1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6nf gti Getriebeschaden!

6nf gti Getriebeschaden!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Tagchen,

Erstmal möchte ich meinem Auto danke sagen....(blödes ding)

Ich fahre ganz normal mit 50km/h, nähere mich einem Kreisverkehr, möchte in den 2ten zurück und das ding das will einfach nicht mehr.

Ich drücke die Warnanlage und fahre an die Seite, ich mache den 1sten Gang rein und fahre los, dann in den 2ten, aber ich muss irgendwie nicht mehr ganz nach links um den 1sten oder 2ten rein zu machen sondern näher an der Mitte.

Zu Hause angekommen, der Rückgang, nein, nein, nochmal nein, ich versuche es nochmal halte ihn unten gedrückt, fest sonst springt er wieder hoch. Danach lasse ich los und es geht rückwärts.

Ausserdem habe ich im Leerlauf ein klacken.

Eventuell ist es nur das Gestänge, möchte aber eureren Rat, dass der Händler mit nicht sagt ich müsste das ganz Getriebe austauschen lassen.

Desweiteren war die Schaltung immer sehr schwabelig normal?

Gruß und vielen Dank für euere Hilfe

30 Antworten

Hallo

Ich möchte kein neues Thema aufmachen.
Ich habe einen VW Polo 6NF 1.4L.
Ich merke immer mehr, das die Gänge schwerer reingehen. Kann es an dem Gestänge liegen oder der Kupplung. Das Ausrücklager der Kupplung macht auch schon quietsch Geräusche.

Noch was vergessen. Wenn ich von 100KM/H bremse und ich will ich einen kleiner Gang zurückschalten (70KM/H) muss ich erst nochmal in den vorherigen Gang zurück und dann in den Gang denn ich will.

Danke

MFG

MSterni

@MSterni:

Keine Ahnung was das ist/sein könnte hoffe es ist nichts ernstes. Die Kollegen helfen dir bestimmt gerne weiter.

@Paul-Polo6N:

Es läuft über eine Garantie. Ob das jetzt eine ist die Material und Arbeitsstunden umfasst weiss ich jetzt leider auch nicht am Anhieb. Das müsste ich nochmal nachschauen.

Gruß

Wenn du gebrauchtwagen garantie hast sollte sie da greifen und zwar komplett mit einbau alles drum und dran.

Ja das fällt in die 1 jährige gebrauchtwagengarantie mit rein die du immer bekommst wenn du bei nem händler nen gebrauchten kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Ja das fällt in die 1 jährige gebrauchtwagengarantie mit rein die du immer bekommst wenn du bei nem händler nen gebrauchten kaufst.

Tag,

und es ist genau diese Garantie die 1jährige vom Händler, ich denke mal die Garantie wirds üBernehmen...

Aber um 8 werde ich es wissen...
gruß

sag nochmal bescheid was nun war, mir wurde gestern erzählt das es auch auf bj und km laufleistung ankommt wieviel % übernommen werden.

Tag,

ich glaubte meinen Ohren kaum, der Rezeptionist, sagte mir ich könnte einen Caddy Life bekommen für 30€ + 0,25€ pro Kilometer.

Das nenne ich eine echt tolle Garantie, und dann diesen Quatsch mit 25cent pro KM.

Naja habe das Auto dagelassen und bin mir meinem Vater zurück gefahren. Jetzt, wenn ich ein Auto brauch nehm ich seins.

Ich habe Anspruch auf 90%. Weil noch unter 110'000km bei 120000 sind es 80%...

gruß

Na siehste das geht doch noch 10% selber zahlen ist ja noch im grünen bereich würde ich sagen, stell dir vor vw hätte wieder geschlafen und du müsstest erstmal 2 monate auf ne ordentliche regelung warten, das habe ich alles schon mitbekommen im Polo-GTI forum... manchmal geht es zack zack und manche warten bis 5 monate , damit vw sich einverstanden erklärt ein neues getriebe zu verfügung zu stellen... und dann meist wieder ein DTX wo der nächste defekt mit der zeit ja wieder quasi unvermeitlich ist, klar manche fahren ihr erstes getriebe über 100tkm aber oft eben nuckelt es vorher ab...

lg robert.

Tag,

hatte die letzten Tage keine Zeit für dieses Forum, sry...

Die Garantie greift nicht...(versteh ich nicht) komisch...
Das Getriebe fluscht aber wieder wie neu, es war ein clip an der schaltwelle, der gebrochen war, irgendwie....

Zsmfassung:
Neuer Clip
Getriebe geprüft und neu eingestellt

Kosten 76.60€

gruß

Hast du dir mal erklären lassen warum die Garantie ausgerechnet in deinem Fall nicht greift?

MfG

mojo

Wieso greift deine garantie nicht bei einem möglichen getriebeschaden ? auch bei diesem "clip" muss sie doch ansich was übernehmen...

richtig da es kein Verschleißteil ist muß die Garantie greifen. Es sei denn du hast nur eine Gewährleistung abgeschlossen dann müstest du nachweisen das es schon vor dem Kauf war. Aber wenn du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen hast dann muß die greifen!

Und zu alt oder zu viele km hast du auch nicht... Wenn keine kulanz seitens Vw muss deine Gebrauchtwagengarantie dafür aufkommen... Ob deine wasserpumpe oder dein getriebe in arsch geht spielt da garkeine rolle..lass dich da nicht so leicht abfertigen.

Ihr habt recht, ich werde mich mal da ran setzen, warum die Garantie azsgerechnet nicht greift...

Ich weiss mal, dass die Garantie für die Schaltung augkommen muss, aber es sind nur die aufgelisteten Teile...

Ich sehe schon ich muss mich nach der Arbeit mal mit dem 🙂 unterhalten...

gruß

Deine Antwort