7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten
Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.
Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?
Beste Antwort im Thema
Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.
Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...
Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...
Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!
Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D
Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!
182 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rockbit
Was mich bei der Getriebsteuerung noch stört: nach einem Kaltstart wird erst bei ca. 2000 U/min hochgeschaltet. So hoch drehe ich insbesondere im Winter keinen noch eiskalten Motor.
Das nervt mich auch, nur das meiner locker den kalten Motor bis 4000 U/min hochdreht. Nach 300 m ist das vorbei, aber trotzdem....
Schaltruckeln
Meine Werkstatt hat ja vor kurzem die Automatik neu "eingelernt", was immer das bedeutet. Viel gebracht hat das meines Erachtens nicht.
Die 7G-Tronic ist schon komisch. Manchmal schaltet sie wunderbar, absolut traumhaft, vor allem beim Beschleunigen, und dann wieder...
Bin die letzten 2 Tage einen 535d gefahren. Also das kann die 6-Gang-Automatik von BMW besser und der 535d hat nun wirklich Power/Drehmoment. Oder genauer gesagt, sie ist nicht besser, aber immer gut.
Ölverbrauch
Mal eine gute Nachricht: Die letzte Werkstattaktion scheint mein Ölverbrauchsproblem (0,5 l / 1000 km) gelöst zu haben.
Bin zwar erst 500 km gefahren und es ist etwas zu früh zur endgültigen Beurteilung, aber beim heutigen Check des Ölmessstabes war der Stand genau auf MAX wie direkt nach der Werkstattaktion. So muss es ein.
Nicht nur bei frank3003 sieht es besser aus.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt bin ich 1300km gefahren; bislang ohne Ölwarnung. Auf den genauen Ölstand habe ich nicht geachtet, deswegen kann ich aktuell keine Aussage zum Verbrauch machen.
Ausserdem scheint (!) das Getriebe weniger ruckhaft zu agieren. Evtl. wurde auch dort etwas gedreht.
Ich behalte auf jeden Fall beide Phänomene weiter im Auge - es wäre nicht schlecht, wenn Mercedes die Probleme in den Griff bekommen hätte.
Cheers
- Sascha
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C_Doctor
Nicht nur bei frank3003 sieht es besser aus.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt bin ich 1300km gefahren; bislang ohne Ölwarnung. Auf den genauen Ölstand habe ich nicht geachtet, deswegen kann ich aktuell keine Aussage zum Verbrauch machen.
Ausserdem scheint (!) das Getriebe weniger ruckhaft zu agieren. Evtl. wurde auch dort etwas gedreht.
Ich behalte auf jeden Fall beide Phänomene weiter im Auge - es wäre nicht schlecht, wenn Mercedes die Probleme in den Griff bekommen hätte.
Cheers
- Sascha
--------------------------------------------------------------
Ich habe ja heute einen Termin bei meinem Händler wg. des Getriebes......!Mal sehen, was dabei herauskommt.
(Ich befürchte - nach den bisherigen Erfahrungen - NICHTS9!
Werde mich aber dann mal wieder melden!
--------------
Gruß
Raal
Neue Software..........
Komme gerade von meinem Händler zurück!
(Die "Fehlerdiagnose per Laptop hat - erwartungsgemäß - nichts angezeit! Aber er hat inzwischen einen Wagen in der Werkstatt, bei dem "gar nichts mehr läuft"!
Auskunft von MB:
Die neue Software soll noch in dieser Woche kommen!
Die "Einspielung dauert dann etwa 1 Stunde!!
--------------
Gruß Raal
Re: Neue Software..........
Zitat:
Original geschrieben von Raal
Komme gerade von meinem Händler zurück!
(Die "Fehlerdiagnose per Laptop hat - erwartungsgemäß - nichts angezeit! Aber er hat inzwischen einen Wagen in der Werkstatt, bei dem "gar nichts mehr läuft"!
Auskunft von MB:
Die neue Software soll noch in dieser Woche kommen!
Die "Einspielung dauert dann etwa 1 Stunde!!
--------------
Gruß Raal
hallo, ist es nun die software fürs getriebe???
mein getriebe läuft echt gut und die schaltpunkte sind so
wie es sich gehört. nur wenn das getriebe kalt ist und
ich langasm an eine kreuzung rolle, konnte ich 2-3 mal
einen sanften ruck spüren.
auf jetzt 2500km 2-3 mehr nicht, der ruck meldet sich sehr selten. nicht dramatisches, aber
vieleicht hilft ja die neue software.
gruß
kemen
Re: Re: Neue Software..........
Zitat:
Original geschrieben von kemen
hallo, ist es nun die software fürs getriebe???
mein getriebe läuft echt gut und die schaltpunkte sind so
wie es sich gehört. nur wenn das getriebe kalt ist und
ich langasm an eine kreuzung rolle, konnte ich 2-3 mal
einen sanften ruck spüren.
auf jetzt 2500km 2-3 mehr nicht, der ruck meldet sich sehr selten. nicht dramatisches, aber
vieleicht hilft ja die neue software.gruß
kemen
----------------------------------------------------------
Ja es handelt sich um die neue "Getriebesoftware"!Bin mal gespannt, wie sich das nach der "Einspielung" auswirkt!
Bei mir sind (noch) unabhänging davon, ob das Getriebe kalt oder schon warm ist, diese Rucke zu spüren!
(Ich habe sie nicht genau gezählt - aber es dürften ca. 10 in den 3 Wochen gewesen sein, seit ich das Auto habe. 2 davon waren recht"heftiger Natur" - fühlte sich beinahe an, wie eine Vollbremsung)!
Aber ich denke mal, dass sich das >Problem bald erledigt hat!
---------------
Gruß
Raal
Re: Re: Re: Neue Software..........
Zitat:
----------------------------------------------------------
Ja es handelt sich um die neue "Getriebesoftware"!
Bin mal gespannt, wie sich das nach der "Einspielung" auswirkt!
Bei mir sind (noch) unabhänging davon, ob das Getriebe kalt oder schon warm ist, diese Rucke zu spüren!
(Ich habe sie nicht genau gezählt - aber es dürften ca. 10 in den 3 Wochen gewesen sein, seit ich das Auto habe. 2 davon waren recht"heftiger Natur" - fühlte sich beinahe an, wie eine Vollbremsung)!
Aber ich denke mal, dass sich das >Problem bald erledigt hat!---------------
Gruß
Raal
halt uns halt mal auf dem laufendem.
wenns hilft und es die software auch für den e-gibt
werd ich meinen freundlichen aufsuchen.
gruß
kemen
Re: Re: Re: Re: Neue Software..........
Zitat:
halt uns halt mal auf dem laufendem.
wenns hilft und es die software auch für den e-gibt
werd ich meinen freundlichen aufsuchen.gruß
kemen
------------------------------
Mach ich! Sobald die Neue Software aufgespielt ist, gebe ich Bescheid! Dass sie auch für die E-Klasse gilt nehme ich doch an! (Werde jedoch sicherheitshalber nachfragen)-------------
Gruß
Raal
Neue Software!
So nun mein Bericht:
Zuerst eine interessante Mitteilung: Je länger ich mit dem Auto gefahren bin, desto weniger zeigte sich die "Ruckel-
erscheinigung - zuletzt kaum noch spürbar!!
----------
Erklärung des Serviceleiters hierzu: "Das Getriebe ist lernfähig - mit der Zeit passen sich Motor und Getriebe immer mehr gegenseitig an!"
--------------
Kemen, das würde deine Erfahrung bestärken!!
--------------
Nachdem mir mein Händler mitgeteilt hatte, daß er ein
"Zwischenupdate" (was immer das auch gewesen sein soll)
für den CLS erhalten habe, bei dem fast nichts mehr ging,
schlug ich ihm vor, das doch einmal auch bei meinem zu testen! (Kompatibilitätskontrolle)!
Erst wurde ein kompletter Systemcheck gemacht (ich stand daneben) - Ergebnis: Nur ein kleiner Hinweis auf ein "grenzwertiges" Schalten von dem 2. auf den 1. Gang.
(Das war ja eigentlich "das Problem"....)!
Zufällig hatte man jedoch gestern Morgen noch ein komplett neues MOTORUPDATE für den 350er erhalten
Ich habe das Motorupdate natürlich gleich mit aufspielen lassen - was immer da auch geändert wurde...) Und jetzt haltet euch fest: das Ruckeln ist in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr festzustellen!!
------------------------
Fazit: wer auch immer den 350er Motor hat, sollte in die Werkstatt fahren und die neue Software aufspielen lassen!
Zeitdauer: ca: 30 - 45 Min.
Damit werden offensichtlich auch die "Getriebeprobleme" beseitigt............."weiß der Teufel wie, aber es hat (bei mir ) funktioniert!!
Jetzt macht der Wagen RICHTIG SPASS!!! !!!
---------------------------
Schreibt mal anschliessend eure Erfahrungen!
Gruß Raal
Re: Schaltprobleme sind zur Zeit "Stand der Technik"
Zitat:
Original geschrieben von fugazi
Ich lasse mir das morgen von meinem Meister schriftlich geben, dass das "Stand der Technik ist" und ich problemlos weiterfahren kann. Danach gebe ich die Schreiben dann zum Anwalt.
Was haltet ihr den von dieser Aussage?
P.S.
Habe mich heute auch beim DC-Kundenservice beschwert. Die wollen den Sachverhalt nun prüfen.
Bedenkenlos ? Wenn man damit rechnen muss, dass die Automatik mal wieder in den Notfallmodus faellt ? Da traut man sich doch garnicht mehr weiter als 1 km von daheim weg zu fahren... Manchmal glaube ich, die Hersteller koennen sich alles erlauben...
Re: Neue Software!
Zitat:
So nun mein Bericht:
Zuerst eine interessante Mitteilung: Je länger ich mit dem Auto gefahren bin, desto weniger zeigte sich die "Ruckel-
erscheinigung - zuletzt kaum noch spürbar!!
----------
Erklärung des Serviceleiters hierzu: "Das Getriebe ist lernfähig - mit der Zeit passen sich Motor und Getriebe immer mehr gegenseitig an!"
--------------
Kemen, das würde deine Erfahrung bestärken!!
--------------Nachdem mir mein Händler mitgeteilt hatte, daß er ein
"Zwischenupdate" (was immer das auch gewesen sein soll)
für den CLS erhalten habe, bei dem fast nichts mehr ging,
schlug ich ihm vor, das doch einmal auch bei meinem zu testen! (Kompatibilitätskontrolle)!
Erst wurde ein kompletter Systemcheck gemacht (ich stand daneben) - Ergebnis: Nur ein kleiner Hinweis auf ein "grenzwertiges" Schalten von dem 2. auf den 1. Gang.
(Das war ja eigentlich "das Problem"....)!Zufällig hatte man jedoch gestern Morgen noch ein komplett neues MOTORUPDATE für den 350er erhalten
Ich habe das Motorupdate natürlich gleich mit aufspielen lassen - was immer da auch geändert wurde...) Und jetzt haltet euch fest: das Ruckeln ist in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr festzustellen!!
------------------------Fazit: wer auch immer den 350er Motor hat, sollte in die Werkstatt fahren und die neue Software aufspielen lassen!
Zeitdauer: ca: 30 - 45 Min.Damit werden offensichtlich auch die "Getriebeprobleme" beseitigt............."weiß der Teufel wie, aber es hat (bei mir ) funktioniert!!
Jetzt macht der Wagen RICHTIG SPASS!!! !!!
---------------------------
Schreibt mal anschliessend eure Erfahrungen!Gruß Raal
hallo raal,
hast du jetzt beides drauf?
getriebeupdate und motor????
oder nur motor???
sehr schön für uns alle, wenn die updates helfen.
raal, ich hoffe das jetzt alles in butter bei dir ist.
gruß
kemen
Re: Re: Neue Software!
Zitat:
hallo raal,
hast du jetzt beides drauf?
getriebeupdate und motor????
oder nur motor???
sehr schön für uns alle, wenn die updates helfen.
raal, ich hoffe das jetzt alles in butter bei dir ist.
gruß
kemen
------------------------------------------------------------------
Hallo Kemen,
es wurde Beides aufgespielt! Aber ich denke - mit dem Motorupdate wurde das eigentliche Problem beseitigt!!
Der Wagen "schnurrt jetzt wie eine Katze"!!
Das ganze "Handling" fühlt sich irgendwie besser an!
Und vor Allem: Keine Spur mehr von Schaltruckeln"!!
Bin heute nochmals eine längere Strecke gefahren........!
Bin jetzt voll zufrieden!
Gruß
Raal
Re: Re: Re: Neue Software!
Zitat:
------------------------------------------------------------------
Hallo Kemen,es wurde Beides aufgespielt! Aber ich denke - mit dem Motorupdate wurde das eigentliche Problem beseitigt!!
Der Wagen "schnurrt jetzt wie eine Katze"!!
Das ganze "Handling" fühlt sich irgendwie besser an!
Und vor Allem: Keine Spur mehr von Schaltruckeln"!!Bin heute nochmals eine längere Strecke gefahren........!
Bin jetzt voll zufrieden!
Gruß
Raal
danke für die schnelle antwort,
ich fahr am samstag für 2 wochen in den urlaub,
danach hab ich ja den termin mit meinem freundlichen.
wäre schön wenn sich die feinabstimmung bei allen
betroffenen 350er verbessert.
gruß
kemen