Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er GT - Höhe bei geöffneter Klappe

6er GT - Höhe bei geöffneter Klappe

BMW 6er G32 (Gran Turismo)

Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung geht es bei mir nun in die - Familien- und km-bedingte - Suche nach einem Nachfolger für mein 140i. Es wird zurück zu "alter" Größe gehen. Eigentlich hat sich bei mir die Frage gestellt: 5er (530d) oder E-Klasse (E400d). Nun kommt ggf. noch ein 630d in die Auswahl. Wohlwissend, dass rein motorisch der E400d dem 30d überlegen, wird es vermutlich dennoch ein BMW. Aber mal schauen...

Beim 630d frage ich mich aber gerade eins: Wie hoch ist das Fahrzeug bei komplett geöffneter Klappe?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Sorry habe nie nachgemessen wie hoch das ist, aber wofür brauchst du die Höhe? Bei meinem 630D kann ich über System das so einstellen das ich auch unter meinem Carport den Wagen Be- und entladen kann.

Zweitens wenn die die Leistung beim 630d nicht genügt dann nimm hat einen 640D LCI der hat so weit ich weiß 340PS genau soviel wie ein E400. Ich muss sagen das mir die Leistung meines 630d GT reicht.

Gruß

JHX

Die Höhe kannst du im Menü einstellen, die Klappe geht schon ganz schön hoch. Aber man kann die Klappe auch mit der Fernbedienung oder der Taste an der Klappe stoppen

Das mit der Klappe hat mich einfach interessiert. Hintergrund: im Familienkreis gibt es noch einen 630d GT und einen 330i GT.

Beim 630d GT ist mir das nie negativ aufgefallen, weil er eigentlich immer draußen steht, und somit die Klappe ganz öffnet. Ich habe mich gefragt, wie hoch die Klappe aufgeht. Z.B. mein Garagenplatz hat eine Höhe von ca. 2,30m. Ich nehme also an, ich muss hier die Öffnung über das Menü begrenzen. Gleichzeitig habe ich negative Erfahrungen mit dem 330i GT gemacht. Hier ist aufgrund der einen Garage die Klappe so begrenzt, dass ich mir dauernd den Kopf am Schloss stoße, was schmerzhaft sein kann. Wenn ich da dauernd so aufpassen muss, dann ist das für mich ein No Go.

Aber ich schätze, ich muss das einfach mal in den kommenden Tagen bei einem 6er GT ausprobieren. Der in der Familie steht gerade leider ziemlich genau 1.200km entfernt im Ausland, sodass ich da nicht mal eben vorbeigehen kann...na ja, bin die Tage eh mal bei BMW.

PS: Die Leistung steht übrigens nicht groß zur Debatte. Habe schon mit mir gerungen bzgl. 30d vs. 40d und ich will eigentlich ein RWD und kein Allradler. Die Allradüberlegung war eigentlich, weil meine Frau gerne keinen RWD hat. Aber mittlerweile habe ich ihr auch den Zahn gezogen. Dass der E400d nochmal in den Fokus gerutscht ist statt dem E350d hat einen ganz einfachen Grund: Wg. vorherigem Grund (Allrad) hatte ich den E400d mit in die Auswahl genommen, v.a. nachdem mich der E350d nicht so ganz überzeugt hat (war allerdings ein Elegance) bei der Abstimmung und ich immer gerne über den Tellerrand bei Angeboten schaue. Und der VAG-Konzern ist raus (da plane ich gerade kein Auto mehr zu kaufen). Und bei den 3L-Diesel gibt es da sonst nicht mehr viel ;)

Die Klappe des G32 öffnet höher als beim F34. Ich hab mich beim F34 ein paar mal am Schlossbügel gestoßen. Beim G32 passiert mir das nicht.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:58:54 Uhr:

Die Klappe des G32 öffnet höher als beim F34. Ich hab mich beim F34 ein paar mal am Schlossbügel gestoßen. Beim G32 passiert mir das nicht.

Gut zu wissen. Ja genau das nervt mich beim F34, allerdings liegt es an der Einstellung. In meinem Fall wäre die Garagenhöhe 2,25 und 2,30. Plus ich müsste mal aufpassen, wie hoch die übliche Garagenhöhe in öffentlichen Parkhäusern ist. Man will ja da auch nicht mal aus verpasster Achtung das Ding in die Decke fahren lassen.

Aber ich werde mir das die Tage erstmal bei BMW selber genau ansehen. Trotzdem euch schon mal danke.

Sobald man die Klappe nicht ganz auf machen kann, und das ist außer im Freien fast überall der Fall, muss man mit der Höhe schon aufpassen. Der Deckel ist einfach sehr wuchtig.

Der Metalbügel ist bei mir gut 187cm über dem Boden, wenn die Klappe voll geöffnet ist. Die Klappenoberkante ist bei ca 230cm.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:16:35 Uhr:

Der Metalbügel ist bei mir gut 187cm über dem Boden, wenn die Klappe voll geöffnet ist. Die Klappenoberkante ist bei ca 230cm.

Danke. Die Information so detailliert war im Grunde genau, was ich benötigt habe. Habe zwischendurch mal genau hingeschaut und immer ein Lasermesser die letzten Tage dabei gehabt.

Das Thema ist jetzt aber vom Tisch. Es wird ein 530d. Habe diese Woche noch ein bisschen gehadert, aber ich muss gestehen: Ich habe die letzten Jahre konsequent auf persönliches Downsizing gesetzt von zuletzt mehreren Audi A6 über Audi TT und BMW 3er, dann 1er und zuletzt nur noch mit einem Fahrzeug, da kein Firmenwagen mehr, was dann der M140i als Vernunftlösung war. Nun haben sich die Prioritäten dank Nachwuchs und immer mehr km geändert. Und ich habe einfach keine Lust alle 2 Tage künftig an der Tankstelle zu halten. Der 630d ist ein grandioses Auto. Aber am Ende muss ich sagen, dass ich mich nach der Fahrt mit 540d, 530d und 630d am Montag bzw. Dienstag kurz vor Ladenschluss für einen 530d entschieden habe. Es war für mich der beste Kompromiss aus allem, was ich brauche und möchte. Bei einem 540d mit RWD hätte ich vielleicht schwach werden können. Aber so fiel mir die Entscheidung am Ende leicht. Wobei ich gestehen muss: Der 6er ist ein verdammt grandioses Auto. Der Wechsel von der Fahrmaschine M140i auf die Komfortmaschine 530d muss reichen. Ein 630d wäre dann die Super-Komfort-Komfort-Komfort-Maschine. ;)

Also ein Dank an euch und ja, ich bleibe BMW erhalten. Mercedes war am Ende gar keine Option mehr.

viel spaß mit deinem Neuen BMW

Zitat:

@JHX schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:52:58 Uhr:

viel spaß mit deinem Neuen BMW

Danke! Aber es dauert noch ein paar Tage: Zulassungsstelle ist dank Corona ja dicht ;)

Ich habe am Anfang am Spoilerkno in der Mittelkonsole an meinem LCI rumgespielt dann die Heckklappe geöffnet. Die Höhe ist begrenzt, aber wenn der Spoiler draußen ist kommt das noch dazu. Meine Garage ist leider eh schon etwas eng für das >5m Gefährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er GT - Höhe bei geöffneter Klappe