1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 722.6 blockiert in P, Gangwahl möglich

722.6 blockiert in P, Gangwahl möglich

Mercedes SL R230

Moin!
Motor an, Auto aus Garage raus, Motor aus. Motor wieder an, Getriebe tot.
Schalthebel kann bewegt werden, leichter als normal, das 722.6 bleibt aber in P. Manchmal blockiert der Anlasser, wusst gar nicht, dass das ein Automatikgetriebe kann. Kennt jemand so ein Verhalten? Irgend welche Hinweise, wo ich zuerst mit dem Hammer hinschlagen soll?
Grüße
Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 30. Juni 2023 um 18:44:59 Uhr:

Kurzes Update: Gerade den ersten R129 (Bj 97 140 tkm) auf die Rampen gefahren, ein kurzer Blick: Buchse fehlt, Dank anderen Sicherungsblech (hier die Nummer 140) ist die Verbindung zum Bereichswahlhebel noch intakt, wenn auch schlabberig. Die alte Variante der Sicherung scheint stabiler zu sein.

Hmmm,

Ob W116,123,124,129 wenn die Buchse fehlt merkt man doch sofort daß sich der Schalthebel nicht mehr normal anfühlt, es sei denn man hat einen Mangel an . . . . . . .

Ja, sowas liest man immer wieder. Im Getriebe ist eine Rastplatte, im Schalthebel vermutlich auch, da ist kein Spiel. Vielleicht bei den alten, hydraulisch gesteuerten Getrieben.

Heute unter den R129 gekrabbelt, den alten Sicherungsclip aufgebogen, die neue Buchse eingezogen, den neuen Sicherungsclip draufgeschoben, Blick auf die Uhr: Etwa 30 Minuten vergangen, neuer Weltrekord und 1:0 für den R129. Das ging sehr deutlich einfacher als beim R230.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 30. Juni 2023 um 19:15:26 Uhr:

Ja, sowas liest man immer wieder. Im Getriebe ist eine Rastplatte, im Schalthebel vermutlich auch, da ist kein Spiel. Vielleicht bei den alten, hydraulisch gesteuerten Getrieben.

Neee,

Stimmt nicht. Buchse ausgeschlagen, Schalthebel leitet das sofort weiter an die Hand des Fahrers, es sei denn der hat irgendwelche deficiencies

:)

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, jetzt sollte ja ein R129 mit und einer ohne Buchse zur Verfügung stehen. Beim R230 merke ich dagegen nichts, aber der hat ja auch eine andere Mittelschaltung. Und Lenkradtasten.

Deine Antwort