722.6 Getriebeprobleme/Schaltprobleme - CEL
Hallo,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem mit meinem W221. Während der Fahrt wurde der Kraftschluss des Getriebes unterbrochen und die Motorkontrollleuchte ist angegangen. Das passierte beim Runterschalten des Automatikgetriebes von Gang 4 in Gang 3. Der Wahlhebel stand immer noch in Stellung D, es war aber kein Gang mehr eingelegt. Erst nach mehrmaliger Betätigung der D Position mit dem Wahlhebel wurde der Gang wieder eingelegt.
Der Fehlerspeicher hat folgendes Ergebnis geliefert: "Unzulässige Getriebeübersetzung"
Das Auto war weder vor kurzem in der Werkstatt noch wurde etwas an dem Getriebe verändert. Der Fehler ist bereits mehrmals aufgetreten. Hat eventuell jemand eine Idee, woran es liegen kann? Öl im Steuergerät des Getriebes würde ich ausschließen, ich habe den Stecker bereits abgezogen und kontrolliert, die Kontakte sind alle sauber und nicht mit Öl benetzt, somit kann auch kein Öl ins Steuergerät gewandert sein.
21 Antworten
Ich hatte exakt denselben Effekt mit meinem 722.618. Da fand sich am Ende Öl im Stecker und nach dem Wechsel der Hülse war der sporadische Fehler weg.
Das war auch das Erste, was ich kontrolliert habe. Kein Öl gefunden, alles völlig trocken. Die Hülse habe ich trotzdem erneuert, da ich im Anschluss eine neue Steuereinheit, die ebenfalls eine potentielle Fehlerquelle für so etwas ist, in das Getriebe eingebaut habe.
Dann würde ich mal den Stecker am Steuergerät kontrollieren. Wer weiß was vorher war ? Also eine Sache hat das ganze ja, ich bin bei meinem Problem weiter gekommen durch dein Fehler. Weil ich gestern gut 2 Stunden gelesen habe. Leider habe ich nur eine Option, ich brauch ein komplettes EHS 🙁