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645 CI - keine Reaktion vom Anlasser

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 9. April 2024 um 13:15

Hallo,

ich hatte in den letzten 14Tagen zweimal die gleiche Störung bei meinem 20 Jahre alten 645 CI:

Beim Drehen des Zündschlüssels erfolgte keine Reaktion - nach 1 Stunde Wartezeit funktionierte der Anlasser wieder.

Das Fahrzeug ist ein Saisonfahrzeug und hat bis Anfang April in einer unbeheizten Leichtbau-Garage überwintert.

Kann es sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist, oder liegt der Fehler beim Anlasser?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte... ich habe nun jedes mal ein schlechtes Gefühl, den Wagen abzustellen...

Gruß Werner

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9 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem, aber NUR wenn ich durch die Waschstraße oder extrem starken Regen fahre. Stelle ich ihn kurz danach ab, geht nichts mehr. 20-30Min später ist wieder alles gut, dauerhaft und zuverlässig.

Könnte Anlasser oder IVM sein (Inneres Versorgungs Modul). Soll vorne im Motorraum/Beifahrerseite, oben im Kasten bei den anderen Steuergeräten verbaut sein.

Beim E63 / 64 gab es doch das Problem mit der korrodierten Batteriekabeldurchführung durch den Unterboden im Bereich des Kofferraum, da gab es auch einen Rückruf drauf, ist aber sicher schon sehr lange her.

Hab mal gegoogelt

https://www.e60-forum.de/.../index.php?...

Moin @werlor

Ich vermute, dass das IVM-Modul (Inneres Versorgungsmodul), das vorne auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter eingebaut ist (falls du ein Rechtslenkerfahrzeug hast, befindet es sich auf der anderen Seite), das Problem verursacht. Häufig tritt dieses Problem aufgrund verstopfter Wasserabläufe auf, wodurch Wasser an das oder die Module gelangen kann und dadurch diesen Fehler verursacht. Schau dir gerne dieses Video auf YouTube an, in dem ich einige der bekannten Probleme erläutere: [https://www.youtube.com/watch?v=Nx7SlGHomvo&t=184s].

Viele Grüße

Themenstarteram 11. April 2024 um 13:37

Hallo, lieben Dank für Eure Hinweise!

Da mein Auto zwar 20 Jahre alt aber erst 130TKm gefahren ist, vermute ich den Fehler weniger bei dem Anlasser als bei dem von Euch erwähnten IVM-Modul.

Da werde ich mal nachschauen...in dem YouTube Video wird es ja super erklärt wo ich es finde...nur wie erkennt man denn ein defektes Modul?

Soll ich es einfach auf Verdacht wechseln? Oder reicht ein Überprüfen der Kontakte? (In dem Clip wird ja erwähnt, dass ab und an ein kräftiges Schließen der Haube reicht (?). Das würde ja auf einen Kontaktfehler hinweisen.

Was mich eben wundert ist, dass nach einer längeren Wartezeit von 30-45min alles wieder normal war, so als ob was abkühlen musste.

LG Werner

Nennt sich ,,Kalte Lötstelle,,. Die Kontakte lösten sich durch die Hitze selber aus und beim abkühlen zieht sich das Lot wieder zusammen. Also entweder alles Nachlöten oder Neu.

Kostet kein Vermögen das Ding.

Bei eBay kann man das Modul bereits ab 150€ bekommen, neu kostet es etwa 260-300€. Es ist also relativ günstig.

Viele Grüße

Simbozz, ich glaube du hast dich vertan, wenn du das IVM meinst ;-)

Kostet um die 90 Euro:

https://www.leebmann24.com/.../...tegriertes-versorgungsmodul-10097578

https://www.hubauer-shop.de/de/...es-versorgungsmodul-12527510638.html

Es wir sogar empfohlen, das Teil alle 100tkm auszutauschen, weil es doch ein essentielles Bauteil ist und wirklich nix kostet.

Hier eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=UPzhXcwWlhU

Allein die PIN-Belegung sollte verdeutlichen dass es hier um eines der wichtigsten Komponenten handelt:

  • Wecksignal <-> Klemme 15
  • BSD-Signal <-> Batteriesensor
  • Signal Kältemittelregelventil <-> Heiz-Klimaanlage
  • Signal Öldruckschalter <-> DME-Steuergerät
  • Signal Getriebeposition <-> CAS
  • Ansteuerung Zündspulenentlastungsrelais <-> CAS
  • Signal Starter Klemme 50 <-> CAS
  • Masse <-> DME-Steuergerät
  • Ansteuerung VVT-Relais <-> Steuergerät variabler Ventiltrieb
  • Versorgung Klemme 87 <-> Lambdasonde 2 nach Katalysator
  • Versorgung Klemme 87 <-> Lambdasonde vor Katalysator
  • ...
  • ...

Es gibt sogar Fälle, in den berichtet wird, dass ein defektes IVM uU Motorprobleme/Leistungsverluste zur Folge haben kann. Hier gibt es auch einen interessanten Bericht zum Thema:

https://www.bavlogic.com/?p=3812

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:49

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 12. April 2024 um 14:38:05 Uhr:

Simbozz, ich glaube du hast dich vertan, wenn du das IVM meinst ;-)

Kostet um die 90 Euro:

https://www.leebmann24.com/.../...tegriertes-versorgungsmodul-10097578

https://www.hubauer-shop.de/de/...es-versorgungsmodul-12527510638.html

Es wir sogar empfohlen, das Teil alle 100tkm auszutauschen, weil es doch ein essentielles Bauteil ist und wirklich nix kostet.

Hier eine Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=UPzhXcwWlhU

Allein die PIN-Belegung sollte verdeutlichen dass es hier um eines der wichtigsten Komponenten handelt:

  • Wecksignal <-> Klemme 15
  • BSD-Signal <-> Batteriesensor
  • Signal Kältemittelregelventil <-> Heiz-Klimaanlage
  • Signal Öldruckschalter <-> DME-Steuergerät
  • Signal Getriebeposition <-> CAS
  • Ansteuerung Zündspulenentlastungsrelais <-> CAS
  • Signal Starter Klemme 50 <-> CAS
  • Masse <-> DME-Steuergerät
  • Ansteuerung VVT-Relais <-> Steuergerät variabler Ventiltrieb
  • Versorgung Klemme 87 <-> Lambdasonde 2 nach Katalysator
  • Versorgung Klemme 87 <-> Lambdasonde vor Katalysator
  • ...
  • ...

Es gibt sogar Fälle, in den berichtet wird, dass ein defektes IVM uU Motorprobleme/Leistungsverluste zur Folge haben kann. Hier gibt es auch einen interessanten Bericht zum Thema:

https://www.bavlogic.com/?p=3812

Hallo Wulfstone,

recht herzlichen Dank für die Informationen über den YouTube Clip zum Wechseln des Moduls, die Bezugsmöglichkeiten und den Bericht welche Störungen ein defektes Modul nach sich ziehen kann.

Ich habe gerade ein Modul bestellt und werde es bei meinem Schrauber wechseln lassen.

Vielen Dank.

Gruß Werner

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