ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 722.6 nur noch im Notlauf

722.6 nur noch im Notlauf

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. März 2021 um 14:39

Hallo zusammen,

ein oft bedientes Thema, aber ich finde keine Antwort auf mein Problem in den alten Beiträgen.

Mei S210 1/98 hat vor längerer Zeit begonnen, nur noch bis zum 3.Gang hochzuschalten. Kurz an die Seite fahren, Motor und Zündung aus, paar Sekunden warten, startenund alles wie es soll. Dann ging es plötzlich gar nicht mehr, nur noch R und 2.Gang. Fehlerspeicher auslesen

003 Fehler im Magnetventilkreis 2-3 Schaltung

104 Stellmagent R/P Sperre defekt.

Öl war 50tkm drin, also kleine Revision. EHS raus, neue Platine von FEBI, Mann Filter und Fuchsöl und alle Magnetventile getauscht, neuer Stecksockel, beim Alten war der Stecker verölt, aber oben am EGS war alles trocken sowohl die Stecker als auch die Platine. Stecker gut mit Bremsenreiniger gesäubert und mit einem Hauch WD40 eingenebelt und eingebaut. Steckerverriegelung ist leichtgängig und bis Anschlag verriegelt. Alles wieder beieinander, Getriebespeicher und Fehlerspeicher gelöscht. Motor an, kein Fehler im EGS.

Probefahrt - 2. und R, sonst nichts. Fehlerspeicher auslesen

106 Fehler bei der Versorgungsspannung Ventile

Nochmal alles raus, Sitz der Ventile kontrolliert, nach Einbau das gleiche Fehlerbild.

Mein nächster Gedanke wäre EGS tauschen.

Was denkt ihr, was ich nun machen soll. Kabelbäume waren m. W. 98 kein Problem mehr.

Viele Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist alles, was ich zum EGS finden konnte. Vielleicht hilft's dir ja.

Ich weiß nicht was da noch gemessen werden soll,warscheinlich ist doch ein mech. Fehler im Getriebe.

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:14

Ein mechanischer Defekt sollte sich doch irgendwie bemerkbar machen oder ankündigen, Geräusche, schleifen, verzögertes Anfahren etc, Späne im Öl, verbrannte Lamellen, schwarzes Öl, und und und...

War ja alles nicht der Fall. Ich habe mal den Plan ausgedruckt, werde ihn nun zusammen kleben und morgen mal schauen ob ich damit was anfangen kann.

Sicher gibt es da noch Hinweise im WIS zur systematischen Fehlersuche. Ich war heute auch beim Freundlichen, SD können die machen, falls der Fehler aber nicht abgelegt wurde, kann dabei unter Umständen auch nichts dabei rumkommen, außer Spesen :-(

Danke an alle die mir hier zur Seite stehen.

Ich hatte bei 220.000 einen Lagerschaden an einer der Lamellenkupplungen. Sehr ungewöhnlich, und hätte auch keinen Notlauf produziert.

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:23

Genau das meine ich ja, muss irgendwie mit der Elektronik zusammen hängen. Sonst wäre ja zu Beginn der Störung nach kurzem Stillstand, Zündung aus und wieder starten, das Problem nicht weg gewesen.

Vielleicht ist es auch die Schalthebelelektrik.

wie immer, anstatt jetzt wild Teile zu tauschen, vernünftige Diagnose durchführen und wenn die nix bringt systematisch Leitungsverbindungen durchmessen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:03

Danke für den Hinweis. Sehe ich genauso. Die Teile die ich nach der EHS Überarbeitung investiert habe, haben ja fast nichts gekostet. Im Forum wird der Fehler aber auch mit verschmutzten Lichtschranken im EWM beschrieben. Muss ich ja erst mal glauben. Dieses ggf. reinigen kann ich noch zu Hause machen, ebenso die Leirungsverbindungen durchmessen.

Eine "vernünftige Diagnose" da muss ich 40km (hin und her) im 2.Gang fahren. Das ist demnach die letzte Option für mich.

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe nun mit der Diagnose die Istwerte des EGS ausgelesen. Motordrehzahl, Rotordrehzahl, Wählhebelstellung, Programmwahlschalter, Notlauf, etc. werden angezeigt und reagiert auch auf Änderungen S nach W, D nach N, usw.

Beim Punkt Notlaufprogramm steht in der Anzeige NICHT AKTIV.

Probefahrt, keine Schaltvorgänge.

Im Fehlerspeicher habe ich nun

005 Fehler im PWM Magnetventilkreis Wandler-Überbrückung

101 Fehler im PWM Magnetventilkreis Wandler-Überbrückung

Bleibt nun fast doch nur die Option, Kabel für Kabel durchzumessen. Steckerbelegungen für eine systematische Prüfung habe ich keine gefunden.

Dazu muss ich mir aber Hilfe organisieren, alleine geht das m.E. sehr schlecht.

Doch ein mechanisches Problem, was könnte das sein? Beim Einlegen der Gänge ist zwar ein Rucken zu spüren, aber der Wagen fährt ohne abnormale Geräuschentwicklung in D und R.

Danke und viele Grüße.

Ingo

zieh doch mal das EGS und messe an den Pins der Magnetventile ob die alle einen plausiblen Widerstand haben, wenn das ok ist, anstecken und die Spannung an den Pin 38 EGS zum Getriebe messen, ich gehe davon aus hier muß ein Plus anliegen und das EGS gibt für jedes Ventil eine getaktete Masse raus.

Theoretisch könnte auch eine Unterbrechnung von der Verbindung von dem Anlasser Sperrkontakt vorliegen, dann springt das Auto an weil Getriebe N bzw P erkennt, legst du D ein und das Getriebe erkennt weiterhin P bzw N könnte es evt. dazu führen das die EGS einfach garnix macht.

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:49

So, habe nun Deinen Rat befolgt und Widerstand zwischen 38 und den Ventilen gemessen. Alle ok, mit Ausnahme Pin 17 PWM Magnetventil. Als nächstes mache ich den Stecker unten ab und prüfe die Leitung. Falls die ok, nehme ich das EHS raus un prüfe die neue Platine.

Was mich ein wenig stutzig macht, bei der Diagnose der Ist Werte stand bei Notlaufprogramm " nicht aktiv". Somit muss es noch andere Zustände geben, die zwar kein Notlauf aktivieren, dennoch Schaltvorgänge verhindern.

Ja, die gibt es. Bedenke, das viele mögliche Fehler, die durch eine defekte Elektroplatte ausgelöst werden können, nicht einprogrammiert wurden. Die Entwicklung ist schließlich gut 30 Jahre her, und die EGS51 damit sehr alt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 7:44

Guten Morgen,

ich habe nun die Leitungen durchgemessen, alles ok. Dann noch den Stecker der Platine, gleiches Fehlerbild Pin 17. Also EHS wieder raus und WÜK Ventil demontiert. Widerstand gemessen, ok, dann wieder eingebaut, Öl rein, Probefahrt, schaltet nicht.

Diagnosegerät wieder dran, etliche Fehler, Drehzahlsensor defekt, KI defekt, Ganganzeige nicht plausibel, etc. Da war ich aber kurz davor.....

Fehlerspeicher göscht, Adaptionsspeicher gelöscht, kurz nochmal Gänge durchgeschaltet im Stand. Erneut ausgelesen, fehlerfrei. Probefahrt und es funktioniert.

Alles schaltet ruckfrei und butterweich. Was für eine Freude. Danke an alle für den technischen und moralischen Beistand.

Im Anhang nochmal der Schaltplan mit Klartext und der Steckerbelegung die ich nicht gefunden habe. Vielleicht hilft es ja beim nächsten Fall.

Schaltplan und Steckerbelegung 722.6

Hi hab genau die gleichen Probleme an meinem w220, nur das hier er bis zum zweiten Gang Hochschalten tut und dann in eine Art Fall geht bis er den zweiten Gang reinhaut als Notlauf.

Hab schon mehrmals Steuergerät, Magnetventile und schaltschieberkasten samt Ehs getauscht.

Immer das gleiche Problem bin aber überzeugt daß es sich hierbei um eine Art hydraulische oder Elektronische Störung handelt.

Fehler beim auslesen sind nur halt 147 und 146

Also gangvergleich unplausibel und Gang rutscht oder hat Schlupf.

Im Motorsteuergerät ist der Fehler p0730 hinterlegt.

Kann zwar.it dem wagen noch so fahren aber ist halt ne Quälerei hat jemand eine Idee?

Bin über jede Hilfe dankbar

Zitat:

@Odysseus1962 schrieb am 12. März 2021 um 20:23:56 Uhr:

Genau das meine ich ja, muss irgendwie mit der Elektronik zusammen hängen. Sonst wäre ja zu Beginn der Störung nach kurzem Stillstand, Zündung aus und wieder starten, das Problem nicht weg gewesen.

Vielleicht ist es auch die Schalthebelelektrik.

Kann Sie mich kontaktieren bitte sokolnasztuke@gmail.com

Themenstarteram 5. August 2024 um 7:42

Gerne, bitte PN schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen