645ci E63 gekauft - Paar Fragen

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo Leute,

ich hab mir vor paar Tagen einen E63 coupe gegönnt. Gebraucht, 130k Kilometer.
Vollausstattung. Nun paar Fragen :

Er verbraucht in der Stadt bei ganz langsamer Fahrweise ca. 23 Liter bei ca. 15 Minuten Stadtfahrten bei zuvor kaltem Motor. Das ist doch nicht normal oder ?

Ausserdem "sägt" er im Stand, sprich die Drehzahlnadel zittert, der Motor dreht hoch, runter, hoch, runter...Beim Auslesen kam raus falsche Luftzufuhr und die Motorkontrollleuchte ist nun auch angegangen.

Mein BMW Händler sagt ich soll mal paar Teile ändern, aber die wollen ja nur verkaufen.

- Luftmassenmesser
- Differenzdruckmesser vom Saugrohr

Seit ihr der Meinung, dass es mit diesen Kleinigkeiten danach besser läuft und vor allem der hohe Verbrauch runter geht.

Vielleicht bau ich mir eine Gasanlage ein, dann ist das ganze nicht so schlimm

Danke für eure Antworten ! 😉

19 Antworten

Hallo BMW Power Man,
hattest Du bei dem hohen Kilometerstand eigentlich schon Probleme mit dem Wasserrohr ?
Interessiert mich, da im 7er Forum viele behaupten, zwischen 130000 km und 150000 km auf dem Tacho brauchen die meisten BMW-V8-Motoren ein neues Wasserrohr.

Gruß, Hubi

Hallo

Nein habe ich noch nicht gehabt. Ich glaube das Problem hängt mit Überhitzung der Dichtung zusammen. Bei den von Dir angegebenen KM Ständen verabschiedet sich meist die Wasserpumpe. Wird der Schaden nicht gleich bemerkt erhöht sich die Kühlwassertemperatur schlagartig.
Bei meinem hat es die Pumpe bei 170000KM auf der Autobahn regelrecht in Einzelteile zerlegt. Ich konnte glücklicherweise gleich abstellen. und so eine Überhitzung vermeiden. Wenn es noch auftreten sollte werde ich mir das Rohr aus Amerika bestellen und selber einbauen.
Habe letzten Winter die Schaftdichtungen gemacht und die Valvetronik überprüft. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Fahrzeug.

Vielen Dank für die Info.
Ja, die fehlende Wassertemperaturanzeige hat Nachteile.
Denke, dann würde man evtl. eine Überhitzung schneller erkennen.

Gruß,
Hubi

also hab auch ein 645ci mit leistungssteigerung 360 ps
und schwankungen habe ich auch also ganzzzzz leichte natürlich und mechaniker meinte auch das es kein problem sei.
Verbrauch im durchschnitt 16l auf 100 km