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Getriebenotlauf 5G 722.6

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 10:31

Hallo zusammen,

ich glaube es ist mitlerweile ein echt leidiges Thema, dennoch muss ich es noch mal aufmachen.

Also vor ca. 3 Wochen hat es angefangen, bei starken beschleunigen fliegt der Gang raus.

Fahre vllt 3-4 mal im Monat mit dem Wagen.

Wo ich jetzt in die Werkstatt gefahren bin Schaltete er nur bis in den zweiten Gang (Getriebenotlauf)

Habe dann das Getriebeöl gewechselt inkl Stecker ind Filter und bemerkt das ich nur knapp 2,5 liter abgelassen habe. Gehe davon aus das das Öl noch nie gewechselt wurden ist und über die Jahre das fehlende Öl irgendwo rausgpresst wurde. Spähne waren übrigens keine im Öl.

Jetzt zu meiner Frage, laut mercedes muss der Elektriksatz vom getriebe getauscht werden und angelernt werden. Sind mit Teil knapp 1000-1200€. Zudem wollen die mein Alt-Teil Behalten. Macht ja keinen sinn wenn es nur die Platine ist.

Im Internet findet man nun aber sehr viele Elektriksätze um die 90-120e und diese sollen wohl nur ersetzt werden, es steht nichts vom Anlernen oder ähnliches.

hier zB:

https://www.mercedes-ig.de/index.php?...

 

Ist es richtig das es nur dieser Elektriksatz ( Platine ) ist oder kann auch das komplette Steuergerät im Eimer sein?

Möchte ungerne 1200€ Zahlen wenn es auch mit 200€ getan wäre.

Hat da jemand erfahrungen? Ich weiß halt echt nicht Wie diese 1200€ zustande kommen wenn es nur der Elektriksatz ist...

 

Vielen Dank schon mal

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26 Antworten

... Hallo.

Kann nur mitteilen das der Preis für diese Elektrohydraulische Platine keine Preiserhöhung erfuhr.

2010/2011 wurde bei meinem auch diese Gewechselt.

Auf Kulanz weil Gebrauchtwagenkauf über S&G Mercedes.

Da war auch der Preis 1200 EUR im Raume.

Sehen dürfte ich diese Platine auch nicht, nur Bilder.

War irgendwas wegen interner und Spionagevorbeugung oder sowas.

Kommt in deinem Fall auch die Fehlermeldung im KI "ESP deaktiviert" und "Pre Safe inaktiv" ?

 

mfg

Moin

beantwortet deine Frage wegen des Elektriksatzes zwar nicht, aber ich möchte es bezweifeln das dein Getriebe mit 2,5 Liter Öl überhaupt noch irgend etwas macht. Da gehören knappe 8 Liter - incl. Wandler- rein. Schon mal über eine Getriebeölspülung nachgedacht? Löst eventuell deine Schaltprobleme. Nur so ein Gedanke...

Gruß Klaus

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 11:31

Zitat:

@galu2 schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:26:35 Uhr:

Moin

beantwortet deine Frage wegen des Elektriksatzes zwar nicht, aber ich möchte es bezweifeln das dein Getriebe mit 2,5 Liter Öl überhaupt noch irgend etwas macht. Da gehören knappe 8 Liter - incl. Wandler- rein. Schon mal über eine Getriebeölspülung nachgedacht? Löst eventuell deine Schaltprobleme. Nur so ein Gedanke...

Gruß Klaus

Ja das Öl vom Wandler ist drin geblieben, dann gehören dennoch 5 Liter rein.

 

Ich denke nicht das die Spülung was bringt, da es ein elektronisches Problem ist. W/S lässt sich auch nicht einstellen, genau wie das Manuel

schalten nicht funktioniert.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 11:34

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:21:26 Uhr:

... Hallo.

Kann nur mitteilen das der Preis für diese Elektrohydraulische Platine keine Preiserhöhung erfuhr.

2010/2011 wurde bei meinem auch diese Gewechselt.

Auf Kulanz weil Gebrauchtwagenkauf über S&G Mercedes.

Da war auch der Preis 1200 EUR im Raume.

Sehen dürfte ich diese Platine auch nicht, nur Bilder.

War irgendwas wegen interner und Spionagevorbeugung oder sowas.

Kommt in deinem Fall auch die Fehlermeldung im KI "ESP deaktiviert" und "Pre Safe inaktiv" ?

 

mfg

Nein die Fehler kommen bei mir nicht.

Nach dem Tausch des Elektriksets ist keine Getriebadaption notwendig.

Es ist übrigens nicht unüblich, daß Oel durch den leckenden Datenstecker (und Kabelsatz) ins ETC Steuergerät wandert. Man sollte den Multistecker ausstecken und auf Oel untersuchen. Wenn er naß ist dürfte das Oel bereits im ETC Modul zuhause sein. Also Modul herausnehmen, aufmachen, Oel ablassen und Platine auswaschen oder von einer Geschirrspülmaschine reinigen lassen.

Wenn der Fehlerschlüssel nur das Elektikset verdächtigt würde ich nur dieses Auswechseln.

Gruß

Fitzcarraldo

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:12

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:04:39 Uhr:

Nach dem Tausch des Elektriksets ist keine Getriebadaption notwendig.

Es ist übrigens nicht unüblich, daß Oel durch den leckenden Datenstecker (und Kabelsatz) ins ETC Steuergerät wandert. Man sollte den Multistecker ausstecken und auf Oel untersuchen. Wenn er naß ist dürfte das Oel bereits im ETC Modul zuhause sein. Also Modul herausnehmen, aufmachen, Oel ablassen und Platine auswaschen oder von einer Geschirrspülmaschine reinigen lassen.

Wenn der Fehlerschlüssel nur das Elektikset verdächtigt würde ich nur dieses Auswechseln.

Gruß

Fitzcarraldo

Danke dir.

Also den ''Stecker'' von dem alle Sprechen habe ich bereits getauscht, als ich das Öl gewechselt habe.

Also ist es Ratsam die Platine erst zu tauschen / reinigen und auf besserung zu hoffen als direkt nach Mercedes zu Fahren?

Kann ich dabei nach dieser Anleitung arbeiten?

https://www.mercedes-ig.de/index.php?...

Ja, aber auch der Kollege hat auf die Möglichkeit hingewiesen, daß schon Oel im Modul ist - also nicht vergessen den

"Oelstand im Steuergerät" zu prüfen !

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:27

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:19:37 Uhr:

Ja, aber auch der Kollege hat auf die Möglichkeit hingewiesen, daß schon Oel im Modul ist - also nicht vergessen den

"Oelstand im Steuergerät" zu prüfen !

Okay und das würde bedeuten Steuergerät neu?

Der Stecker war aber trocken, haben diesen dann nur Provesorisch getauscht.

"Der Stecker war aber trocken" ???

Als Du ihn geprüft hast. - Das kann schon sein. Allerdings muß man davon ausgehen, daß die Datensteckerhülse bei Deinem ?jahre alten Auto vorher schon einmal/mehrmals ausgewechselt wurde. Du sagst nicht, ob Du das Auto neu gekauft hast ? Wie lange es schon in Deinem Besitz ist etc ? Kennst Du die Service Historie ?

Also die Routineinspektion des ECUs (Moduls) auf Oelschaden sollte man auf jeden Fall machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:55

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:39:33 Uhr:

"Der Stecker war aber trocken" ???

Als Du ihn geprüft hast. - Das kann schon sein. Allerdings muß man davon ausgehen, daß die Datensteckerhülse bei Deinem ?jahre alten Auto vorher schon einmal/mehrmals ausgewechselt wurde. Du sagst nicht, ob Du das Auto neu gekauft hast ? Wie lange es schon in Deinem Besitz ist etc ? Kennst Du die Service Historie ?

Also die Routineinspektion des ECUs (Moduls) auf Oelschaden sollte man auf jeden Fall machen.

Sorry, der Wagen ist 14 Jahre alt und jetzt knapp 6 Monate in meinem Besitz.

Also wie soll ich nun vogehen?

Öl im Steuergerät Prüfen: wenn dieses trocken ist die Platine tauschen?

Hi,

Du solltest auf jeden Fall eine Star Diagnose durchführen.

Denn das kann auch am Wählhebelmodul liegen. Diesen Fehler habe ich gerade - Auto schaltet dann auch in den Notlauf.

Wenn's wirklich das Getriebe ist dann solltest Dich im SL Forum anmelden und zu einem der dortigen Highperformance Schrauber gehen und den Fehler beheben lassen. Wesentlich günstiger als beim Benz.

Schönes WE,

Boris

Ich würde nach dem KIS Prinzip verfahren (Keep It Simple). Man hat Dir ja bereits bei MB gesagt daß das Elektikset

(Du nennst es Platine, aber ich glaube Du meinst auch Elektrikset) defekt ist. Das ist auch die plausibelste Erklärung und zunächst auch der billigste nächste Schritt - wenn man mit Reparatur A anfängt statt Reparatur D.

Es ist aber durchaus möglich, daß der Kabelsatz zum Steuergerät voll mit Oel ist und die Schaltprobleme durch Erneuern

des Elektiksets nicht verschwinden. In der Werkstatt läßt man das Fahrzeug gern auf der Hebebühne stehen mit dem Stecker abgeklemmt der dann herunterhängt. Am nächsten Morgen kann man dann sehen, ob und wieviel Oel herausgetropft ist.

Nach meiner Einschätzung sollte man das ECU auf Oelschaden untersuchen, falls kein Oel im ECU das Elekticset auswechseln - wie von MB vorgeschlagen.

Bei einem 14 Jahre alten Auto ist die Datensteckerhülse auf jeden Fall mehrfach erneuert worden - daran dürfte kein Zweifel bestehen (die Teilenummer wurde auch mehrfach geändert). Den Stecker routinemäßig auch Oel zu untersuchen ist in jeder Fachwerkstatt, die sich mit dem 722.6 Getriebe auskennt üblich.

Ich gehe natürlich davon aus, daß man Dir bei MB die Diagnose aufgrund einer Fehlerauslese des ETC gegeben hat ?

Oder war es nur eine Vermutung der des dortigen Kundendienstberaters ?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 13:39

Ich danke dir vielmals.

Ja meine das oben im Bild abgebildete Elektrikset.

Nur noch mal verständnisshalber mit ECU meinst du das Getriebesteuergerät im Fußraum oder?

Nein der Wagen wurde ausgelesen, im ''Wahlhebel'' war kein fehler.

P D N R nimmt er auch normal an und gibt dies auch zum Laptop weiter.

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