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7 Sitzer Auto Auswahlhilfe - gebraucht - 1.0L -1.6L

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:09

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines Fahrzeugs mit geringstem Wartungsaufwand oder Problemen wie Elektrik oder Mechanik.

Ich möchte 07 Sitzer, 2010-2014 Modell (Budget: 7000€), 1.0L- 1.6L Motor, weniger als 150k km, manuell, kraftstoffsparend.

Folgende Autos sind verfügbar:

Ford C-Max

Renault Scenic

Pegueot 5008

Dacia Logan MCV

Opel Zafira 1.6

Ford hat, glaube ich, einen 1.0 Ecoboost, der bei voller Beladung nicht ausreicht, um Autobahngeschwindigkeit zu erreichen (130km/h?) und normalerweise Probleme mit dem TurboCharger verursacht?

Ich habe nicht viel Erfahrung mit anderen Marken, bitte helfen Sie mir bei der Auswahl der besten ein in meinen Anforderungen und Budget. Danke

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10 Antworten

Wenn du max. viele Probleme bzw. max. viel Geld verbrennen willst, nimm einen Renault mit TCe-Motor mit 1,2l Hubraum. Die anderen Versionen sind sehr brauchbar bis weniger schlimm.

Der Renault 1.6 16V ist recht robust, aber selbst ich mit meinem Megane III (die Limousine auf der der Scenic basiert) muss auf Landstr. Überholvorgänge gut planen. Und spritsparend ist was anderes. Bei dem Budget und wenn du keine noch üblere Benzin-Wanderdüne willst hast du vermutlich nicht viel mehr Auswahl.

Du hast nix zum Thema Fahrprofil gesagt, deswegen kann man dir nicht sagen, ob ein Diesel Sinn macht.

notting

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:47

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, ich will Benzin (weniger als 15000 km Fahrt pro Jahr bei max).

 

Zitat:

@notting schrieb am 24. Juni 2023 um 22:20:52 Uhr:

Wenn du max. viele Probleme bzw. max. viel Geld verbrennen willst, nimm einen Renault mit TCe-Motor mit 1,2l Hubraum. Die anderen Versionen sind sehr brauchbar bis weniger schlimm.

Der Renault 1.6 16V ist recht robust, aber selbst ich mit meinem Megane III (die Limousine auf der der Scenic basiert) muss auf Landstr. Überholvorgänge gut planen. Und spritsparend ist was anderes. Bei dem Budget und wenn du keine noch üblere Benzin-Wanderdüne willst hast du vermutlich nicht viel mehr Auswahl.

Du hast nix zum Thema Fahrprofil gesagt, deswegen kann man dir nicht sagen, ob ein Diesel Sinn macht.

notting

Das Manko vieler Fahrzeuge , nen 1,0 - 1,6 L Motor ist gut für nen Corsa oder Polo , aber nicht für ein größeres Fahrzeug , es fehlt halt der Hubraum .

Viele haben Probleme mit den aufgeblasenen Rasenmäher - Motoren ;-)

am 25. Juni 2023 um 8:11

@ mit geringstem Wartungsaufwand oder Problemen wie Elektrik oder Mechanik.

Da kommt vielleicht der Logan in Frage....dürfte ziemlich wenig Elektronik haben...Baujahrmässig dürfte es noch bewährte Motoren aus dem Ende ,90er Anfang 2000er besitzen.

In die zweite Wahl würde ich den Ford einordnen , trotz Ecooboost..Wichtig ist das das Fahrzeug ordentlich gefahren und gewartet worden ist...beim Scenic und Pejo bin ich eher skeptisch , dürfte viel Elektronik haben aber da würde ich mich auf Zweitmeinungen umhören , gibt es dich den einen oder anderen Franzosen Mpv fahrer.....und Opel ist für mich persönlich seit 20 Jahren gesschichte wobei der Zafira mir äußerlich besser gefällt als ein Klobiger Touran ...PS ist nicht alles , der Weg ist das Ziel und das schafft man nur mit gepflegten und anspruchslosen Fahrzeugen

Viel Glück

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:08

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Von allen Meinungen, die ich bis jetzt erhalten habe, bin ich jetzt klar - französische Autos sind nichts für mich.

Ich habe viele Fünf-Sitzer-Autos gefahren, dies ist das erste Mal, dass ich nach 7-Sitzer-Autos gesucht habe, und da ich keine eigene Garage habe, möchte ich ein gut gepflegtes, weniger problematisches Auto :)

Der Opel Zafira scheint die richtige Wahl zu sein.

Zitat:

@MT.2006 schrieb am 25. Juni 2023 um 10:11:04 Uhr:

@ mit geringstem Wartungsaufwand oder Problemen wie Elektrik oder Mechanik.

Da kommt vielleicht der Logan in Frage....dürfte ziemlich wenig Elektronik haben...Baujahrmässig dürfte es noch bewährte Motoren aus dem Ende ,90er Anfang 2000er besitzen.

In die zweite Wahl würde ich den Ford einordnen , trotz Ecooboost..Wichtig ist das das Fahrzeug ordentlich gefahren und gewartet worden ist...beim Scenic und Pejo bin ich eher skeptisch , dürfte viel Elektronik haben aber da würde ich mich auf Zweitmeinungen umhören , gibt es dich den einen oder anderen Franzosen Mpv fahrer.....und Opel ist für mich persönlich seit 20 Jahren gesschichte wobei der Zafira mir äußerlich besser gefällt als ein Klobiger Touran ...PS ist nicht alles , der Weg ist das Ziel und das schafft man nur mit gepflegten und anspruchslosen Fahrzeugen

Viel Glück

Ich frage mich, warum die Diesel ausgeschlossen werden. Sind meiner Meinung nach viel robuster, sparsamer und durchzugsstärker. Und bei einem kleinen Motor mit geringem CO2-Ausstoß ist auch die jährliche Steuer nicht sehr hoch.

Wir fahren zwei Grand Scenic 3 als 1.6l Diesel mit 131PS. Bisher (seit 7 bzw. 5 Jahren) null Probleme bei mittlerweile 175tkm und 130tkm. Seit Corona werden beide auch nicht mehr soviel gefahren, der eine gar nur 6tkm im Jahr, ohne Probleme mit Partikelfilter oder so.

Warum hab ich mir den Scenic seinerzeit geholt?

Ggü. dem Peugeot hat der Renault die höhere Zuladung. Gerade bei Vollbesetzung macht sich das bemerkbar.

Außerdem hat der Renault in der 2.Reihe drei Einzelsitze, die einzeln verschiebbar, umklappbar oder sogar entfernbar sind. Und es passen 3 Kindersitze in die 2. Reihe (war damals wichtig).

Beim Dacia sind die Sitze der 3. Sitzreihe , wenn man sie nicht braucht irgendwie im Weg. Muss man sich anschauen, ob man das will.

Und der Zafira flog bei uns aus der engeren Auswahl, weil keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe erlaubt sind. Und die Opel- (bzw. Fiat-)motoren im Zafira brauchen einiges mehr an Sprit, wie die Renaultmotoren.

Die Nachteile beim Scenic, weil er auf dem leichteren Megane basiert, ist das Fahrwerk. Hier hatte ich schon paar Traggelenke, Spur- und Koppelstangen, die bei rund 100tkm getauscht wurden.

Wie das bei den anderen, in Frage kommenden Autos ist, kann ich nicht sagen, basieren ja auch auf den Fahrzeugen der Kompaktklasse.

Soviel von meiner Seite zum Nachdenken. Kaufen wirst Du am Ende, was Du denkst, was am besten zu Dir passt und was am Markt verfügbar ist. Also viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 5:19

Das ist wirklich informativ - ehrlich gesagt wusste ich nichts von der 1.6L Dieselmotorvariante. Auch dachte ich, dass weniger als 15000 km Fahrt pro Jahr, Benzin ist effizient.

Ich werde auch diese Optionen in Betracht ziehen. Dankeschön

Zitat:

@ThLeucht schrieb am 26. Juni 2023 um 00:43:47 Uhr:

Ich frage mich, warum die Diesel ausgeschlossen werden. Sind meiner Meinung nach viel robuster, sparsamer und durchzugsstärker. Und bei einem kleinen Motor mit geringem CO2-Ausstoß ist auch die jährliche Steuer nicht sehr hoch.

Wir fahren zwei Grand Scenic 3 als 1.6l Diesel mit 131PS. Bisher (seit 7 bzw. 5 Jahren) null Probleme bei mittlerweile 175tkm und 130tkm. Seit Corona werden beide auch nicht mehr soviel gefahren, der eine gar nur 6tkm im Jahr, ohne Probleme mit Partikelfilter oder so.

Warum hab ich mir den Scenic seinerzeit geholt?

Ggü. dem Peugeot hat der Renault die höhere Zuladung. Gerade bei Vollbesetzung macht sich das bemerkbar.

Außerdem hat der Renault in der 2.Reihe drei Einzelsitze, die einzeln verschiebbar, umklappbar oder sogar entfernbar sind. Und es passen 3 Kindersitze in die 2. Reihe (war damals wichtig).

Beim Dacia sind die Sitze der 3. Sitzreihe , wenn man sie nicht braucht irgendwie im Weg. Muss man sich anschauen, ob man das will.

Und der Zafira flog bei uns aus der engeren Auswahl, weil keine 3 Kindersitze in der 2. Reihe erlaubt sind. Und die Opel- (bzw. Fiat-)motoren im Zafira brauchen einiges mehr an Sprit, wie die Renaultmotoren.

Die Nachteile beim Scenic, weil er auf dem leichteren Megane basiert, ist das Fahrwerk. Hier hatte ich schon paar Traggelenke, Spur- und Koppelstangen, die bei rund 100tkm getauscht wurden.

Wie das bei den anderen, in Frage kommenden Autos ist, kann ich nicht sagen, basieren ja auch auf den Fahrzeugen der Kompaktklasse.

Soviel von meiner Seite zum Nachdenken. Kaufen wirst Du am Ende, was Du denkst, was am besten zu Dir passt und was am Markt verfügbar ist. Also viel Erfolg.

Mazda 5 koennte man auch noch in die Runde werfen. Teilweise etwas mehr Hubraum als 1.6 Liter aber soo wild viel Unterschied macht das bei Steuer und Verbrauch auch nicht.

Da gibt's schon einige im Budget unter der gesetzen Obergrenze bei den Kilometern.

Es gibt bei Renault auch noch den 1.5l Diesel mit 110PS. War mir zu schwach, aber im Vergleich zum 1.6l Benziner sicher noch spritzig.

Mazda 5 war bei mir auch in der engeren Auswahl, das Platzangebot fand ich bisschen geringer als beim Renault.

Einfach mal paar Fahrzeuge austesten, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:43

Ich danke Ihnen für die Informationen. Ihr Punkt auf Motorgröße 1.5L und 1.6L beantwortet meine Sorgen, die Suche nach 1.0 ecoboost und 1.4L Motor sollte von meiner Liste gestrichen werden.

Leider sind die Autohäuser sehr weit von meinem Wohnort (Krefeld) entfernt, und nur für Probefahrten muss man anrufen und einen Termin vereinbaren, und in weit entfernten Orten kann es sein, dass sie für Probefahrten Gebühren verlangen :p

Zitat:

@ThLeucht schrieb am 26. Juni 2023 um 22:38:01 Uhr:

Es gibt bei Renault auch noch den 1.5l Diesel mit 110PS. War mir zu schwach, aber im Vergleich zum 1.6l Benziner sicher noch spritzig.

Mazda 5 war bei mir auch in der engeren Auswahl, das Platzangebot fand ich bisschen geringer als beim Renault.

Einfach mal paar Fahrzeuge austesten, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

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