimmt einfach nicht. allein schon durch die automatik. und guck dir die meisten jugendlichen doch mal an, die fahren alle alte 3er, die haben auch heckantrieb, nur keine sicherheitssysteme.
und ebenso der preis spielt eine rolle, mit einem alten 3er geht man bestimmt sorgloser um, als mit einem alten 7er...
am wichtigsten ist und bleibt jedoch der charakter der fahrers, einige leute darf man in kein auto setzen!!
Zitat:
Abgesehen davon hab ich nie von schwammigem Kurvenverhalten geredet, lies dir den Text bitte nochmal durch.
Na gut dann halt weich aber was genauso wenig zutreffen muss wenn das Fahrwerk okay ist und mit weich hast du doch gemeint das er sich dadurch nicht so gut fahren lässt und genau das tut er aber er lässt sich super fahren !!!
Zitat:
Ich hab ihm doch gar nicht vom Kauf abgeraten, ist sicher n schönes Auto.
Scheint heutzutage auch das normalste der Welt zu sein, dass ein 18 jähriger mit nem 7er durch die Gegend kurvt. Abgesehen davon, dass er mit der Karre auch nach 2 Jahren noch nicht umgehen können wird, finde ich das Ganze doch ein bisschen lachhaft, dass die 5er und 7er der letzten oder vorletzten Generation bald nur noch von Jugendlichen gefahren werden, die einen auf (nicht vorhandene) dicke Hose machen wollen. Wenn ich meinem Papa gesagt hätte, dass ich n 7er BMW als erstes Auto haben wollte, hätte der zumindest bestimmt ganz laut gelacht (kann ich ihm bei dem Gedanken nicht vergönnen).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung bei BMW Begeisterung auslöst, dass nur noch Jugendliche in ehemaligen Luxuslimousinen durch die Gegend fahren / Unfälle bauen / Typklassen für BMWs exponentiell steigen lassen und das schöne BMW Image verschandeln.
jajaja, fahr du mal dein gti weiter und lass den jungen in ruhe !!
joe
Ich will mich an dieser Stelle hier ausklinken, weil hier eigentlich kein echter BMW Fahrer mitdiskutiert, sondern nur jüngere. Es ist mir klar, dass ihr euch auf den Schlips getreten fühlt und ich will euch euren BMW nicht vergönnen. Aber dann steht bitte zu eurer Unvernunft und preist nem Fahranfänger nen alten 7er nicht als tolles Anfängerauto an, sondern weist ihn auch auf die Schwierigkeiten etc. hin.
Übrigens hab ich nen Golf 3 GTI, das stimmt. Es stimmt auch, dass ich gerne schneller fahre und damit sicher auch ein Klischee bediene. Davon abgesehen, dass aber selbst der noch das 1000x bessere Anfängerauto wär, hab ich das Fahren auf nem Seat Ibiza mit 45 PS gelernt. Das war zwar ne lahme Gurke ohne Ausstattung und Prollofaktor, aber um ein Gefühl fürs Autofahren zu bekommen war der besser als jeder 7er.