Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645/650 oder 335 Coupé

645/650 oder 335 Coupé

BMW
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 21:17

Schönen guten Abend,

ich wollte mal kurz Eure Meinung wissen. So wie es ausschaut werde ich mir

Anfang des kommenden Jahres einen schönen gebrauchten über die Firma

finanzieren.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ein paar Jahre älteren 6er oder einen jüngeren

335 er. Preislich so ca.25.000 €.

Tendiere eher zum 6er aber durch viele gute Testberichte vom neuen 3er

bin ich am grübeln.

Kann mir jemand sagen,ob sich die Automatik mit den Schaltwippen bei beiden

großartig unterscheiden bzw. ob die sich lohnen ?

Klar ist der 3er sportlicher und etwas wirtschaftlicher aber der 6er mit V8 und seiner Form wird immer was besonderes sein.

Hat denn schon jemand beide Fahrzeuge fahren können ?

Ich werde natürlich Anfang des kommenden Jahres noch beide Probefahren aber neugierig bin ich natürlich schon, wie so die Erfahrungen von Euch sind ;)

Danke schon mal !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ähnliche Überlegungen mal gehabt. -> 6er!!!

am 16. Dezember 2011 um 14:30

War da auch mal am überlegen. Guckst du hier.

http://www.motor-talk.de/.../...lcher-335i-oder-650i-t3060654.html?...

Die Autos sind ziemlich gegensätzlich.

Ich beschränke mich mal auf den Motor und finde den im 6er für mich persönlich besser. Laufverhalten, Leistungsentfaltung etc.

Aber zum 3er passt der 35er Motor perfekt, zum 6er eben der Große.

Zu bedenken wäre, dass der V8 konventionelle Technik ist, an der tendentiell weniger kaputt geht, was beim Gebrauchtkauf vielleicht nicht uninteressant ist. Keine Turbos, kein DI.

Aber Wasserrohrproblematik. Die muß unbedingt abgeklärt werden, bevor man den 6er kauft.

Vom Auto her liegt mir der 6er auch näher, obwohl der 335i rein optisch super schön ist. Also schwere Entscheidung.

Der 3er ist mir aber zu rappelig, nervös, was manche als "sportlich" bezeichnen.

Sportautomatik macht halt nur die Schaltwippen den Unterschied. Ob man an der Automatik jetzt ständig rumschaltet; ich weiß nicht, ob das der Sinn bei nem normalen Wandlerautomatikgetriebe ist.

Ich würde da eher auf andere Dinge achten.

Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung. Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja ;). Bin beide Probe gefahren - der 335 ist ein super Auto, macht Spass, klingt auch gut (wichtig beim Cabrio). Aber das alles ist NICHTS gegen den 6er. Also wenn der Unterhalt kein Problem ist, greif zum V8 und kauf dir mit dem 6er ein Auto, welches im Straßenbild doch recht selten auftaucht (grade im vergleich zum 3er Cabriolet).

Jo, ich denke auch, wenn 6er und 3er die Wahl ist, dann der 6er. So schön der 3er ist, aber sobald er 3-4 Jahre alt ist, verhelfen ihm nicht gerade wenige Besitzer zu dem Image, das der 3er leider hat. Und durch das hohe Gewicht des 335i Cabriolets hören sich die 306 PS nach mehr an, als sie sind. Mir persönlich ist Hubraum lieber als ein oder gar zwei Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung. Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja ;). Bin beide Probe gefahren - der 335 ist ein super Auto, macht Spass, klingt auch gut (wichtig beim Cabrio). Aber das alles ist NICHTS gegen den 6er. Also wenn der Unterhalt kein Problem ist, greif zum V8 und kauf dir mit dem 6er ein Auto, welches im Straßenbild doch recht selten auftaucht (grade im vergleich zum 3er Cabriolet).

Habe den 645 und bin mit dem 335 Coupé Probe gefahren.

Beides sehr schöne Autos. Von der Motorleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Durch den Bi-Turbo hat der 6-Zylinder die gleiche Kraft, auch "von unten", wo Drehmoment gefragt ist.

Rate trotzdem zum 6er, weil ich ihn schöner finde und er viel seltener zu sehen ist.

Gruß,

Hubi

Crim0062
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:14

So da bin ich wieder ;)

Erstmal danke für die reichlichen Antworten. Habe mir auch den anderen Thread durchgelesen.

Ich glaube auch, dass der 6er seltener und auch noch in ein paar Jahren was besonderes sein wird. Die neuen 3er werden früher oder später die E46 (E36) Fraktion ablösen und dann viel häufiger zu finden sein.

Das mit der Wasserrohrproblematik sollte so wie ich gelesen habe beim 650er doch nicht mehr so häufig zu finden sein oder?

Auf jeden Fall werde ich aber den 335er mal probefahren.

Gibt es eigentlich den 6er mit der normalen Automatik auch mit Schaltwippen ? Oder hat das nur das SMG Getriebe?

Hatte auch in einem Testbericht vom 335er gelesen, dass man mit beiden Schaltwippen hoch und runter schalten kann und nicht wie bei den M-Modellen?

 

Wie ist es beim 6er ? Lohnt sich das SMG wirklich im Gegensatz zur normalen Automatik? Ist auf jeden Fall doch bestimmt anfälliger als die normale jedenfalls liest man hier öfters von Problemen.

Oder fahrt ihr alle eher das normale Schaltgetriebe?

Das Wasserrohr ist zwar ein Problem, kommt aber nicht so häufig vor, wie oft dargestellt.

Bei meinem BMW-Händler mit 4 Niederlassungen, ist es 2 mal vorgekommen.

Das SMG ist hochempfindlich wegen dem hohen Öldruck im Getriebe.

Wird meines Wissens aktuell auch nicht mehr verbaut. Gab zuviel Reklamtionen.

Fahre Schaltgetriebe, weil ich Automatik langweilig und anfällig finde (habe in meinem alten 7er bereits das 3. Automatik-Getriebe drin, bei 540.000 km).

Schalten, gerade mit einem leistungsstarken Motor, macht viel mehr Spaß.

Wenn die Automatik Probleme macht, wird`s meist richtig teuer.

 

Gruß, Hubi

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:25

Alles klar. Dann werde ich bald mal nach einem 650 mit Schaltgetriebe ausschau halten ;)

Ach ja, merkt man eigentlich die mehr Power vom 650 gegenüber dem 645 ? Und wenn dann doch nur auf der Autobahn ab 200 km/h oder?

Denke nicht...

Es sind ca. 10% mehr Leistung, aber davon würde ich nun wirklich nicht die Entscheidung abhängig machen. Schalter kann ich dir nur empfehlen, sind aber natürlich in den V8 selten. Wenn's gemütlich gehen soll, kannste schon ab 30km/h in den 6. schalten (Standgaßtempomat ~35km/h), falls du aber mal richtig Spaß haben willst, Sporttaste drücken und (bei warmem Motor, wird dir auch im Drehzahlmesser immer angezeigt, wie hoch du max. drehen solltest) schön hochziehen!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:16

Mahlzeit zusammen,

noch eine kurze Frage...

Ist das DKG vom 335er viel besser als die Automatik vom 6er ?

Danke ;)

Hi

Stand vor der gleichen entscheidung. Habe mich dann aber für den 6er entschieden. Meiner ist mit SMG. Das schalten ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber einen brutalen Spass! Vorallem beim runterschalten :). Kann bis jetzt über keine Probleme klagen mit SMG. Ich würde mal sagen, am besten Du probierst es mal selber aus.

Der 3er ist auch sehr schön jedoch ist es halt ein Einheitsbrei. Der 6er ist eben noch ein Unikat und sucht seines gleichen in Form und Design. Auch wenn ich jetzt wieder die Wahl hätte würde ich mir kein 3er kaufen. am liebsten das Interieur des neuen 6ers aber mit dem aussehen des E63er.

Der neue ist auch nur wieder ein Einheitsbrei und nichts besonderes mehr. Ist aber nur meine Meinung.

Schöne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von NeoBlueEye

Alles klar. Dann werde ich bald mal nach einem 650 mit Schaltgetriebe ausschau halten ;)

Gute Wahl :cool:

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:37

Ja mir gefällt der 6er auch besser als der 3er, da dieser wie schon oft erwähnt einfach was besonderes ist.

Mich hat am 3er nur das DKG gereizt.

Werde Euch auf dem laufenden halten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen