6N2 1.4 MPI AUD Schrauben Ventildeckel
Servus zusammen,
im Zuge des Zahnriemenwechsels an einem Polo 6N2 1.4 MPI 2-Ventiler (Motorkennbuchstabe AUD) will ich auch die Ventildeckeldichtung und den Radialwellendichtring am Nockenwellenrad ersetzen.
Für die Ventildeckelschrauben habe ich im Netz das Anzugsdrehmoment 10 Nm +90° gefunden, für die Schraube des Nockenwellenrades an die Nockenwelle bin ich nicht fündig geworden. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Zudem würde ich gerne die Teilenummer der Ventildeckelschrauben wissen (Pos. 6 im Bild). Ich habe lange erfolglos im Netz gesucht, wie diese lautet (bei 7-Zap bekomme ich keine Nummer mehr, ohne ein Abo abzuschließen). Auch habe ich bei keinem Onlinehändler diese Schrauben gefunden, möchte sie aber gerne ersetzen.
Der letzte Gang wäre zum VW-Händler, aber ich habe Angst vor dem Preis, den der für die Schrauben aufrufen wird ;-)
Um Hinweise bin ich euch sehr dankbar - auch gerne um die Info, dass die Ventildeckelschrauben problemlos wieder verwendbar sind, wenn dem so sein sollte.
Viele Grüße, Lappos
10 Antworten
Der "Ventildeckel" des AUD Motors nennt sich Zylinderkopfhaube.
Darin sind die Nockenwellenlager integriert.
Als Dichtmasse ist AMV 154 103 von VW oder etwas vergleichbares zu verwenden z.B. Elring EL-Liq 73 (grün).
Schrauben mit kombinierten Anzugsdrehmomentwerten sind immer Dehnschrauben und müssen ersetzt werden.
Außerdem sind die Montageanweisungen und Reihenfolge beim Lösen und Anziehen zu beachten.
Ausbau in folgender Reihenfolge:
(Pos. 8 und 9 abwechselnd über Kreuz lösen.)
1, 8, 5, 9, 2 )= je 2 Nockenwellenlagerschrauben
1, 8, 5, 9, 2 )
3, 6, 7, 4 = 4 Schrauben am vorderen Haubenrand
Einbau in folgender Reihenfolge .
(Pos. 1 und 2 abwechselnd über Kreuz anziehen)
8, 1, 5, 2, 9 )= je 2 Nockenwellenlagerschrauben
8, 1, 5, 2, 9 )
6, 3, 4, 7 = 4 Schrauben am vorderen Haubenrand
Zuerst Schrauben Pos. 1 und 2 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit 6 Nm festziehen.
- Anschließend die anderen Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge mit 6 Nm anziehen.
- Zuletzt alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen.
=> https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/po/240/103350/
Pos. 6 Sechskantschraube M7X40 16 Stck. neue ET-Nr. N 104 305 03 (6 Nm +90°)
=> https://volkswagen.steingruppe.de/.../audi-schraube-n10430503
Sechskantschraube Nockenwellenrad M10X1,25X30 N 902 562 02 (20 Nm + 90 °)
=> https://volkswagen.steingruppe.de/.../audi-schraube-n90256202?...
Guten Abend,
wow super, vielen Dank für die Montageanleitung und den Teilekatalog, den kannte ich noch nicht. Die Schrauben sind bestellt! Leider gab es die ganzen Schrauben der beiden Konsolen/Motorhalter dort nicht zu bestellen. Einige habe ich bei Ebay gefunden, die von der Konsole an den Motor müssen halt ein zweites Mal halten.
Viele Grüße, Lappos
Ich würde aber wenigstens die Zwölfkantschraube M14X1,5X47 (N 903 045 05)
des KW-Zahnrads ersetzen.
Die wird immerhin mit 90 Nm + 1/4 Umdr. (90 °) angezogen.
Danke für deine Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass beim 2-Ventiler die Keilrippenriemenscheibe mit vier Schrauben an der Zahnriemenscheibe angeschraubt ist und die große Zentralschraube nicht gelöst werden muss. Jedenfalls lese ich so diese Explosionszeichnung.
https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/po/240/105050/
Ich erwarte, dass bei meinem Auto das so aussieht, wie im Screenshot eines Youtube-Videos, siehe Anhang. Das ist zwar ein Seat Arosa, aber auch mit dem 1.4 8V Motor, bei dem die Nockenwelle in der Zylinderkopfhaube gelagert ist.
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Hast Recht - ich war in Gedanken beim 16V.
Servus,
dank der Infos von Talker1111 hat alles bestens geklappt mit der Zylinderkopfhaube.
Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan, mit dem Zahnriemen.
Schon beim Abbauen und einstellen des OTs war ich stutzig, denn wenn ich die Kurbelwelle auf die Markierung gestellt habe, war die Nockenwelle noch einen halben Zahn vor der Markierung. Dann habe ich gesehen, dass der Riemenspanner nicht richtig gespannt war. Ich gehe davon aus, dass es der Zahnriemen ab Werk war, da alles noch VW-Teile aus 1999 waren.
Wie auch immer, jetzt beim Zusammenbau besteht aber das gleiche Problem. Die Markierung an der Nockenwelle ist entweder einen halben Zahn vor oder nach der Markierung, wenn ich die Kurbelwelle korrekt einstelle, der Riemen richtig gespannt ist und ich den Motor zwei Mal durchgedreht habe.
Auf dem Foto ist zu sehen, dass hier die Markierung des Nockenwellenrades einen halben Zahn nach der Kunststoffnase steht. Ich kann den Zahnriemen in dieser Position auflegen, oder eben einen Zahn weiter davor, sodass sie NW-Rad-Markierung eben etwas vor der Kunststoffnase steht.
Hat dazu jemand eine Idee? Die Zahnriemenabdeckung, an der die Kunststoffnase dran ist, scheint mir auch intakt zu sein.
Danke im Voraus, viele Grüße, Lappos
Aus meiner Sicht passt das so. Die Markierungen stimmen doch überein.
Danke x5 france.
So war es vor dem Zerlegen, siehe Bild, wenn ich es noch richtig weiß. Der Motor ist sofort angesprungen und läuft damit.
Die Markierung des NW-Rades ist jetzt genau an der vorderen Kante des Plastiknippels. Ich bin mir unsicher, wie man das lesen muss.
Danke für eure Rückmeldungen
EDIT: okay, so stimmt es wohl nicht. Es kommt ein Fehler "Nockenwellenpos / Kurbelwellenpos.sens falsche Zuordnung P1340 35-00"
Da muss ich also nochmal ran, x5 france hatte Recht
Ein Verdrehen des Nockenwellenrades auf der Nockenwelle ist wegen des Keils im Normalfall nicht möglich.
Wurde die Montage der Spannrolle korrekt durchgeführt?
Befestigungsschraube der Spannrolle handfest anziehen.
Die Aussparung der Grundplatte muss über die Befestigungsschraube fassen.
Zahnriemen durch Verdrehen der Spannrolle spannen bis der Zeiger über der Kerbe in der Grundplatte steht.
Befestigungsschraube an der Spannrolle mit 20 Nm festziehen.
Jetzt die Kurbelwelle zweimal drehen bis sie wieder auf OT 1 steht.
Danach noch einmal die Zahnriemeneinstellung und die Stellung der Spannrolle prüfen:
Die Stellung des Zeigers der Spannrolle merken. -Pfeil-.
Nun mit dem Daumen kräftig auf den Zahnriemen drücken. -Pfeil-
Der Zeiger muss sich verschieben.
Zahnriemen wieder entlasten.
Kurbelwelle zweimal in Drehrichtung des Motors drehen.
Danach die Stellung des Zeigers prüfen.
Er muss in seine Ausgangslage zurückgegangen sein.
Du bist der Beste, Talker.
Es müsste nun alles passen, siehe Bilder. Der Fehler im Motorsteuergerät kommt nicht wieder. Es war der erste Zahnriemen seit 10 Jahren und der zweite überhaupt, den ich gemacht habe. Daher meine Unsicherheit. Das Auto kann ich heute zwar nicht mehr komplettieren, da wir in Urlaub fahren (mit einem anderen Auto 😉), aber der Rest ist ja nicht mehr kompliziert.
Danke nochmal an euch alle für die Rückmeldungen, ihr seid super!
Grüße, Lappos