ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkradschloss blockiert

Lenkradschloss blockiert

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. April 2021 um 16:56

Guten Tag

Ich bin neu im Forum und ich habe ein Problem mit meinem Lenkradschloss. Ich habe in einer Werkstatt einen neuen Elektrosatz ins das Zündschloss einbauen lassen. Jetzt ist das Problen,das das Lenkradschlossmodul irgendwie gesperrt ist. Der Mechaniker hat beim Ausbau daran gedreht,dann hat es klack gemacht und der Riegel ist zu.Neu ist das Teil nicht zu bekommen,vielleicht gibt es ja einen Trick.

Im Bild ist es das ganz linke Teil,der Aufdruck lautet Mercedes Benz und darunter Neimann 3600.01

Zündanlassschalter mit Lenkradschloss
Lenkradschloss
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, vorab gesagt habe ich erstmal keine Lösung. Vielleicht kommen aber einige Informationen zusammen die dann ein Gesamtbild ergeben.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzt das Bauteil in der Lenksäule in einem rechteckigen Blechkasten. Eigentlich sollte das Zündschloss wg. Diebstahlsicherung usw. mit einem Bolzen gesichert sein. Der Bolzen hat eine Art Selbstverriegelung, damit das Zündschloss nicht einfach ausgebaut werden kann.

Der 129er hat ja noch einen Schlüssel mit Bart. Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen, aber ist auf der rechten Seite das Schloss in das der Schlüssel gesteckt werden kann? An die Elektrik kommt sicherlich ein Stecker. Passt die Schlüsselcodierung zur Elektronik? Lässt sich vielleicht mit dem richtigen Schlüssel im zusammengebauten Zustand, incl. Strom etwas bewegen?

Bei den neueren Fahrzeugen ohne Bart ist darin ein kleiner Motor der letztendlich ver-, oder entriegelt. Ich glaube das hat der 129er nicht. Vielleicht wird er aber über einen Magneten angesprochen?

Vielleicht gibt es gibt es jetzt noch jemanden der mehr Informationen hat?

Nur so dazu gesagt, weil es ein Sicherheitsteil ist dürfte da normalerweise gar keiner dran rumwerkeln und müsste komplett ersetzt werden. Wie hast du das Teil überhaupt aus der Lenksäule heraus bekommen?

Gruß Andre

Hallo wally...

also mal ganz im Ernst...

wenn die Werkstatt das verpfuscht hat, dann soll sie auch gefälligst zusehen

das das in Ordnung kommt....also alles was recht ist.

Wenn der Mechaniker so blöd ist und das Schloss sperrt, dann ist das Problem der Werkstatt.

Mein Tipp...setzte eine Frist von 14 Tagen, danach gehst du zum Anwalt.

Letztendlich soll das nicht dein Problem sein...und wenn die sich querstellen, dann suchst du dir

zukünftig eben eine andere Werkstatt...würde ich eh machen an deiner Stelle.

Alles was das jetzt die Werkstatt Geld kostet werden die dir zukünftig auf deine Rechnungen aufschlagen,

das ist ganz einfach...dann haben sie für eine reparatur eben keine 2 Stunden gebraucht, sondern 4...

...aber man ist ja hilfsbereit...

Versuche es mal bei Mercedes Leseberg in Hamburg...per Telefon oder mail.

Am Besten zuerst mal ins Internet schauen, die haben eine ausgesprochen grosse und

kompetente Classic-Cars Abteilung. Im Normalfall schaffen die jedes Bauteil ran, auch solche

die auf dem normalen Ersatzteilweg bei einer Mercedes Niederlassung nicht mehr zu haben sind.

Grüße...thomas

Hallo Wally,

als der W140 oder R129 neu waren ist uns das allen mal passiert. Nur keine Panik _ _ _ .

Daimler-Benz hat dafür ein Lösung - siehe Anlage

WIS Document

Hallo Fitzcarraldo...

schön von dir zu hören. Was meinst du bitte mit "ist uns allen mal passiert", wie kann so etwas bei "normaler" Handhabung denn passieren...bzw. was muss man da machen, damit das Lenkradschloss so blockiert, dass es nicht mehr normal aufgeht.

Schöne Grüße aus dem kalt-nassen Bayern...thomas

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. Mai 2021 um 01:48:58 Uhr:

als der W140 oder R129 neu waren ist uns das allen mal passiert. Nur keine Panik.

Und alles ohne Anwalt und danach einer Werkstätte wo man Hausverbot hat. ;)

GreetS Rob

Die normale Methode ohne Risiko ist das ganze Lförmige Gebilde - also Lenkschloßsperrteil, Schalter und Schließzylinder zusammen auszubauen.

Es ist durchaus möglich das Sperrteil im Mantelrohr zu belassen wenn man den Sicherheitsbolzen nicht herausnehmen will, d.h. wenn man sich Arbeit sparen will. Man trennt also Schalterteil vom Sperrteil IM FAHRZEUG.

Empfehlen würde ich es nicht, da sich bei dem kleinsten Fehlgriff am Sperrteil die Sperrschieber in die gesperrte Position bewegen können. Dann muß die Trennscheibe her und das destruction derby beginnt. Das Teil muß danach erneuert werden.

Es gibt zwar im Internet Cowboys die versuchen das Teil im eingebauten Zustand zu entsperren indem sie irgendwo ein Loch bohren und dann versuchen die Schieber zurückzubewegen. Wenn das gelingt sollte man ein dermaßen mißhandeltes nicht wieder einbauen, das Risiko ist zu groß daß dieses dann mal irgendwann eigenmächtig kreativ wird. Es ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Teil.

Nachdem man das komplette Lförmige Gebilde ausgebaut hat wird das Sperrteil vom Schalterrohr getrennt und dann weggelegt bis alles wieder zusammengebaut wird.

Wer jetzt mit dem Sperrteil herumspielt wird die Sperrschieber möglicherweise in die gesperrte Lage versetzen.

Dann ist die Katastrophe da, jedenfalls ist es eine wenn man die Erfahrung vorher noch nicht gemacht hat und kein WIS zur Hand ist - wie es der Werkstatt von Wally wohl passiert ist.

Ich bin sicher, daß es in den meisten Werkstätten schon passiert ist ?

das meinte ich:

"als der W140 oder R129 neu waren ist uns das allen mal passiert"

Locking part W140

Ach, so war das gemeint...vielen Dank Fitzcarraldo..

...und auch Danke für Nichts an Rob_Mae für diesen "hochqualifizierten" Beitrag...

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 8:23

Hallo bad-one

Im Prinzip hast du ja recht,aber der Werkstattmensch macht mir meine Autos immer für ganz kleines Geld fertig.Es liegt wokl auch daran,das wir uns aus der Schule schon kennen, seit 1972. Deswegen kann und möchte ich da keine schweren Geschütze auffahren.

Hallo Fitzcarraldo

Vielen Dank für dein Auszug aus WIS. Ich hoffe es klappt.Bei solche Problemen wird man ja ganz nervös,vor allem wenn man bedenkt was das Teil neu kosten würde, wenn es überhaupt zu bekommen ist. Gibt es von WiS eine CD/DVD zu kaufen ?

Wenn das erledigt ist mache ich mich daran, ein H-Kennzeichen zu beantragen. Man weiss ja nie was passiert wenn wir einen grünen Bundeskanzler bekommen.

Vielen Dank an die Community für die prompten Antworten, besonders an Fitzcarraldo.

Einen schönen Sonntag noch.

Im Internet gibt es solche WIS Angebote. Welche funktionieren und wie kompliziert es ist die zu installieren können andere Mitglieder bestimmt besser beurteilen.

Bei mir war WIS damals im Lieferumfang der Star Diagnose enthalten deshalb hab ich mich um stand-alone WIS Angebote nie gekümmert.

Viel Glück mit dem Lenkradschloss.

Gruß

F.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 16:36

Tja.

Der Trick mit dem Loch und dem Bolzen hat funktioniert.Das Lenkradschloss ist wieder frei. ABER.......

Der Verriegelungsmechanismus hatte schon vorher einen Defekt. Vorher war alles gut, aber nachden wir das Teil ausgebaut, bewegt und gedreht haben, ist alles hinüber. Mercedes meint, das Teil wäre über kurz oder lang sowieso kaputtgegangen. In dem Bauteil klappert was rum.Toll,Lenkradschloss bei 160 Sachen drin, echt lustig.Wenn wir das ganze L förmige Teil zusammenbauen,geht das Lenkradschloss mal und mal nicht, der Schlüssel geht nicht ins Schloss oder mal nicht raus....

Im ausgebauten Zustand ja kein Problem,aber wehe es passiert im eingebauten Zustand.Dann muss die Flex ran.

Teile gibt es nicht einzeln, nur als komplettes Teil. Kostet bei Mercedes mit Einbau sage und schreibe zwischen 1600 und 1800 Euro. Einbau lasse ich auf jeden Fall dort machen,Gewährleistung.

SL fahren ist halt was besonderes.

Dann muss mein neues Verdeck halt bis nächstes Jahr warten. Wenn alles erledigt ist, teile ich euch meine weitern Erfahrungen mit.

Ihr seid ein tolles Team.Vielen Dank für die Konversation.

Hat ja immerhin 30 Jahre gehalten.

Bei Neuteilen hast Du wenigstens eine Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lenkradschloss blockiert