ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 64er impala

64er impala

Chevrolet
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:54

hi an alle

seit geraumer zeit besitze ich einen chevy impala 64.

nun benötigt dieser neue kerzen und zündkabel.

momentan sind ngk verbaut.

könnt ihr mir andere kerzen nennen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt?

gleiches gilt auch für die zündkabel.

ein problem habe ich noch, ich kann leider nicht sagen ob es ein 283er oder ein 327er motor ist, da die stelle an der

die gussnumer ist, ein teil des gasgestänge die sicht versperrt!

dank für eure hilfe im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

NGK Kerzen sind eigentlich ganz gut, Delco Kerzen auch, Accel shortys bei manchen Krümmern die einzige alternative

Kabel macht man sich am besten selbst, mit dem entsprechenden Durchmesser.

da das einzige Kabel was mir je kaputt gegangen ist en original GM war nach über 100tkm kann ich dir keine Langzeiterfahrungen sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:47

hast du ne ahnung ob man die gleichen zündkerzen beim 283 als auch beim 327 nehmen kann?

bei den delcos haste da eine bestimmte nummer?

kuck mal in RA - aber ja die Zündkerzen dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich sein -- bzw im Haynes nach der Typenbezeichnung mal schauen

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:27

RA? was bedeutet das?

Vielleicht hilft Dir der Auszug aus dem Esso Car Care Guide weiter. Entschuldige die mäßige Scanqualität, besser bekomme ich das aber nicht hin, ohne den Guide auseinander zu reißen.

Grüsse

Norske

am 25. Oktober 2012 um 18:25

Ist der Wecker original? Hast du die VIN?

am 25. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von norske

Vielleicht hilft Dir der Auszug aus dem Esso Car Care Guide weiter. Entschuldige die mäßige Scanqualität, besser bekomme ich das aber nicht hin, ohne den Guide auseinander zu reißen.

Grüsse

Norske

Hoi Norske

Hey, den kannte ich gar nicht. Ist gar kein übler scan. Danke dir ! :-)

cheerio

Mariuzz

P.S.: Welchen Impala fährst du denn?

am 25. Oktober 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von ErdferkelED9

gleiches gilt auch für die zündkabel.

Ich habe Streetfire von MSD drin, preiswert und gut und sogar Siliconkabel für das Geld was will man mehr. Accel ist ehr Billigkram, aber dafür gibts schöne bunte Farben. ;)

Was spricht gegen die gleichen NGK, bei mir laufen die besser als die theoretisch gleichen Ac Delcos.

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

[…]

Welchen Impala fährst du denn?

Keinen. Ich fahre alltags Citroën und, wenn es Zeit und Wetter zulassen, Ford Thunderbird. Außerdem hoffe ich, mir bald noch einen Cadillac Eldorado TC in die Garage stellen zu können.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von ErdferkelED9

 

ein problem habe ich noch, ich kann leider nicht sagen ob es ein 283er oder ein 327er motor ist, da die stelle an der

die gussnumer ist, ein teil des gasgestänge die sicht versperrt!

dank für eure hilfe im voraus

Falls der Motor noch original ist, kannst du es am Vergaser erkennen. Normalerweise hatte der 283er einen "kleinen" 2-fach, der 327er einen 4-fach Vergaser

Was steht vorne auf dem Steg am Motorblock?

Beifahreseite-> vorne->Übergang vom Block zum Zylinderkopf. Dort ist auch ein Code eingeschlagen.

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:38

so nach langem suchen und blutigen fingern habe ich die nummern

hallo

1964 impala 4door hardtop

327cui block.

gussnummer block 3782870.

suffix F0830S.

ansaugspinne 3844457 und H233

kopf 378(oder9, nicht richtig erkennbar)5896 und H203.

vergaser rochester 4jet.

vin 41839R101640.

 

wie ich mich belesen habe ist bei den 64er modellen noch kein teil der vin vorn links mit eingeschlagen worden.

wie kann ich noch herausfinden ob es der originale motor ist?

müßte am motor, beifahrereite zum getriebeflansch nicht auch noch das genaue gussdatum stehen?

wie kann ich eigentlich herausfinden wann mein wagen genau gebaut worden ist?

 

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:48

@ challenger ss: im übrigen habe ich den gleichen wagen wie du, selbe farbe mit weißem dach. alles original, ungeschweißt und unlackiert (also nicht nachlackiert), aber einige dennel, beulen und matten lack. ist halt 50 jahre alt

Zitat:

Original geschrieben von ErdferkelED9

so nach langem suchen und blutigen fingern habe ich die nummern

hallo

1964 impala 4door hardtop

327cui block.

gussnummer block 3782870.

suffix F0830S.

ansaugspinne 3844457 und H233

kopf 378(oder9, nicht richtig erkennbar)5896 und H203.

vergaser rochester 4jet.

vin 41839R101640.

 

wie ich mich belesen habe ist bei den 64er modellen noch kein teil der vin vorn links mit eingeschlagen worden.

wie kann ich noch herausfinden ob es der originale motor ist?

müßte am motor, beifahrereite zum getriebeflansch nicht auch noch das genaue gussdatum stehen?

wie kann ich eigentlich herausfinden wann mein wagen genau gebaut worden ist?

Du hast ja in deinem anderen Post, mit ähnlicher Frage, bereits einige Antworten bekommen.

Motor ist ein 327cui, sprich 5,4l V8. original verbaut zwischen 1962 und 65, hatte zwischen 250 und 375 PS.

Ansaugspinne: eiserne Ausführung, für 4-fach Vergaser Leistung 250 PS, original verbaut 1964-65

Köpfe: gab nur die Nummer: 3795896 original verbaut zwischen 63 und 67, auf 283 und 327cui Motoren.

Soweit passt das alles für einen originalen 64er Impala, nur nun kommt die noch große Unbekannte!

Der Suffix Code:

F=Motorenwerk Flint

08=August

30=Tag

S=1962 (Jahr) 327er Motor ohne Leistungsangabe, an Powerglide Getriebe für Full-Size Cars.

da der Block Ende August 1962 gegossen wurde wird er höchstwahrscheinlich in einem 63er Jahrgang gelandet sein. Modeljahr 1963 wurde von September 62 bis Mitte 1963 gebaut.

Entweder lag der Block 1 Jahr unbenutzt und wurde erst mit der 64er Produktion verbaut, oder er ist mal nachträglich verbaut und mit den alten Teilen des "ursprünglichen" Motors versehen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen