ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 67er Impala unterschiede ?

67er Impala unterschiede ?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:14

Hallo Leute,

ich bin seit einer Zeit dabei einen 67er Impala zu suchen, da ich mir endlich meinen Traum erfüllen möchte :)

Jetzt gibt es ja für das Modell mehrere Bezeichnungen, SS, Sedan, Hardtop etc....

Kann mir einer die Unterschiede erklären ? und eventuell auch die Bezeichnungen für die verschiedenen Motoren ? ich suche schon ne Weile, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau...

Wenn ich es richtig verstanden habe ist SS ne Ausstattungs/Optik Variante, der Sedan der ohne B-Säule ?!

Danke schon mal im vorraus,

Franky

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein alter Prospekt dürfte alle Deine Fragen beantworten:

Chevy67

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:39

Hey,

ich habe mich mal versucht doch durchzuwurschteln ^^

Nur eine Frage stellt sich mir dennoch, wovon hängt es ab ob er ne durchgängige vordere Sitzbank hat oder nicht ? Hängt das von dem Getriebe ab, ob 3 oder 4 gang ?

MfG Franky

Es hänt davon ab, ob der Erstbesitzer eine durchgehende Sitzbank (Benchseat) bestellt hat oder nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 4:53

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten :)

Ok, das mit durchgehender Sitzbank als Option hatte ich dann wohl überlesen..

Meint ihr man könnte so ein Auto für ca. 10k€ noch in nem guten Zustand erstehen ? Momentan sind ja bei AS und Mobile nur Angebote jenseits der 10.000 € zu haben.. Wo könnte ich denn noch auf die Suche gehen ?

Einen Import habe ich mir auch schon überlegt, jedoch bin ich der Meinung, dass sich das inzwischen kaum noch lohnt wenn man auf den Kaufpreis nochmal 2000€ Zoll und Verschiffung bezahlt und dann eventuell noch einen Flug in die USA, um sich den Wagen vorher mal anzuschauen.

Was sagt ihr dazu ? das würde mein erster Ami werden, ich bin noch sehr sehr jung in der "Szene" :)

Danke, Franky

Laut NADA ist ein guter 4-Türer-Sedan-Impala nicht unter 9.000 Dollar zu haben, ohne jede Extras. Die Zweitürer liegen bereits bei 11.000, und falls es ein SS sein soll...

Bis der Wagen hier ist mit Transport, Zoll, Märchensteuer und Umrüstung kommen nochmal grob geschätzt € 4.000 dazu, in Summe ist ein Impala aus den USA nicht unter € 12.000 zu bekommen. Falls der dann noch Extras hat, wird's nochmal teurer. Und natürlich Deine Reisekosten nicht zu vergessen. Ergo, ca. 15 T€ wirst Du anlegen müssen.

Das sollte für Dich der Maßstab sein, wenn Du Dir hier Wagen anschaust.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:38

Das hatte ich mir fast gedacht, deswegen habe ich schon ungerne meine absolute Höchstgrenze auf 15t € gesetzt, aber dann sollte das Teil auch wenigstens die H-Zulassung haben...

Ich will ja kein perfektes Auto, ich will ja auch noch etwas Spaß am Basteln haben.. jedoch sollte das Grundlegende i.o. sein...

Mein Augenmerk liegt eigentlich bei nem 4 türigen Sedan mit vorderer durchgängiger Sitzbank, alles andere ist eigentlich für mich nebensächlich.( Wobei nen SS ... hmmm :) )

Wo könnte ich mich denn noch umschauen ? lohnt es sich solch Oldie-Zeitschriften zu kaufen oder ist da eher weniger was zu finden ?

MfG Franky

Oldtimer-Markt könnte eine Quelle sein, wenn Du einen Rentner-Impala erstehen willst. Allerdings habe ich da noch nie einen gesehen. Ich habe meine Wagen ausschließlich über das Internet gefunden, allerdings in den USA. Hier bei uns kenne ich die drei üblichen Verdächtigen Autoscout, Mobile und Auto, in der Schweiz dito und als Spezialisten Drivein.ch

warum eigentlich unbedingt den 67er impala? Die Fahrzeuge waren ja jedes Jahr unterschiedlich,

max. 2 Jahre die gleiche Karosserieform

evtl. was anderes schon mal angeschaut? Alternativ 67/68 buick le sabre/wildcat, oldsmobile oder pontiac?

wie wärs auch z.b. mit Mopar Fuselage (C-Body) um die 70er, Fullsize 4door Hardtop und richtige ne richtige Landjacht

www.fuselage.de

das Problem das du haben wirst, ist genau diese fahrzeug zu finden und dann noch in einem guten zustand, bei den Oldies gibt es leider nicht wirklich viel auswahl, einen kompromiss wirst du leider fast immer eingehen müssen, wenns in den nächsten Jahren noch was werden soll.

btw. ich suche schon länger nen 66/67 Buick Wildcat 2dr Hardtop zu nem "guten" Kurs ;)

So, melde mich auch mal dazu.

Karrosserieformen:

2door Hardtop -> 2 türiges fliessheckmodell

4door sedan -> 4 türiges modell mit b-Säule und rahmentüren

4door Hardtop oder Sport sedan -> 4 türiges Modell ohne b-Säule und rahmenlosen Türen.

Station Wagon -> Kombi

Convertable -> Cabrio. ;-)

Wertigkeit von günstig bis teuer:

Mal abgesehen von den verschiedenen Modellreihen biscayne, Impala und Caprice ist es heute so:

4door sedan -> 4dr Hardtop -> Coupé -> Cabrio

Darüber stehen dann noch die 427ss Modelle als Coupé und Cabrio.

kombis sind schwer einzuordnen.

Der Grund für die Wahl auf das 4dr Hardtop Modell dürfte durch die Serie Supernatural beeinflusst sein. ;-)

Bei der vordern Bestuhlung gibt es zwei Arten der sitze. Eben Bank oder einzelsitze.

Wobei die Sitzbank der Coupés ein vorklappen der Rückenlehne ermöglichte.

Ziemlich sicher haben fast alle 4 Gang handschalter einzelsitze vorne, weil das manuelle Getriebe in den USA als sportliche Wahl galt und gilt. Aber eben nicht jeder mit einzelsitzen ausgestatteter Wagen hatte das manuelle Getriebe.

Ebenso sind die 4 türer deutlich häufiger mit Bänken ausgestattet als die Coupés. Dafür dürfte die SS Option deutlich öfter bei den Coupés ausgewählt worden sein.

Der Impala aus der Serie ist im übrigen mit einem 327er und Automatik ausgestattet. Wenngleich uns die soundeffekte etwas anderes vermitteln wollen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:26

Hey, danke für die ausführliche Antwort :)

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich das Auto nicht aus der Serie kenne.. jedoch muss ich nicht genau dieses Auto fahren... Ich finde den 2 Türer sogar noch besser als den 4 Türer wobei es ja auch mehr Ersatzteile dafür geben wird..

Den 4 Türer will ich eigentlich nur haben weil ich dieses Auto (zumindest im Sommer) als Alltagsfahrzeug fahren will und das macht sich dann eben doch besser.. Aber eben aus diesem Grund will ich mich mit so einem Fahrzeug auch nicht in den finanziellen Abgrund bewegen, soviel habe ich für ein "normales" Auto noch nicht ausgegeben..

Zum Thema Caprice, sehe ich das richtig, dass das eigentlich der Impala ist nur als "gehobene" Austattungsklasse ? Die werden ja z.T. noch etwas günstiger gehandelt.. mir gehts um aussehen, nicht um das "Impala" am Heck :D ( und wenn es doch mal so kommen sollte, dass ich irgendwann ein MetalliCAR fahren will wird nen anderer Schriftsatz rangepappt :D Den Unterschied kennt sicherlich kaum einer..

Das mit den Sitzbänken habe ich auch schon so rausgefunden, man findet kaum einen mit durchgehender.. naja, wenn nicht dann nicht. hat sicherlich auch Vorteile wenn man in den Kurven nicht auf den Beifahrersitz rutscht :D

Achja, zum Baujahr und DEM Auto, ich hab die 68-70er angeschaut, aber die Rückleuchten beim 67er sind einzigartig.. die anderen gefallen mir eben nicht so dolle

@Chevycoupe: wo hast du deinen denn her ?

MfG Franky

Moin,

denke auch, dass es manchmal eben EIN gewisses Auto sein muss!

In meinem Fall war es mehr so, dass ich etwas älteres als meinen damaligen 78er Caprice gesucht hatte. Und bei Mobile "fuhr" er mir dann über den Weg.

Noch bevor ich Supernatural kannte, da bin ich eher drauf hingewiesen worden, ob das nicht der Wagen sei.

Naja, aber es war eben so, dass ich nach nichts bestimmtem gesucht habe, das Modell sah, und kein anderes mehr wollte.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Naja, aber es war eben so, dass ich nach nichts bestimmtem gesucht habe, das Modell sah, und kein anderes mehr wollte.

Ja, so ähnlich gehts mir halt auch :) Ich hab mich voll verliebt in das Auto :)

Ist das denn mit dem Caprice so ? Oder ist das was komplett anderes ?

Inzwischen bin ich ja soweit, dass ich importieren auch schon als Möglichkeit ansehe.. wobei ich da ne gute Firma bräuchte, alleine würde ich das nicht in Angriff nehmen wollen...

Aber selbst bei den Amis is momentan nichts "schönes" dabei.. ich werd auf den Frühling warten, vllt. werden da mehr Autos angeboten..

MfG Franky

Japp, Caprice ist die "höher" ausgestattete Version, hatte Holzdekor und 3 rote Rückleuchten hinten, und den Rückfahrscheinwerfer in der Stossstange.

Mal bei www.Cars-on-line.com geschaut, da wird immer mal ganz nettes angeboten.

Zum Thema Import, gibt es hier einige Threads. Auch mit Hinweisen zu guten Importeuren.

Im Übrigen ist die Ersatzteilversorgung für die Coupes und Cabrios, gerade bei Innenausstattungen und Zierleisten, oder Teilen, die sich eben durch die Anzahl der Türen, bzw notwendigen Anpassungen durch Karosserie etc unterscheiden, deutlich besser. Hingegen sind Fahrwerks-, Motoren-, und Verschleissteile in der Regel überall passend. Oft auch von Schwestermodellen von Pontiac, Oldsmobile usw.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Hingegen sind Fahrwerks-, Motoren-, und Verschleissteile in der Regel überall passend. Oft auch von Schwestermodellen von Pontiac, Oldsmobile usw.

Na das hört sich doch schonmal super an, kann man irgend eine Einschätzung geben wie reparaturanfällig diese alten Amis sind ?

Das mit dem Caprice und den Rückleuchten habe ich auch schon gesehen.. nunja, das wäre jetzt kein Grund warum ich nen Impala nem Caprice vorziehen würde.. ok, dann kann man die Suche schonmal ausweiten :)

@Chevycoupe, wo fährt dein Auto denn rum ? eventuell könnte ich mir das Teil dann mal in echt anschauen :)

Kennt nicht zufällig einer von euch einen Impala fahrer der sein Schätzchen abgeben möchte in naher Zukunft ? ^^

Gruß, Franky

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 67er Impala unterschiede ?