7 g tronic anlernen?
Frage: CLK 320 CDI (7G-Tronic) – Nach Sensorreparatur und altem Öl schaltet Getriebe nicht mehr
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes CLK 320 CDI mit dem 7G-Tronic-Automatikgetriebe. Vor Kurzem waren der Antriebsdrehzahlsensor und der Drehzahlsensor im Getriebe defekt. Ich habe die Sensoren tauschen lassen und alles wieder eingebaut. Beim Wiedereinbau habe ich das alte Getriebeöl wieder eingefüllt – allerdings etwa 1,5 Liter weniger, weil beim Ausbau etwas verschüttet wurde. Eine vollständige Getriebeölspülung war im Anschluss geplant.
Jetzt das Problem: Ich bin eine kurze Probefahrt gefahren, aber das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr – kein Gangwechsel, keine Reaktion.
Wichtig: Der Wagen geht nicht in den Notlauf, sondern schaltet einfach nicht.Den Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht ausgelesen.
Meine Fragen: 1. Muss man das 7G-Tronic nach einem Sensortausch oder nach dem Wiedereinbau neu anlernen? 2. Könnte der zu geringe Ölstand (ca. 1,5 Liter weniger) schon ausreichen, dass das Getriebe nicht funktioniert? 3. Oder habe ich eventuell beim Einbau etwas übersehen (z. B. Stecker, Leitung, etc.)?
Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen, bevor ich das Getriebe nochmal aufmache.
1 Antworten
1,5 Liter ist definitiv der Grund warum es nicht schaltet bis ca. 1 Liter schaltet er mit Nuckel und dan nicht mehr. Du hast dich alles raus gehabt da hätte ich auch den Wandler leer gemacht und hätte öl korrekt eingefüllt