6n2 1.4 16v gang 1 und 2 lassen sich nicht einlegen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo vielleicht hat hier jemand einen Tipp zu oben genannten Problem. Hab letzte Woche das Kupplungsseil getauscht da sich keine Gänge mehr einlegen ließen. Danach ging wieder alles butterweich, nun rief Grad meine Frau an und meinte sie könne Gang 1 und2 nicht einlegen während der Fahrt. Kupplung hat 40tkm runter der Wagen 176Tkm. Hat der Wagen schon Schaltseil oder noch gestange?
Danke für ein paar Tipps im vorraus!!!

18 Antworten

So Getriebe ist raus.
Öl waren Ca 2,5 Liter drinne, keine Spänne oder so.
Allerdings macht das Getriebe laufgeräusche wenn ich an den Antriebswellen drehe, das Geräusch bleibt auch beim drehen an der Getriebe eingangswelle gleich. Es war kein Unterschied festzustellen vom geräusch zwischen mit oder ohne Öl. Klackern tut nix. Schalten geht ohne großen kraftaufwand, es ist ein sauberes einrasten der Gänge zu spüren.
Was meint ihr nur den kupplungshebel ersetzen, Plus frisches Öl oder doch Getriebe zerlegen oder sogar ersetzen. GKB ist ETD...

Ich würde fast sagen, das ist normal!!

Siehe hier:
Geräusch bei ausgebautem Getriebe

Gruß,
Flo

Ganz ohne Geräusche geht es nicht. Ein Versuch ist es wert das Getriebe wieder zu benutzen

Probe Fahrt beendet es scheint alles zu funktionieren danke für den Tipp nur den Kupplungshebel zu ersetzen!!!
Es war zwar eine schwierige Geburt das ganze in der Garage, auch hat sich das Getriebe teilweise erheblich gewährt. Leider musste ich das neue Getriebe Öl über den hinteren Getriebedeckel befüllen, die Oleinfullschraube war nicht zu überreden ihren Platz zu verlassen. Hat aber nicht geholfen trotzdem konnte ich das Getriebe mit frischem Öl befüllen. Kupplungsseil könnte ich auch entspannen und musste es nicht ersetzen.
Reparatur hat jetzt insgesamt 120€ gekostet. Kupplungspunkt ist jetzt ziemlich auf halben weg. Mal sehen wie er morgen seine erste längere Fahrt macht.