1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Mercedes CLS C218

Habe seit kurzem einen CLS 350 mit der 7-G-Tronic-Automatik. Wenn man langsam z. B. an eine rote Ampel heranfährt, schaltet das Automatikgetriebe selbsttätig immer wieder Gänge herunter. Kurz vor dem Stillstand des Kfz wird vom 2. in den 1. Gang gewechselt. Dabei gibt es teilweise heftige Rucke im Fahrzeug zu verspüren. Dies tritt auch auf, wenn der Motor kalt oder heiß ist. In meinem E500 (W 211), der ebenfalls die 7-G-Tronic hat, merke ich davon nichts, alles wie Butter.
Wo ist übrigens der Meßstab des Automatikgetriebes und weiß jemand, wie man exakt mißt (kalt/warm, laufender Motor, etc)?

Beste Antwort im Thema

Eigentl. ist ein Forum hierzu da, um technischen Rat zu erhalten und nicht über seinen Fuhrpark ausgefragt zu werden - aber Neid muss man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man um sonst.

Wahrscheinlich, wenn ich Fragen würde, wie ist denn der Lackcode von der und der Farbe, würde von 90% kommen, die Farbe sieht scheiße aus nehm eine andere, - das sind einfach unkompetente Antworten, nach der Meinung kein Schwanz gefragt hat und deshalb verkehre ich hier auch nur noch selten...

Ich habe auch schon Beiträge im Golf V Forum geschrieben, diese gar nicht mich betroffen haben weil es für einen Bekannten die Auskunft war...

Und wenn der CLS gebraucht wäre, dann könnte es hier den ein oder anderem auch scheiß egal sein, aber wenn man sich nicht auskennt, ist halt einfach mal Fresse halten angesagt!

Kann Dir ja mal ein Bild vom DBS zukommen lassen, dann kannst Du es Dir neben deinen PC stellen :-D

Ich lache mich nur gerade kaputt, mein Fahrzeugbrief leigt wenigstens bei mir zuhause und ist nicht bei der Bank als Sicherheit hinterlegt - also wer ist hier dann nur ein Fake, Leute die so tun als wenn sie sich ein Auto leisten könnten aber monatlich abstottern, oder die, die das Geld auf den Tisch knallen - manch einer tut mir hier echt Leid einfach armselig das ganze!

182 weitere Antworten
182 Antworten

Berichtet bitte mal weiter!
Es ist sicher für viele hier eine "interessante Beobachtung,
deren Lösung auch viele interessieren wird"!

Schaltprobleme sind zur Zeit "Stand der Technik"

Liebe CLS-Fahrer,

ich habe meinen CLS 350 (05/2005 - 4400 km) nun schon zum 2x in der Werkstatt. Meine Telefon knackt immer und auch die Automatik tut was sie will.

- springt öfters mal ins Notprogramm (danach zur noch 120 km/h möglich)
- schaltet während Tempomatfahrten (80 km/h aber auch bei 220 km/h) hoch und runter

Heute rief mich der Meister meiner Ndls. an. Das Telefonproblem sei nun behoben, die haben nun schon zum 2 mal ein Softwareupdate eingespielt und ferner die Aufnahmeschale getauscht. Mir soll es recht sein, ich werde es morgen testen, wenn ich mein Auto wieder abhole. Mein Telefon knackte bislang bei jedem Gespräch - das Problem kann man also jederzeit reproduzieren.

Bezüglich der Automatik hatte mein Meister allerdings schlechtere Nachrichten.
Es sei im Moment alles so "Stand der Technik". Abhilfe würde es erst im September oder Oktober geben.

Wenn permanentes hoch- und runterschalten "Stand der Technik" sein soll, dann möchte ich mein Auto gerne zurückgeben. Ich habe doch kein Bananenauto gekauft, was beim Kunden reift. Es ist einfach unglaublich.

Ich lasse mir das morgen von meinem Meister schriftlich geben, dass das "Stand der Technik ist" und ich problemlos weiterfahren kann. Danach gebe ich die Schreiben dann zum Anwalt.

Was haltet ihr den von dieser Aussage?

P.S.
Habe mich heute auch beim DC-Kundenservice beschwert. Die wollen den Sachverhalt nun prüfen.

Re: Schaltprobleme sind zur Zeit "Stand der Technik"

Zitat:

Original geschrieben von fugazi

Liebe CLS-Fahrer,

ich habe meinen CLS 350 (05/2005 - 4400 km) nun schon zum 2x in der Werkstatt. Meine Telefon knackt immer und auch die Automatik tut was sie will.

- springt öfters mal ins Notprogramm (danach zur noch 120 km/h möglich)
- schaltet während Tempomatfahrten (80 km/h aber auch bei 220 km/h) hoch und runter

Heute rief mich der Meister meiner Ndls. an. Das Telefonproblem sei nun behoben, die haben nun schon zum 2 mal ein Softwareupdate eingespielt und ferner die Aufnahmeschale getauscht. Mir soll es recht sein, ich werde es morgen testen, wenn ich mein Auto wieder abhole. Mein Telefon knackte bislang bei jedem Gespräch - das Problem kann man also jederzeit reproduzieren.

Bezüglich der Automatik hatte mein Meister allerdings schlechtere Nachrichten.
Es sei im Moment alles so "Stand der Technik". Abhilfe würde es erst im September oder Oktober geben.

Wenn permanentes hoch- und runterschalten "Stand der Technik" sein soll, dann möchte ich mein Auto gerne zurückgeben. Ich habe doch kein Bananenauto gekauft, was beim Kunden reift. Es ist einfach unglaublich.

Ich lasse mir das morgen von meinem Meister schriftlich geben, dass das "Stand der Technik ist" und ich problemlos weiterfahren kann. Danach gebe ich die Schreiben dann zum Anwalt.

Was haltet ihr den von dieser Aussage?

P.S.
Habe mich heute auch beim DC-Kundenservice beschwert. Die wollen den Sachverhalt nun prüfen.

-------------------------------

Deine Vorgehensweise halte ich für absolut korrekt! Bitte halte uns auf dem Laufenden - da dies sicher eine ganze Menge Leute, die das gleiche Problem haben interessieren wird!
---------
Gruß
Raal

bis jetzt kein Fehler entdeckt...

Ich habe heute wieder mit meiner Werkstatt telefoniert.

Die können keinen Fehler am Getriebe feststellen. Sind sicherlich auch wieder 10-20 km gefahren - also eine "intensive Probefahrt".

Ich soll mein Auto morgen wieder bekommen. Im Fehlerspeicher war nichts. Das letzte mal Notprogramm scheint also nicht gespeichert gewesen zu sein.

Ich werde mein Auto also morgen holen und dann gleich eine Festinstallation meines CAM-Corders an der Nackenstütze des Beifahrersitzes anbringen. Den nächsten Ausfall habe ich dann auf Band. Mir scheint da bei DC ja keiner mehr zu glauben. Mein ersten Ausfall hatte ich ja einen Zeugen an Board.

Ähnliche Themen

Mein Meister sagte mir eben noch, dass das Software-Update für die Automatik im Herbst kommt. Es kann also auch Ende Oktober werden, sagte er. Also 3 Monate mit defektem Getriebe fahren.

Hallo Fugazi,

schon mal daran gedacht einen zweiten Meister zu fragen, aus einer anderen Werkstatt? Vielleicht kann genau der Eine nicht mit Dir oder dem CLS?

Beste Grüsse,
N.

Ich habe soeben beschlossen, dass ich einer anderen Werkstatt noch einmal die Möglichkeit gebe, den Fehler zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von fugazi

Ich habe soeben beschlossen, dass ich einer anderen Werkstatt noch einmal die Möglichkeit gebe, den Fehler zu beseitigen.

----------------------------

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden1

Danke im Voraus!
--------------
Gruß
Raal

Nachdem ich anfangs gedacht habe, dass "dieser Kelch" an mir vorübergeht, zeigen sich die allseits bekannten Symptome nun auch bei mir! (C 350 T) Ich habe, nachdem ich meinen Händler bereits letzte Woche davon informierte, (von dem Problem hatte auch dort noch "nie jemand etwas gehört"😉 nun das Ganze in schriftlicher Form weitergeleitet und noch um eine Stellungnahme für heute gebeten. Ich bin jetzt mal gespannt, ob sich jemand meldet! Falls nicht, werde ich Anfang kommender Woche "konkretere Maßnahmen ergreifen!
Falls jemand von euch schon etwas "Aktuelleres" weiß - ich bin für jeden Hinweis dankbar!
--------------
Gruß Raal

Zitat:

. . die allseits bekannten Symptome

Erklär' doch mal Deine Probleme genauer - es gibt da vielfältige Aussagen. Mich stört der Schaltruck beim Runterschalten, wenn das Fahrzeug ohne Gas ausläuft und langsamer wird. Dies hat sicherlich mit der Wandlerüberbrückungskupplung zu tun, die dabei nicht ausrückt und die von älteren Fahrzeugen gewohnte, dämpfende Wirkung des Wandlers einfach fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Rockbit

Erklär' doch mal Deine Probleme genauer - es gibt da vielfältige Aussagen. Mich stört der Schaltruck beim Runterschalten, wenn das Fahrzeug ohne Gas ausläuft und langsamer wird. Dies hat sicherlich mit der Wandlerüberbrückungskupplung zu tun, die dabei nicht ausrückt und die von älteren Fahrzeugen gewohnte, dämpfende Wirkung des Wandlers einfach fehlt.

--------------------------------------------------------------

"Mich stört der Schaltruck beim Runterschalten, wenn das Fahrzeug ohne Gas ausläuft und langsamer wird"!

Genau das ist das Problem!!
Je höher die Geschwindigkeit ist, bei der man das Gas wegnimmt,(z. Bsp bei 60-80km/h), umso stärker wird der "Ruck"!
----------------

Das darf m.E. doch in einem gerademal 3 Wochen alten Wagen nicht passieren!! Und was noch schlimmer ist: keiner weiß, woran es liegt!!

Wie du schon richtig anführst, war das bei älteren Fahrzeugen
z. Bsp. meinem E-320, den ich bis vor 3 Wochen noch gefahren habe nie der Fall!
(Mit diesem Wagen hatte ich nie Probleme)!
-----------
Gruß
Raal

Zitat:

bei älteren Fahrzeugen z. Bsp. meinem E-320, den ich bis vor 3 Wochen noch gefahren habe nie der Fall!
(Mit diesem Wagen hatte ich nie Probleme)!

Genau!

Der E 320 war auch mein Vorgängerfahrzeug; vielleicht waren wir verwöhnt?

Ich vermute, es handelt sich kaum um ein mechanisches Problem, sondern um eine reine Steuerungsgeschichte - und die kann man (hoffentlich) per Software verbessern.

Was mich bei der Getriebsteuerung noch stört: nach einem Kaltstart wird erst bei ca. 2000 U/min hochgeschaltet. So hoch drehe ich insbesondere im Winter keinen noch eiskalten Motor. Der Grund: man will den Kat schneller erwärmen, um die Emissionen zu reduzieren. Nun ist mir das Wohlergehen meines Motors aber wichtiger als das meines Hintermannes (der kann ja Abstand halten). Also würde ich dieses Feature gerne so abschalten, wie ich es bei meinem alten E gemacht habe - einfach Unterdruckschlauch an einem Ventil abziehen. Hat jemand eine Idee, wo und wie man das machen kann? Vermutlich wieder eine Softwaresache!

So langsam denke ich: zurück zu Mechanik, Pneumatik und Hydraulik, nieder mit der Elektronik! 😁 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rockbit

Genau!
Der E 320 war auch mein Vorgängerfahrzeug; vielleicht waren wir verwöhnt?
Ich vermute, es handelt sich kaum um ein mechanisches Problem, sondern um eine reine Steuerungsgeschichte - und die kann man (hoffentlich) per Software verbessern.
Was mich bei der Getriebsteuerung noch stört: nach einem Kaltstart wird erst bei ca. 2000 U/min hochgeschaltet. So hoch drehe ich insbesondere im Winter keinen noch eiskalten Motor. Der Grund: man will den Kat schneller erwärmen, um die Emissionen zu reduzieren. Nun ist mir das Wohlergehen meines Motors aber wichtiger als das meines Hintermannes (der kann ja Abstand halten). Also würde ich dieses Feature gerne so abschalten, wie ich es bei meinem alten E gemacht habe - einfach Unterdruckschlauch an einem Ventil abziehen. Hat jemand eine Idee, wo und wie man das machen kann? Vermutlich wieder eine Softwaresache!
So langsam denke ich: zurück zu Mechanik, Pneumatik und Hydraulik, nieder mit der Elektronik! 😁 😛 😁

---------------------------------------------

Ja vielleicht war es ein Fehler! Ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken: "warum hast du eigentlich eine Technik gekauft, die offensichtlich noch nicht ausgereift ist, wie die vielen Beiträge hier im Thread ja zeigen!
-------
Sollte das Problem nicht per "neuer Software" gelöst werden können, werde ich den Wagen zurückgeben!

Nach dem Motto:"andere Mütter haben auch schöne Töchter"!

Zitat:

Original geschrieben von Raal

---------------------------------------------

Ja vielleicht war es ein Fehler! Ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken: "warum hast du eigentlich eine Technik gekauft, die offensichtlich noch nicht ausgereift ist, wie die vielen Beiträge hier im Thread ja zeigen!
-------
Sollte das Problem nicht per "neuer Software" gelöst werden können, werde ich den Wagen zurückgeben!

Nach dem Motto:"andere Mütter haben auch schöne Töchter"!

hallo raal,

hast du noch andere probleme mit dem wagen oder nur das schaltrucken???
ich kann bei meiner E-klasse nichts mehr von einem ruck spüren. die automatik schaltet einfach nur perfekt.
der anfängliche sanfte ruck beim gaswegnehmen, bremsen und wieder beschleunigen ist so gut wie nicht mehr da.
auch sonst läuft der wagen echt perfekt.

ich bin immer noch begeistert wie am ersten tag.
ist das problem bei dir so ernst, das du den wagen echt zurückgeben willst ??
du warst doch so angetan von dem wagen
.
wenn ich probleme hätte gäbe es für mich trotzdem keine echte alternative. ich würde wieder einen mercedes holen und hoffen das alles dann okay wäre.

ich kann die probleme manchmal echt nicht glauben.
24 jahre lang hab ich nur positive erfahrungen mit meinen benzen machen dürfen und jetzt sieht es wieder so aus das
ich einen sehr zuverlässigen und hochwertigen wagen erworben habe.

du solltest halt mal das softwarupdate für die 7gang-tronic
abwarten; das sollte für abhilfe sorgen.

gruß

kemen

Zitat:

Original geschrieben von kemen

hallo raal,

hast du noch andere probleme mit dem wagen oder nur das schaltrucken???
ich kann bei meiner E-klasse nichts mehr von einem ruck spüren. die automatik schaltet einfach nur perfekt.
der anfängliche sanfte ruck beim gaswegnehmen, bremsen und wieder beschleunigen ist so gut wie nicht mehr da.
auch sonst läuft der wagen echt perfekt.

ich bin immer noch begeistert wie am ersten tag.
ist das problem bei dir so ernst, das du den wagen echt zurückgeben willst ??
du warst doch so angetan von dem wagen
.
wenn ich probleme hätte gäbe es für mich trotzdem keine echte alternative. ich würde wieder einen mercedes holen und hoffen das alles dann okay wäre.

ich kann die probleme manchmal echt nicht glauben.
24 jahre lang hab ich nur positive erfahrungen mit meinen benzen machen dürfen und jetzt sieht es wieder so aus das
ich einen sehr zuverlässigen und hochwertigen wagen erworben habe.

du solltest halt mal das softwarupdate für die 7gang-tronic
abwarten; das sollte für abhilfe sorgen.

gruß

kemen

--------------------------------

Hallo Kemen,

nein - andere Probleme gibt es nicht! Aber diese - ich nenne es einfach mal so - "Rucke", von denen man nie sicher sein kann wann sie kommen, sind teilweise so heftig, als würde man plötzlich mal "voll auf die Bremse gehen"!

Der C 350 T ist inzwischen auch mein 6. Mercedes. Mit den 5 Vorherigen hatte ich keine Probleme - deshalb bin ich jetzt sehr enttäuscht!
(Vor allem auch, weil in der Werkstatt in der ich den Wagen gekauft habe, keiner etwas von diesem Problem - geschweige denn von einem anstehenden Update gehört hat!

Vielleicht hätte denen ja mal ein einfacher Anruf bei Mercedes in Sindelfingen das entsprechende "Wissen" vermittelt!!?

Ich habe meinem Händler als "Hilfe" mal den Link zu diesem Forum gegeben, damit er sehen kann, dass nicht nur ich dieses Problem habe - und dass es auch tatsächlich existiert!!.................Ob er mal reingeschaut hat entzieht sich meiner Kenntnis!

Natürlich bin ich von dem Fahrzeug an sich weiterhin begeistert und möchte ihn gerne behalten - aber nur mit einem einwandfrei funktionierendem Getriebe!

Ich habe jetzt für Montag einen Termin "zur Überprüfung" - aber was soll dabei herauskommen, wenn man überhaupt von diesem Thema noch nichts gehört hat!

Ich werde am Montag versuchen, mal mit Mercedes in Sindelfingen Kontakt aufzunehmen - vielleicht weiss man ja dort "etwas mehr"!!
------------------
Gruß
Raal

Deine Antwort