69 und 86 PS
Ich habe zwei Corsa D 1.2 mit 69 PS Bj 2013 und der zweite 86 PS Bj 2014. Nun verstehe ich nicht warum der 69 PS Wagen mehr dampf hinter hat wie der mit 86 PS. beide haben ca. 80000 runter.
20 Antworten
Verstehe grade die Frage nicht.
Gruß
D.U.
Verstehe die Frage auch nicht?
Zur Auswahl als Gebrauchtfahrzeug oder im Fuhrpark?
Nun ich habe einen 1.4 Meriva B seit letztem Jahr August gebraucht gekauft mit ca. 60.000 km.
Kam nicht aus die Hufen, fuhr ca. 10 Jahre ein älterer Herr, wahrscheinlich überwiegend untertourig.
Das merkte ich schon bei der Probefahrt, kenne ich aber nicht von diesen Motoren.
Zudem noch ein Blick ins Zündmodul und ich sah den defekten Widerstand noch dazu.
Zu Glück noch keine Fehlzündungen gehabt und sofort erneuert mit frischen neuen Zündkerzen.
Jetzt 1 Jahr später, öfters mit ordentlichen Drehzahlen unterwegs bei warmen Motorentemperaturen, wieder drehfreudig wer weiß was.
Kann sein das der 1.2 zügiger ist als der 1.4 aus diesem Grunde.
Liegt evtl. daran von wem und wie die Autos vorher gefahren wurden. Hatte mal einen Ascona der nachdem ich ihn ein paar Monate gefahren habe in der Endgeschwindigkeit über 20 km/h schneller war. Offensichtlich ist der Vorbesitzer nie mehr als 80 bis 100 und nur mit niedriger Drehzahl gefahren. Unsere Corsa D (1.4, 87 PS, EZ 2012) und E (1.4, 90PS, EZ 2019) gefahren von Tochter und Frau sind auch sehr müde Krücken. Der Corsa C (1.2, 75 PS, EZ 2003) vorher war deutlich besser.
Na der 69er zieht besser als der 86er und weiß nicht warum. Müsste das nicht umgedreht sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin7777 schrieb am 4. Juni 2023 um 19:08:28 Uhr:
Na der 69er zieht besser als der 86er und weiß nicht warum. Müsste das nicht umgedreht sein?
Ja beanworte doch erstmal die Fragen.
Wer fährt was und wie, Fuhrpark oder Fahrzeugsuche usw.?
Hatte mal das Vergnügen vor über 10 Jahren den 69 PS zu fahren als Leihwagen im Adam
So langsam war der nicht muss ich schon sagen im Adam.
Vielleicht fehlt dem 86 PS Motor ein bisschen Pflege. 😁
Drehmoment tut sich nicht viel und die Leistung liegt beim 1.2 früher an.
Eventuell eine andere Getriebeübersetzung im 1.2 zum 1.4.
Was los mit euch Jungs? Brille heute mal vergessen? 😁
Da steht doch "Ich HABE" - also besitzt er Sie.
Egal ob selbst, Frau, Kinder oder Eltern, er hat Zugriff ^^
Die Motoren sind beide 1.2l also einmal A12XEL (69PS) und einmal A12XER (86PS).
Da gibt es keine andere Übersetzung, da hier nicht vom A14XXX die größere Kurbelwelle verbaut ist. Sind also gleich übersetzt und gleichermaßen drehfreudig.
PS ist grundsätzlich für die Endleistung in KM/H
Das voran gehen wird in Drehmoment gewertet.
1. Fehler auslesen
2. Wenn man es unbedingt wissen will jeweils ca. 100€ investieren für einen DynoJet also Prüfstandslauf. Dann hast du die genauen Werte kW / PS / Nm. Die Werte des Drehmoment, welches letztendlich anliegt ist 5Nm Unterschied, wenn überhaupt. Der 69er hat 115Nm.
Ansonsten kommt es sich auf das Gewicht an, die Reifen etc.
z.B. Ersatzreifen vs. Reifenkit
Stahlfelgen, Alufelgen, Leichtlauf-Felgen etc.
Ich würde mit dem auslesen der Fehler anfangen.
Beide Fahrzeuge mal leer fahren und mit Ultimate102 über die Autobahn jagen. Wenn dann keine wenigstens gleichwertige Beschleunigung fest steht würde ich das ganze auf einem Prüfstand einmal prüfen lassen. Dann siehst du auf dem Diagramm auch, wann das Drehmoment anliegt, evtl. Liegt ein Fehler vor, wird man dir vor Ort im Normfall sagen können.
Ansonsten müsste der 86PSler zumindest eine höhere Endgeschwindigkeit vorweisen.
@Martin7777 ... die willst uns sagen das der schwächere auf der Autobahn, auf dem selben Stück, in gleicher Richtung schneller ist als der 86er? ... doer das der schwächere schnelle auf 100 ist?
... dann ist der 86er wohl kaputt.
Habe noch mal nachgeschaut.
A12XEL = 69PS / 115Nm
A12XER = 86PS / 115Nm
Also ist das Drehmoment der Getriebe/Motoren identisch.
Wenn der A12XER / 86PS wirklich merklich eingeschränkt läuft, ist durchaus denkbar, dass der XER eine Software Optimierung hat, welcher mit Super anstatt Super+ betankt wurde und entsprechend den Zündwinkel vorzeitig zurück nimmt, dass nicht nur die Leistung von 125Nm nicht erreicht werden kann, sondern dass man auch weit unter den 115Nm OEM liegt. Halt als Schutzfunktion.
Sollte durch eine komplette Tankfüllung Ultimate102 der Wagen also nicht merklich besser laufen, muss ein wirklicher Defekt vorliegen, was nicht unbedingt am Zündwinkel aufgrund potentiell anderer Software liegt.
Das ganze ist jedoch nur Glaskugel gucken.
Sofern der Wagen dazu gekauft wurde und das ganze nicht plötzlich aufgetreten ist, würde ich als erstes mal dazu raten den XER / 86PS mit Ultimate102 zu tanken und einmal über die AB zu fahren.
Tritt keine Besserung ein ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardware defekts bei 100%, würde das o.g. durch einmal anders tanken und AB fahrt gerne ausschließen.
Ansonsten gingen wir dann direkt weiter mit nachstehenden, benötigten Informationen:
Welches Öl, Wechsel Intervalle, etc. (Halt Unterschiede, welche das ganze verursachen könnten)
In dem Sinne viel Glück, dass der Wohlmögliche vorbesitzer einfach was am der Software gemacht hat, glaube ich persönlich zwar nicht, aber ich habe bei meinem Corsa D kürzlich erst erfahren wie eingeschränkt er fährt wenn man notgedrungen einmal mit Optimierung auf 95 Oktan fahren muss.
Steht irgendwo, zwischen den Zeilen vllt., das die beiden Corsaren oder nur einer davon "frisch" gekauft wurde?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Juni 2023 um 13:33:42 Uhr:
Steht irgendwo, zwischen den Zeilen vllt., das die beiden Corsaren oder nur einer davon "frisch" gekauft wurde?
Nein.
Dort steht jedoch auch nicht, seit wann das ganze der Fall ist.
Respektiv darf man also davon ausgehen, dass es schon längere Zeit so ist, da man nicht täglich das Auto wechselt wobei es einem direkt auffallen könnte.
Entsprechend darf man davon ausgehen, dass die Fahrzeuge schon länger im Fuhrpark sind und es einfach nie genau aufgefallen ist. Daher auch die Frage. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass das Auto von 2013 und der andere (noch älter) beide ab Werk gekauft im Besitz sind und es jetzt dann erst aufgefallen ist.
Daher die Frage, seit wann das ganze ist.
Ist es erst kürzlich aufgetreten, kann man ausschließen, dass ein möglicher vorbesitzer dran rum geschraubt hat und entsprechend direkt am XER die Fehlersuche starten.
Ich gehe sowieso davon aus, dass der XER irgendwas haben muss weil sooo gut im Futter kann der XEL mit der 1.2l Maschine garnicht sein um einen merkbaren Unterschied zu erkennen. Die Autos haben immerhin das gleiche Drehmoment. Und die paar PS mehr sind erst obenrum vertreten.
Wenn was am Motor nicht i. O. ist, müßte man dies auch am Benzinverbrauch merken. Wieviel verbrauchen denn die beiden Corsas 69 und 86 PS?
Zitat:
@Kiseku schrieb am 5. Juni 2023 um 21:31:46 Uhr:
Sollte durch eine komplette Tankfüllung Ultimate102 der Wagen also nicht merklich besser laufen, . . .
. . . hat es wieder einer kapiert, dass es sinnlos ist die teure Suppe in solche 0815 Hausfrauenmotoren zu schütten.
Da könntest auch Raketentreibstoff tanken und die Leistung ändert sich nicht spürbar.
@ TE
Wenn der Schwächere besser läuft als der Stärkere, dann ist definitiv bei einem der beiden etwas falsch.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Juni 2023 um 00:08:11 Uhr:
Zitat:
@Kiseku schrieb am 5. Juni 2023 um 21:31:46 Uhr:
Sollte durch eine komplette Tankfüllung Ultimate102 der Wagen also nicht merklich besser laufen, . . .
. . . hat es wieder einer kapiert, dass es sinnlos ist die teure Suppe in solche 0815 Hausfrauenmotoren zu schütten.
Da könntest auch Raketentreibstoff tanken und die Leistung ändert sich nicht spürbar.@ TE
Wenn der Schwächere besser läuft als der Stärkere, dann ist definitiv bei einem der beiden etwas falsch.
Ich musste in meinen XEL, welcher von EDS auf 100,9PS Optimiert wurde notgedrungen Super95 Tanken. Das Resultat war, dass er langsamer war. Wesentlich langsamer. Als ich zuhause angekommen bin habe ich mittels IPF den Software Datenstand für den Rest vom Tank auf Serie gemacht.
Resultat: er lief besser und wieder flotter.
Tank leer, wieder auf 100,9PS Software hoch.
Resultat: lief wie früher, wieder etwas flotter. Zumindest was die Endgeschwindigkeit und Zeiten Messung angeht.
Habe mir den Spaß natürlich nicht nehmen lassen und das ganze geprüft. Die Ursache lag vermutlich daran, dass der Zündwinkel zurück genommen wurde und mit anderem Gemisch die Zündung zwecks Motorschutz erzwungen wurde bei zu behalten. Ansonsten konnte ich anhand der Live-Daten keinen merkbaren Unterschied feststellen.
Schlussendlich bringt es also doch etwas die teure plörre zu tanken wenn datenstände geändert wurden.
Wenn muss nur der XER untersucht werden.
Der XEL ist ja schneller, was auf eine Problematik am XER hindeutet. Selbst mit Software auf dem XEL wo er mit normalem super eigentlich langsamer sein müsste, wäre im Vergleich nicht merkbar. Oder fühlst du 10Nm Unterschied im Dicken zeh?
Zitat:
@Kiseku schrieb am 7. Juni 2023 um 09:46:33 Uhr:
Die Ursache lag vermutlich daran, dass der Zündwinkel zurück genommen wurde und mit anderem Gemisch die Zündung zwecks Motorschutz erzwungen wurde bei zu behalten. Ansonsten konnte ich anhand der Live-Daten keinen merkbaren Unterschied feststellen.
Boey.
Was für eine wissenschaftliche Raketen Erkenntnis das die Zündwinkel geändert wurden beim Ciptuning eines Saugmotors.
Ja woher sollen denn die ca. 10-15 PS denn sonst herkommen?
Etwa durch eine Verdichtungserhöhung per Software?