ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer mit Schiebetüren & 5 Sitzer mit Schiebetüren (Thema erweitert)

7 Sitzer mit Schiebetüren & 5 Sitzer mit Schiebetüren (Thema erweitert)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:53

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bereits ein Thema aufgemacht, in dem ich zwei Familienautos suchte. Die Kriterien haben sich aber geändert. Und zwar soll es ein 7 Sitzer mit Schiebetüren werden. Konkret wollen wir uns diese 3 Autos anschauen:

Mazda 5

http://www.autohaus-bekirovski.de/.../...viRuckkam7Sitzer-v3bnr696?...

VW Sharan

http://home.autodo.de/.../14603512.html?...

Ford Grand Tourneo Connect

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-WIEMER#des_236817886

Wichtig sind uns die Schiebetüren und die 7 Sitze. Automatik ist kein Muss, ein Benziner reicht uns, bei einer Fahrleistung von 10.000 km im Jahr, überwiegend Kurzstrecke. Es stehen knapp 17.000 Euro zur Verfügung.

€dit: Ich habe mich jetzt doch entschlossen, hier in das Thema auch die Suche nach einem Zweitwagen mit reinzunehmen.

Mit einem Auto allein geht es leider nicht - das Experiment läuft zur Zeit und es geht wie gesagt nicht.

Von der Idee, aus dem ersten Thema, den Zweitwagen als vollwertigen Ersatz für den ersten zu nehmen, bin ich weg.

Zu den Anforderungen: Kurzstrecke (8 km einfach), 1x pro Woche 2x 60 km, Kindertransport (2-3), am liebsten Schiebetüren, liebend gern Automatik, Raumwunder mit Anhängerkupplung (Möbeltransport, Baumarkt, Einkäufe), gerne auch Elektro/ Hybrid, maximal 10.000 Euro.

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Du der letzte Poster in einem Thread bist, der schon tausende Male angeklickt wurde, weiß ich immer schon vor dem Öffnen, was Du fragst :D. Auch diesmal hat mich mein Gefühl nicht getäuscht :rolleyes:.

Wahrscheinlich ist der Neue auch schon wieder Schrott. Außerdem war der TE am 31. Juli 2017 um 13:49 Uhr das letze Mal hier zu Besuch und Deine Frage wird nicht beantwortet werden. Ich denke, es wurde ein Toyota Sienna :D.

Anmerkung: dieser Post ist eine Kopie aus einem anderen Thread, nur der letzte Besuch des TE wurde angepasst :D.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 12:55

Danke, wir werden in den nächsten Tagen und Wochen Doblo, Caddy (maxi), Berlingo und Sharan (heute) Probe fahren und dann melde ich mich nochmal. Was es wird, hängt wahrscheinlich auch etwas davon ab, was der Markt hergibt.

Lieber TE hast du dir von Opel schon mal den Vivaro angesehen? Platz sollte genug sein auch für 7 Personen + Kinderwagen. Ich stell dir mal den Link ein zu mobile.de und verfeinern kannst du dann in Ruhe selbst:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

MfG MSagi

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:09

Vielen Dank, der ist uns aber zu groß.

Probefahrt mit dem Sharan war ganz ok, nehmen den allerdings nicht - hatte einen Unfallschaden - Schiebetür neu und Beifahrertür ausgebeult. Wegen der Steuerkette meinte der Verkäufer, dass da wohl die 150 PS Maschinen, weil neuer, nicht von betroffen sind. Besteht das Problem jetzt eigentlich grundsätzlich bei VW mit den TSI Motoren - wie mit den DSG? Oder gibt's da Motoren/ Modelle, die man getrost kaufen kann ohne Bauchweh?

Zitat:

@Onkel_Elmar schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:09:09 Uhr:

Vielen Dank, der ist uns aber zu groß.

Als L1H1 Kombi/Combi ist er sogar kleiner wie ein T5 z.B. Auf den meisten Bildern sieht er "riesig" aus, in natura ist er aber viel kleiner.

Zitat:

@Onkel_Elmar schrieb am 17. Dezember 2016 um 13:09:09 Uhr:

Wegen der Steuerkette meinte der Verkäufer, dass da wohl die 150 PS Maschinen, weil neuer, nicht von betroffen sind.

Da hat der Verkäufer Unsinn erzählt, der alte 150 PS Motor im Sharan ist der anfälligste von allen, das ist der Twincharger TSI. Den neuen Motor (erkennbar an EU6 Einstufung) ohne Steuerkette bekam der Sharan erst mitte 2015, das wird sich bei eurem Budget vermutlich nicht ausgehen?

Beim DSG Getriebe ist der Kupplungstausch übrigens sehr teuer, also bei einem älteren Gebrauchten wo noch die erste drin ist ein Kostenrisiko.

Sharan / Alhambra 1.4 TSI mit 1390cm³ Hubraum: "alter" Twincharger mit Steuerkette (und meiner bescheidenen Meinung nach eben mit den "Problemen").

Sharan / Alhambra 1.4 TSI mit 1395cm³ Hubraum: neuer TSI mit Zahnriemen. Den gibts aber erst seit 05/2005

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:03:40 Uhr:

Den gibts aber erst seit 05/2005

Vertippt? ;)

Danke, ja natürlich. Sollte 2015 sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 16:51

Es war ein 1.4 TSI von Ende 2012. Er meinte, bei den neueren wäre das Problem wohl nicht mehr und generell würde das bis 50.000 km passiert sein.

Wie gesagt - wenn dir der Sharan vom Platz und Fahrverhalten generell gefällt, greif zum Diesel oder 2.0 TSI.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:39

Zumindest der 2.0 TSI ist schwer zu bekommen. Wir warten mal die anderen Testfahrten ab.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:37

So, mehrere Testfahrten später: Wir sind mit dem Caddy Maxi und dem Sharan/Alhambra sehr zufrieden. Alternativ werden wir uns noch morgen den Renault Grand Kangoo ansehen. Der Berlingo mit 7 Sitzen fällt aufgrund der Staufachproblematik raus, beim Doblo sind zwar keine Staufächer, allerdings fühlt sich der Boden vor der Rücksitzbank, auf der der Stützfuß steht, nicht sehr stabil an: es scheint, als wäre da nur der Teppich und darunter nichts.... Wir sind den Caddy maxi als 1.6 TDI mit 102 PS gefahren, den Sharan als 1.4 TSI mit 150 PS. Waren beide ok. Bin den Cady Maxi auch nochmal als 1.6 TDI 102 PS mit DSG gefahren und war echt begeistert. Bei dem Corolla Verso war ich weder vom Schaltgetriebe noch von der Automatik angetan. Könnt ihr mir Tipps zur Motorisierung geben? Welchen fändet ihr besser?

Und? Was ist es geworden?

Wenn Du der letzte Poster in einem Thread bist, der schon tausende Male angeklickt wurde, weiß ich immer schon vor dem Öffnen, was Du fragst :D. Auch diesmal hat mich mein Gefühl nicht getäuscht :rolleyes:.

Wahrscheinlich ist der Neue auch schon wieder Schrott. Außerdem war der TE am 31. Juli 2017 um 13:49 Uhr das letze Mal hier zu Besuch und Deine Frage wird nicht beantwortet werden. Ich denke, es wurde ein Toyota Sienna :D.

Anmerkung: dieser Post ist eine Kopie aus einem anderen Thread, nur der letzte Besuch des TE wurde angepasst :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer mit Schiebetüren & 5 Sitzer mit Schiebetüren (Thema erweitert)