ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 66 El Camino

66 El Camino

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 14:33

Hallo

Habe nun Gestern meinen 66 El Camino bekomme.

Wie kann ich raus finden welchen Motor ( PS ) ich drin habe.

Gruss Thomas

 

PS. Bin nicht sicher das ein Motor vom 396 drin ist.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

guuute Wahl! :D

Erst schauen ob ein small oder BB drin ist d.h., kommen die Auspuffkrümmer mit gleichem Abstand (BB) "aus" dem Motor oder sind die beiden mittleren eng (SB) zusammen.

Motornummer ist meines Wissens nach oben am Block im Übergang zur Getriebeglocke auf der Fahrerseite. Also hinter den Köpfen, da wo die Spritzwand zum Getriebe hin abknickt und schwierig zu erreichen ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.:confused:

Kopfnummern sind unter den Ventildeckeln, Ansaugspinne hat auch eine Nummer und müßte gut zu sehen sein.

Gruß Helmut

am 7. Juli 2007 um 19:41

Ja, sehr gute Wahl!

AlKamino hats ja schon beschrieben, aber hier nochmal ein Erklärung (mit Bildern):

http://www.mortec.com/location.htm

Nimm ein Spiegel mit!

Wenn die Nummern dann hast, kannst auf der selben Seite auch die nummern nachschlagen.

Wie ist denn Deine VIN (Fahrgestellnummer auf Feuerwand im Motorraum auf der Beifahrerseite)?

Fängt die mit 13880 an? Glückwunscht, ein echter SuperSport!

136, 134 und 132 wären dann Malibu bzw 300 mit Small Block.

Hier noch ein Link mit Daten:

http://www.chevelles.com/years/66/66facts.htm#series

am 7. Juli 2007 um 20:29

@gresem , 13880..... gab`s nur ausschließlich beim "68er SS".

@Strubbi69, ist das der dunkelrote so um die 11000 € ? Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch und willkommen im Älclub. Wenn Du davor stehst ist am linken Zylinderkopf ne Nummer, versuch die mal zu enziffern und gib sie mir durch wenn Du möchtest. Ach ja und ganz wichtig, hast du ne Ölfilterpartone oder eine Metallkartusche wo ein Papierfilter reinkommt? Wenn Du das Zweitere hast und es ist ein BB dann kannst Du dich auch glücklich schätzen und hast einen der ersten 396er Triebwerke, es gab 3 Varianten, 325/350 und ganz selten den 375 HP Motor mit Aluköpfen (Typ L78). Hier noch etwas Fachlektüre:

http://www.tyguy.org/chevy_ss_ident.htm

 

Gruß Stephan

Übrigens, Stephan und Gresem, kennt Ihr diese Seite http://www.nhra.com/tech_specs/engine/index.html#chevy , finde ich sehr schön um originale Motorcombos zu eruieren :D

Gruß Helmut

am 7. Juli 2007 um 21:17

ja kenn ich, die ist auch gut

am 7. Juli 2007 um 22:05

@Al Kamino: Kannt ich noch nicht, ist jetzt aber unter den Favoriten gespeichert.

@ÄL 396 SS: Das isr ab merkwürdig, alle meine Unterlagen sagen mir das es das bei 1966 gab. Abgefangen mit dem Link den ich gepostet habe.

SuperSport gabs halt nich nur 1968.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 6:38

Hallo ihr alle.

Meine Fahrgestellnummer ist 133806B133201

Habe einen Smallblock mit Fächer .

Farbe ist ausgebleicht Rot und er kommt aus North Carolina.

Ist ein Erbstück. Muss noch viel machen.

Brauche günstig die Orginal Guß krümmer.

Möcht H- Kennzeichen machen.

Habe in den Staaten noch ne 66er Chevelle in Top Zustand stehen.

Werde jetzt mal ne Runde Drehen.

Leider springt er schlecht an wenn er Warm ist. Naja ist ja schon ein alter Junge.

Grins.

Wünsche allen einen Schönen Sonnteg.

Thomas

am 8. Juli 2007 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von gresem

@Al Kamino: Kannt ich noch nicht, ist jetzt aber unter den Favoriten gespeichert.

@ÄL 396 SS: Das isr ab merkwürdig, alle meine Unterlagen sagen mir das es das bei 1966 gab. Abgefangen mit dem Link den ich gepostet habe.

SuperSport gabs halt nich nur 1968.

Das hab ich ja auch nicht gesagt nur die VIN Nummer 13880.... gab`s nur in 68, hat nicht`s mit SS zu tun, bitte richtig lesen. SS Optionen gab`s sogar bis 1972, das einzige seperate SS Model mit der o.g. VIN Nr. gab`s nur in 1968 (s. Link), gebaute Stückzahl 5190.

Gruß Stephan

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 7:21

So

Laut Motornummer und der Liste ist es ein 400er Small Block mit

Some replacement blocks had 2-bolt main caps.

Hm.

 

Thomas

am 8. Juli 2007 um 7:32

400er SB`s sind gute agile 6,6 Liter Motörchen wie ich mitbekommen habe da sie natürlich um einiges leichter sind wie die BB.

Nett schlecht

Gruß Stephan

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:02

Da bin ich wieder.

So nun hab ich alle Nummern überprüft.

Habe einen 66er El Camino Malibu mit einen 400er Motor .

6,6 Liter !

Ps ?

Brauche Orginal Guss Krümmer. Wo bekomme ich welche?

Vorab Danke für eure Hilfe.

 

T.

am 8. Juli 2007 um 10:59

Hab mit denen gute Erfahrung gemacht

http://www.npdlink.com/

Gruß Stephan

am 8. Juli 2007 um 15:51

Wegen der VIN:

1=Chevrolet

33=Chevelle 300 Deluxe/El Camino mit 6Zyl.

80=ElCamino

6=1966

B=Baltimore

Rest ist FahrzeugID

Der 400 ist definitiv nicht Orginal. Schreibst ja selbst "replacement blocks".

Small Blocks waren nur 283 und 327. Die aber in mehreren Versionen.

PS könnte man nur in etwa sagen. Was sind es denn für Köpfe?

npdlink.com kann ich auch nur empfehlen.

Wobei www.Yearone.com auch sehr gut sind.

Die haben sogar die größere Auswahl. Schich mir mal ne PN mit deiner Mailadresse. Dann schick ich Dir einen Link wo den as ZIP mit Bildern(bei mir) runterladen kannst. Ist einfacher als immer bei denen auf die (von hier aus) langsame Seite.

ÄL 396 SS und Al Kamino genauso, bei Interesse.

Springt schlecht an wenn er warm ist? Hatt ich auch mit meinem alten Anlasser. Da war die Wellenführung ein wenig ausgeschlagen. Und wenns warm war verkantete der.

Hörte sich fast an als wäre Batterie leer.

Äl 396 hatte übrigens recht 13880 gab es 66 nicht!

http://www.ajgeneral.com/chevelle_production_numbers/

Deiner ist demnach 3424x gebaut worden.

am 8. Juli 2007 um 17:15

gresem , darfst mir ruhig auch mal was glauben :-)

Noch ein schönes Restwochenende Jungs

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen