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640lc kaufen oder nicht?

KTM EXC Serie
Themenstarteram 19. März 2013 um 15:29

Mahlzeit Leute

Mir steht zur Zeit ein Ktm Lc 640 in Aussicht und da ich eh auf der Suche und ich schhon immer enduro fahren wollte und ich was neues suche kommt mir das gerade recht.

Der Händler bietet mir aus 1ter Hand, ein 2002er Bj mit knappen 16000km.

Die äusseren Verschleissteile wie Bremsen Kette Reifen sind in Ordnung bzw neu.

Sie hat leichte Gebrauchsspuren und eine gebrochene Seitenverkleidung wird vom Händler noch ausgetauscht.

Alles in allem fehlt ihr optisch nur ein wenig Glanz;-).

Tja und der ganze Spass sol mich 2000-2400€ kosten. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

So und jetzt kommt der Punkt der mich nachdenklich macht.

Der Vorbesitzer hat sie zwar nicht für rennen eingesetzt war aber mit ihr wohl regelmässig in den Ost ausländischen Wäldern und Bergen wandern. Was meint ihr? Taugt sie was oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.

Dank im vorraus

Chris

PS: Ja ich weiß es gibt ne sufu aber die biten mir nicht immer alle antworten die ich haben will

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19 Antworten

Ich würde dir zu einer ab Baujahr 2003 raten mit sogenannetem "Highflow" Zylinder und grossem Ölkreislauf ...... sollten in Summe deutlich langlebigere Motoren sein.

Meine hat 2010 mit rund 6000 km auf der Uhr 3700 von Privat gekostet ...... solltest du also um die 2500 - 3500 was vernünftiges finden mit nicht allzuvielen km .....

Hallo Chris,

ich kann Dir die 640er nur empfehlen.

Hab selber 2 Maschinen davon, beide Bj. 2001/ 2002 - eine für die Straße, daß ist die Sixdays- Edition und die andere für´s Gelände.

Die Straßenmaschine hat schon zwischenzeitlich 30 Tsd km auf der Uhr und läuft wie eine Biene (noch nichts größeres gemacht, außer Verschleißteile) und mit der Geländeausführung bin ich über Jahre auch Wettbewerbe gefahren (eigentlich ziemlich unhandlich dafür, weil zu schwer und zu groß, aber ich bin damit gut klar gekommen).

Da mußte ich natürlich mehr dran machen (Kolbenringe, Ventile, Steuerkette, Antriebskette etc), aber für ihre 20 Tsd km ist das alles auch noch relativ wenig.

Wenn Du die regelmäßig pflegst und auch mal die Servicearbeiten machst bzw. machen läßt, wirst Du mit dem Motorrad viel Spaß haben, ich hab den definitiv.

Alex

PS: Der Preis geht in Ordnung, ich hab für meine zweite Maschine auch 2.400 € hingelegt, allerdings noch ein paar Zubehörteile dazu erhalten (Kettenkit, Schläuche für die Räder, Bowdenzüge etc.).

Wenn Du den Händler auf 2.000 runter bekommst, solltest Du zufrieden sein.

Was mir noch einfällt - bei dieser Baureihe ist das Kupplungslager ein Schwachpunkt, das hab ich an beiden Maschinen schon gewechselt, an der Geländemaschine schon das dritte Mal.

Laut KTM- Info ist das ein bekanntes Problem, als Ersatz werden jetzt Walzenlager verbaut (hab jetzt auch eins drin und klappt prima).

Wenn man ein wenig geschickt ist, schaffst Du das in ca. 1 Stunden und die Kosten belaufen sich auf etwa 100 €.

Alex

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:13

@logangun

Das war eigentlich keine Antwort auf meine Frage.

Ich wollte wissen was ihr speziell zu diesem Angebot sagt.

Zumal sie auch fürs wandern genutzt wurde.

@Alex

Was kostet denn daran 100€? Wenns nur das Lager ist wär das kein Prob. Normteile

beziehe ich aufgrund meines Berufs fast kostenlos.

Im Endeffekt warte ich auch erst bis der Händler die lc aus dem Winterschlaf geholt hat damit ich ne Runde drehen kann. Eher entscheidet sich gar nichts.

Auf jeden Fall Danke für die ausführliche Einschätzung

Chris

Hi Chris,

das Lager war glaub ich so um die 50 €, dann noch Sicherungsblech, Dichtung für Kupplungsdeckel und noch Kleinzeug sowie Versandkosten etc.. Will mich jetzt nicht so festlegen auf die 100 €, aber in die Richtung ging es schon.

Hatte auch gedacht, daß ich das Lager bei meinem Lager- und Keilriemenlieferanten bekomme, aber KTM hat so ein spezielles Maß, daß mir kein Haus- und Hoflieferant das Lager besorgen konnte - also war ich auf den KTM- Händler angewiesen.

Aber egal, das Walzenlager sollte jetzt etwas länger halten.

Na dann viel Spaß bei der Probefahrt und viel Glück.

Alex

Also,

Berg und Gelände 'Wandern' ist mit Sicherheit dem Maschinenmaterial und dem Motor weniger abträglich wie tgl 100km Staßenbrettern.

Der Motoryp 'Highflow' hat mehrere Erhebliche Vorteile, es ist nicht nur der Zylinder, sondern wesentlich der Zylinderkopf, uA mit anderem Ansaugstutzen und Ansaugwinkel nebst größeren Ventilen usw.

Auch das Pleuellager und die KW-Lager haben eine Vwerbesserung beim HighFlow.

Es gibt angeblich Modelle von 2002 wo dieser Motor bereits verbaut ist - der Typ steht auf dem Zylinder.

 

Tschüss

am 21. März 2013 um 20:01

Kann dir auch nur empfehlen ein Modell ab 2003 zu nehmen.

Diese hat sicher bereits den größeren Ölhaushalt (Rahmenöl), High Flow Zylinder und

meistens (hab auch Fälle erlebt, wo dies nicht so war) ein anderes Getriebeeingangslager hinter dem Kupplungskorb (Zylinderrollenlager anstelle von Kugellager).

Sollte aber jemand Probleme mit seinem Einzylinder haben, dann bitte melden ;)

Bin speziallisiert auf alle KTM Einzylinder. Speziell 620, 640 und 690er.

Mache mehrere 620 und 640er Motorübherholungen im Jahr.

Hauptsächlich Nockenwellenlagerschaden und Pleuellagerschaden bei den 640er.

 

Hallo @-Stefan0082

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0082

 

Bin speziallisiert auf alle KTM Einzylinder.

Kannst du einem 'weniger' spezialisierten erklären was nach deiner Sicht an dem HoghFlow anders ist am Zylinder.

Ich weiß da schon was, möchte das aber von nem Spezialisten hören.

Übrigens, Ölkreislauf des High-Flow:

Für Sportbetrieb ändern/verbessern Tuner diesen sogar noch und es dreht sich dabei nicht um die Ölmenge durch Rahmenöl :p.

 

Auf jeden Fall würde ich ein Bike mit dem HighFlow-Motor bevorzugen.

 

Tschüs

am 22. März 2013 um 16:01

Tuner fügen meistens nur einen Ölkühler hinzu. Siehe ABP Tuning.

Zu dem High Flow Zylinder:

Der Zylinder ist ja der gleiche, nur der Zylinderkopf ist anders.

z.B. 32mm Auslassventile anstatt 30mm,

optimiertere Luftführung der Einlasskanäle.

Der Leistungsunterschied ist spührbar!

 

Außerdem gibt es ab Modelljahr 2003 die hydraulische Kupplung, was aber wahrscheinlich kein Kaufkriterium sein wird. Zusätzlich noch geänderte Steuerzeiten und optimierter Zündzeitpunkt.

 

mfg

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:53

Also:

Als Fazit les ich ja dann das ersmal nichts gegen das angebot steht ausser das ich damit rechnen muss gewisse Lager austauschen zu müssen! Bzw. im Auge behalten muss.

Aber es gebe auch bessere Modelle zu kriegen die eine höhere Leistung erzielen.

(Wie bei jedem Mottorad egal welcher Marke oder Modell)

Ich denke mal das wenn sie sich als einigermaßen Alltagstauglich erweist (Strecke zur Arbeit und zurück) und sie mir auf Landstraßen Spass macht nehme ich sie. Werd mir auf jeden Fall den Motor nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Wo ich dann zu meiner nächsten Frage käme.:

Wie groß wär denn der Aufwand sie auf Straßenreifen umzurüsten?

Sind große Umbaumaßnahmen zu machen oder geht das recht einfach?

Stimmt es das Händler mir auf gebrauchte Mottoräder ein Jahr Händler Garantie geben müssen?

(Hab bisher immer über Privat gekauft)

Danke für eure Meinungen und euren Rat

amor nox

Chris

Wie du schon selbst festgestellt hast spricht grundsätzlich nix gegen das Angebot.....

Wenn du das ganze noch auf Strasse umrüsten willst brauchst du halt Felgen + Reifen ... sofern du Felgen gebraucht wo günstig herkriegst musst du in Summe vielleicht mit 300 - 500 Euro Rechnen.. Allein ein Satz Reifen liegt so um die 200 - 250 Euro.

Evtl musst du die Strassenbereifung noch eintragen lassen, das weiss ich nicht so genau.

Hätte dir trotzdem empfohlen, zumal du eh auf Strasse umrüsten willst, nochmal die Anzeigen in deiner Gegend abzugrasen ob du nicht gleich ne fertige Supermoto Bj 2003 aufwärts kriegst....

Mit den noch anstehenden Umrüstkosten ist ja der vermeitliche Preisvorteil bei deinem Angebot ja fast schon wieder dahin...

PS hab grade mal ein bissl gegockelt .... kann sein dass sich auch die Bremsanlage, Federbein, Gabel und Übersetzung unterscheiden.

Das solltest du bei dem Händler mal hinterfragen ... wenn du schon eher Supermoto willst dann sollte es ja auch stimmig sein.... und nicht nur ne Enduro mit Strassenreifen.

Was ich im Netz fand bezog sich meist auf Baujahre ab 2003 .... und da scheint es mehrere Unterschiede von Enduro zu SM zu geben ... vielleicht war 2002 das noch anderst ...

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:13

Mein Prob ist das ich obwohl ich im dichtesten besiedelten Gebiet Deutschlands wohne, hier in 100 km Umkreis kaum mir ansprechende Angebote zu finden sind.

Bin schon recht lange auf der Suche. Anfangs bei Privatkäufen und jetzt auch über Händler.

Ist ja auch nicht so als wenn ich die Augen nicht offen hätte. Vllt such ich auch an den falschen Stellen;)

Richtig,

es spricht eigentlich nix gegen das Angebot - mit der Einschränkung,

dass es SM Modelle 2003 gibt um gut 2500€, und ich würde nur ein Modell ab 2003 mit dem HighFlow-Motor wollen, die Vorteile sind sehr zahlreich, lese mal hier, dieser User hat einen Umbau auf den High-Flow vorgenommen.

Was willst du den Motor groß unter die Lupe nehmen das was er zu verbergen hat wird er dir nicht zeigen, weil das innen drin ist.

Kompression und Laufverhalten/Laufruhe, sonst siehst du ja nichts, es sei denn es ist ne Ölsardine.

Umrüsten Straßenreifen,

was willst du, Sumo oder straßentaugliches Profil :confused:?

Was hat der Bock zZt für Bereifung drauf :eek:?

Händlergarantie-Pflicht, in D-Land.

Nun, die Gewährleistungspflicht für Gebrauchtfahrzeuge hat sich etwas geändert, im Wesentlichen ist das aber Auslegungssache.

Das Fahrzeug muss im angebotenen/beschriebenen Zustand sein und dürfte keinen größeren Defekt innerhalb eines Jahres haben, und das muss der Händler gewähren ; auftretende Defekte/Mängel musst du bei dem Händler anzeigen/reklamieren.

Für eine richtige Gebraucht-Fahrzeuggarantie musst du bezahlen, und aber auch die Wartungen und Services bei dem Händler durchführen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0082

Tuner fügen meistens nur einen Ölkühler hinzu. Siehe ABP Tuning.

Och,

und ich dachte du bist Spezialist – nein, die Teile von ABP sind zwar iO, aber bereits als Ölkühler gibt es besseres.

Es wird der Öldruck erhöht ggFs auch noch eine andere Pumpe ein gesetzt und es wird zT sogar auf das Rahmenöl verzichtet, denn häufige Ölwechsel nutzen dem Motor mehr als viel Schlamm im Rahmen – gekühlt muss das Öl halt werden.

Der Zylinder des HighFlow hat schon auch eine kleine Änderung ; an der Basis des Zylinderfuß gegenüber der Steuerkette ist der Kühlmantel etwas verstärkt, denn zahlreiche Liner der Vorgängermodelle sind dort gerissen, häufig bereits bei Leistungsoptimierung, spätestens bei Hubraumerweiterung.

 

Tschüss

am 24. März 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0082

Tuner fügen meistens nur einen Ölkühler hinzu. Siehe ABP Tuning.

Och,

und ich dachte du bist Spezialist – nein, die Teile von ABP sind zwar iO, aber bereits als Ölkühler gibt es besseres.

Es wird der Öldruck erhöht ggFs auch noch eine andere Pumpe ein gesetzt und es wird zT sogar auf das Rahmenöl verzichtet, denn häufige Ölwechsel nutzen dem Motor mehr als viel Schlamm im Rahmen – gekühlt muss das Öl halt werden.

Der Zylinder des HighFlow hat schon auch eine kleine Änderung ; an der Basis des Zylinderfuß gegenüber der Steuerkette ist der Kühlmantel etwas verstärkt, denn zahlreiche Liner der Vorgängermodelle sind dort gerissen, häufig bereits bei Leistungsoptimierung, spätestens bei Hubraumerweiterung.

 

Tschüss

Den Öldruck kann jeder selbst erhöhen. Einfach die Feder des Öldruckregelventils strecken (Befindet sich unten am Motor - die dritte Schraube neben den zwei Ölablassschrauben).

Verstärkte Ölpumpe sehe ich nicht notwendig, da die originalen Ölpumpen wenn das Spaltmaß von 0,2 mm nicht überschritten wird ihren Job erledigen, aber nur meine Meinung.

Bei längeren Wheelie fahrten ist es von Vorteil einen größeren Ölkreislauf (Rahmenöl) zu haben. Häufiger Ölwechsel ist klar, dass es dem Motor gut tut - mit oder ohne Rahmenöl.

Das mit dem verstärkten Kühlmantel wusste ich ehrlichgesagt nicht.

Nehme es zurück, dass ich behauptet habe, ich wäre Spezialist, bevor mich noch

mehrere mit ihren sakastischen Aussagen festnageln. Wollte euch nur verständlich machen, dass ich selbst Ahnung von der Materie habe und nicht irgendwelche Sachen schreibe, die ich mal GELESEN habe.

Gruß

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