69 und 86 PS
Ich habe zwei Corsa D 1.2 mit 69 PS Bj 2013 und der zweite 86 PS Bj 2014. Nun verstehe ich nicht warum der 69 PS Wagen mehr dampf hinter hat wie der mit 86 PS. beide haben ca. 80000 runter.
20 Antworten
@hwd63
Das war darauf bezogen, dass der Zündwinkel zurück gesetzt wurde zum Motor Schutz aufgrund falscher Betankung.
Soll heißen:
Optimierte Kennfelder drosseln den Motor durch zurück nahme des Zündwinkels bei falschem sprit. Ist in Theorie und Praxis der Fall. Das mal zu prüfen durch leer fahren und S+ plörre tanken ist um Vergleich die kostengünstigere Variante.
Seit einführung elektronischer Steuergeräte sind Zündzeitpunkte nie fix ... sie sind *immer* variable und gehen bei vorhandensein eines Klopfsensors bis kurz vor die Klingelgrenze.
Es müssen jetzt nicht wieder reihenweise, ellenlange Postings abhgesetzt werden in den munter Motorcodes, Zündwinkelgeschwaffel und Premiumsprit geworfen wird. Teils noch ziemlich kontextwirr.
Wenn das Auto ein Chitpuning hat kann @Martin7777 sich zu Wort melden. Bis dahin sollten wir das Tuning-Sprit-Geschwafel mal unterlassen.
Dann kann der TE auch gleich beantworten woran das "besser ziehen" festgemacht wird und wie lange er im Besitz beider Fharzeuge ist. Die Fragen wurden gestellt - da warten wir doch mal auf feedback! ... oder?
Den 69er habe ich 4 Jahre und den 86er 3 Jahre. Beide fahre ich zurzeit hauptsächlich abwechselnd alleine, da meine Frau in Homeoffice ist. Was mir bei den 86er auffiel, dass er ruhiger läuft und etwas weniger verbraucht. Wir fahren auch öfter mit den 86er längere Strecken. Der ältere hat um die 70000 (69) runter, der andere um die 80000 (86) und muß jetzt leider schon die Steuerkette austauschen lassen. Mein Gedanke ist nur, dass laut Brief der 69er mehr auf dem Land unterwegs war und der andere mehr in der Stadt und wahrscheinlich oft bei kaltem Motor gejagt wurde. Hauptsächlich fiel mir das auf, dass ich im 2. Gang in die Kurve herumfahren kann, wo ich bei den anderen das Gefühl habe, der säuft gleich ab. Sprit tanke ich Super Shell FuelSave. Na ich warte erst mal ab wie er sich mit der neuen Kette und so weiter verhält. Das, was am Chip programmiert, wurde mag ich bezweifeln, habe das Auto bei Dürkop gekauft.
Also ich hab auch vor kurzem die Kette gemacht und besonders im ersten Gang zieht er jetzt deutlich besser. Das glaubt man nicht aber ist so. Und ich hab die 69ps Version.