640lc kaufen oder nicht?
Mahlzeit Leute
Mir steht zur Zeit ein Ktm Lc 640 in Aussicht und da ich eh auf der Suche und ich schhon immer enduro fahren wollte und ich was neues suche kommt mir das gerade recht.
Der Händler bietet mir aus 1ter Hand, ein 2002er Bj mit knappen 16000km.
Die äusseren Verschleissteile wie Bremsen Kette Reifen sind in Ordnung bzw neu.
Sie hat leichte Gebrauchsspuren und eine gebrochene Seitenverkleidung wird vom Händler noch ausgetauscht.
Alles in allem fehlt ihr optisch nur ein wenig Glanz;-).
Tja und der ganze Spass sol mich 2000-2400€ kosten. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen
So und jetzt kommt der Punkt der mich nachdenklich macht.
Der Vorbesitzer hat sie zwar nicht für rennen eingesetzt war aber mit ihr wohl regelmässig in den Ost ausländischen Wäldern und Bergen wandern. Was meint ihr? Taugt sie was oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Dank im vorraus
Chris
PS: Ja ich weiß es gibt ne sufu aber die biten mir nicht immer alle antworten die ich haben will
19 Antworten
Der bock hat jetzt Stollenreifen drauf und für mich wäre es am ainnvollsten Strassenreifen drauf ziehen
zu lassen.
Was das Thema mit dem Rahmenöl betrifft ist das ja durchaus interessant zu wissen aber im Endeffekt
geht es mir um ein Mottorad das alltagstauglich ist mit dem ich meine Spass runden drehen kann und das mich Sommer wie Winter zur Arbeit bringt.
Ich will damit nicht rasen denn dann würde ich mir einen Joghurt Becher zu legen und durchs Gelände oder einrädige Fahrten hatte ich auch nicht im Sinn.
Wie gesagt mir ist schon im allgemeinen klar das jüngere Fahrzeugmodelle technisch besser sind
Es geht einfach nur um den Spass am Fahren.
Silent
Hallo Chris,
es will dir auch keiner den [erwarteten] Spaß verderben, doch habe ich das Gefühl dass du nicht anem Schnäppchen hängst.
Zitat:
Original geschrieben von SilentScream666
Der bock hat jetzt Stollenreifen drauf und für mich wäre es am ainnvollsten Strassenreifen drauf ziehen
zu lassen.
Stollenreifen,
18" oder 19" Hinterrad 😰?
Ist die Reifenbezeichnung MX 😕?
Es gibt Reifen aus dem Bereich Enduro und Trial die eine absolut gute Straßen-Tauglichkeit haben und in der Fahrgeschwindigkeit keine [od nur geringe] Einschränkung haben.
Die Stollenhöhe eines Enduro-Pneu (sofern man noch von Stollen sprechen kann) ist max 13mm, und da gibt es so Ablauf weiche Strukturen dass man häufig nicht von Stollen sondern von Profiltiefe sprechen muss.
Sumo-Reifen sind natürlich noch ne ganz andere Liga, auch in den Gummimischungen, aber dazu benötigst du sicherlich andere Räder.
Theoretisch könntest einfach einen Pneu mit Straßen-Profil drauf ziehen, doch wenn da ein 18“-HR drin ist, dann gibt das ne Riesen Geometrieveränderung die nicht unbedingt gut ist,
@-Stefan0082
Es ist schon so wie ich sagte, und zT wird mehreres am Schmiersystem geändert.
Im absoluten Sportbetrieb ist halt vieles ein bissl anders, musst mal schauen was da zB in Moosdorf/Innviertel und bei anderen Rennsporttunern alles gemacht wird, uA wird das Axialspiel der KW um ein Vielfaches [gegenüber Serie-Standard] vergrößert.
Na ja weißt,
ich bin weder Fachmann noch Spezialist,
glaube eben nur so beiläufig etwas Bescheid zu wissen 😁.
Tschüss
Außerdem gibt es ab Modelljahr 2003 die hydraulische Kupplung, was aber wahrscheinlich kein Kaufkriterium sein wird. Zusätzlich noch geänderte Steuerzeiten und optimierter Zündzeitpunkt.
mfgAlso ich fand bei meinem Kauf sehr wohl wichtig, dass ich eine Hydraulische Kupplung
Habe. Kollege von mir musste bei seiner LC4 schon öfters den
Bowdenzug neu schmieren. Öfters sogar auswechseln, da gerissen.
Au weia, wer so Beraten wird braucht keine Feinde mehr. Hab noch nicht oft so viele falsche Infos über LC4 gelesen. Mein Tipp:
http://vb.ktm-lc4.net/forum.php
Gruß Alimanmix,
LC4 Forum, da wird dir geholfen.