ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. gebrauchte LC4 Supermoto: Mj.04 oder 05 kaufen?

gebrauchte LC4 Supermoto: Mj.04 oder 05 kaufen?

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:17

Hallo Leute, ich möchte mir jetzt im Herbst zum Ende der Saison eine gebrauchte LC4 SM kaufen.

Es soll eine "normale" lc4 werden, also keine SMC oder ähnliches, da ich auch mal mit Beifahrer fahren möchte und auch gerne die volle Leistung legal eingetragen haben wollte. Ich möchte nicht viel mehr als 4000.- Euro ausgeben und nach Möglichkeit sollte die Abgasanlage bereits gegen eine von Acrapovic getauscht sei.

Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört, welchem Modelljahr ich den Vorzug geben soll: Mj. 04 mit rechteckigem Scheinwerfer und einem Auspufftopf, oder Mj. 05 mit Diamant-förmigem Scheinwerfer und zwei Tüten.

 

Würde mich auch über realistische Angebote gebrauchter Maschinen freuen!

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi - bin selber Neuling, seit einer Woche hab ich nun ne LC4 640.

 

Da ich nun schon seit 3 Monaten so ein bisschen ohne Zeitdruck gesucht habe folgend mal meine Eindrücke:

Die 640´er ist wg 2 Mann Zulassung und ab Werk offenen 54 PS beste Entscheidung wenn man keinen Stress mit der Rennleitung will. Dazu E-Starter, Choke oben am Lenker .....

die 620´er SMC kann man zwar offen fahren die Eintragung kriegt man aber nicht an jeder Ecke und schon gar nicht billig ..... (400 Euro ca.)

Das gleiche gilt für die 660 er die keinen E-Starter hat.

(hat nen anderen Vergaser und KTM hat die wohl wg Abgaswerte nicht offen eingetragen bekommen ?)

 

Preise sind für KTM Supermotos in der Region 1900 - 3000 Euro Bj 97-2002 je nach Zustand und Kilometer ... drunter gibts fast GAR NIX

Bj 2003 - 2004 so 3500 - 4500 (ab Modelljahr 03 neuer Zylinderkopf High Flow - soll längerer Haltbarkeit dienen)

Bj 2005 - 2006 (hab ich nicht so gesucht weil mein Budget bei max 4000 Euro lag , eher 3000) meine aber richtung 4500 - 6000 je nach Kilometer drauf

Hatte zuletzt zwei in der engeren Auswahl beide noch gut unter 10 Tsd km eine 625 Bj 2004 - incl offene Leistung eintragen 4500 und eine 640 Bj 2003 für 3900

Hab mich für die 640´er entschieden und noch ein bissl verhandelt - kann aber sein dass die Preise auf ende der Saison noch etwas fallen ......

Viel Glück - kann auf jeden Fall sagen: Die ersten 150 Kilometer haben schonmal Spass gemacht...:D

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi - bin selber Neuling, seit einer Woche hab ich nun ne LC4 640.

 

Da ich nun schon seit 3 Monaten so ein bisschen ohne Zeitdruck gesucht habe folgend mal meine Eindrücke:

Die 640´er ist wg 2 Mann Zulassung und ab Werk offenen 54 PS beste Entscheidung wenn man keinen Stress mit der Rennleitung will. Dazu E-Starter, Choke oben am Lenker .....

die 620´er SMC kann man zwar offen fahren die Eintragung kriegt man aber nicht an jeder Ecke und schon gar nicht billig ..... (400 Euro ca.)

Das gleiche gilt für die 660 er die keinen E-Starter hat.

(hat nen anderen Vergaser und KTM hat die wohl wg Abgaswerte nicht offen eingetragen bekommen ?)

 

Preise sind für KTM Supermotos in der Region 1900 - 3000 Euro Bj 97-2002 je nach Zustand und Kilometer ... drunter gibts fast GAR NIX

Bj 2003 - 2004 so 3500 - 4500 (ab Modelljahr 03 neuer Zylinderkopf High Flow - soll längerer Haltbarkeit dienen)

Bj 2005 - 2006 (hab ich nicht so gesucht weil mein Budget bei max 4000 Euro lag , eher 3000) meine aber richtung 4500 - 6000 je nach Kilometer drauf

Hatte zuletzt zwei in der engeren Auswahl beide noch gut unter 10 Tsd km eine 625 Bj 2004 - incl offene Leistung eintragen 4500 und eine 640 Bj 2003 für 3900

Hab mich für die 640´er entschieden und noch ein bissl verhandelt - kann aber sein dass die Preise auf ende der Saison noch etwas fallen ......

Viel Glück - kann auf jeden Fall sagen: Die ersten 150 Kilometer haben schonmal Spass gemacht...:D

 

 

am 15. August 2010 um 23:34

Moin,

der High Flow Kopf hat mehr Leistung gebracht, meine 2002er hatte 50PS, mit dem neuen Kopf hat sie 54PS und besseren Drehmoment. Die Schwinge war ab 2003 auch schöner, nich mehr wie ein Flacheisen.

Das mit der Lampe is geschmackssache. Ich hab noch die von 2004 mit dem eckigen Scheinwerfer und einem Endschalldämpfer. Die Lampe danach hat mir nich mehr gefallen.

Akrapovic hab ich komplett auch drauf, sowie nen Flachschieber von ABP. Ist ne schwarze Prestige, ca 8000km.

Das wär schon was für dich, aber mir ist sie zuviel wert! ;-)

am 16. August 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von logangun

...

(hat nen anderen Vergaser und KTM hat die wohl wg Abgaswerte nicht offen eingetragen bekommen ?)

...

Die Abgaswerte haben sie bei der 2005er und 2006er 640 noch mit ner Nachoxidation in den Griff bekommen, wäre theoretisch auch bei der 620 und 660 möglich. Das Problem das KTM bei den beiden nicht in den Griff bekommen hat (oder auch nicht bekommen wollte ... sei mal dahingestellt) ist das

Geräuschverhalten des verbauten großen Flachschiebers.

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:47

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Gibt es Unterschiede in der Fahrbarkeit, Handling, Leistungsentfaltung und dem immer wieder in einigen Berichten auftauchendem Schieberuckeln zwischen dem '04er und '05er Modell?

Sind beide Jahrgänge über die Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe (z.B. von Fa. ABP)  zu tunen?

Wenn ja, muß dazu zusätzlich die Elektronik geändert werden?

Tankinhalt: wieviele Liter passen in die Originaltanks, ich lese da immer wieder unterschiedliche Angaben.

am 17. August 2010 um 6:14

Generell ist zu sagen, Motorentechnisch sind die Modelljahre 2004 und 2005, wenn mann die Modelle (620, 660, 640) untereinander vergleicht identisch.

Der eigentliche große Unterschied liegt in der Abgasanlage. Ab der 2005er Modellreihe hatten alle 3 Modelle eine Abgasanlage mit 2 Schalldämpfern, was der Leistung der absolut originalen Abstimmung zuträglich war und meines erachtens der Optik sehr zugute kam. Mit Zubehörendtöpfen und verbauten Leistungskrümmern (so sie denn eine Zulassung haben oder man sie eingetragen bekommt) geben sich die beiden Modelljahre rein garnichts. Der Vorteil bei den Modelljahren bis 2004 ist der, dass man fürs Tuning der Abgasanlage deutlich weniger Geld in die Hand nehmen muss. Das relativiert sich aber, wenn du eins mit bereits montierten Akras kaufen willst.

Beide Modelljahre lassen sich mit den von dir benannten Vergasern tunen, ohne Unterschied.

Von daher ist es, wenn du eine mit bereits verbauter Akra-Anlage willst absolut egal welches Modelljahr der beiden genannten du wählst.

Ansonsten ist es nur eine Frage des Geldes, das du in die Hand nehmen willst, und ob dir ein Schalldämpfer besser gefällt oder zwei.

Gruß,

Marc

am 17. August 2010 um 19:45

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum ich immer lesen muss, dass SMC speziell 625 keine offene Leistung und keine 2 Mann Zulassung eingetragen bekommen.

Ich hab eine und es ist alles eingetragen. Werde sie auch demnächst abgeben, aber so wie es aussieht, ist die Eintragung eine Rarität und somit steigt der Preis. Danke für die Info oder auch Falschinfo.....

am 18. August 2010 um 6:04

Nein, es ist keine Falschinfo.

Tatsache ist dass der TÜV in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich streng ist. In dem einen Bundesland bekommt mans eingetragen im anderen nicht. Im einen Sagt der Tüv, wenn du 90 Kilo Kerl deine 70 Kilo Freundin auf dem Alu-Heck mitnimmst hält das nicht und gibt den segen nicht.

Hier in B-W ist es schon schwer nen TÜV zu finden der die 625 offen zulässt.

Gruß,

Marc

HY!

ich besitze auch seit diesem jahr ne 640 bj 04 . nur mit deinem bugedt von 4000km und akra wirst wohl eine nehmen müssen mit mehr als 15000km oder zumindest mehr als 10000 würd ich mal sagen.

hab meine mit 4500 um 4500 ca gekauft. bin heil froh über e-starter! und 2mann zulassung.

mfg

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:39

Danke für Eure Antworten, habe seit Freitag eine LC4 SuMo Bj.04.

Zitat:

Original geschrieben von matze07338

Danke für Eure Antworten, habe seit Freitag eine LC4 SuMo Bj.04.

was hat die Spassmaschine nu gekostet ?

Bilder?:D

am 30. August 2010 um 10:20

Hallo Matze,

ich habe mir ne 04èr zugelegt mit Akrapovic topf.

Ich habe für das Teil 4500.-€ bezahlt und bin soweit erst mal zufrieden.

Der Sound ist echt heftig - frag mal meine Nachbarn!:D

Wenn Du das Teil nicht alleine fahren möchtest werden sich Deine Ausflüge zwangsweise auf kurze Strecken begrenzen denn so richtig bequem Reisen ist nicht. Der Eintopf vibriert dir und Deiner Sozia die Eingeweide und den Rest besorgt der Sound.

Ich habe das Teil einfach zum heizen und da macht es echt höllisch Spaß!

Ein paar Macken hat das Teil aber auch - meine springt bei kaltem Wetter echt schlecht an und mit dem E-Start und der Batterie begrenzt sich das bequeme Anlassen auf ein paar Versuche.

Leider saut meine Kati auch etwas - ein Problem das ich doch schon oft gehört habe.

Fazit: Alleine heizen mit den einen oder anderen Macken - SUPER

Zu Zweit Touren und Reisen - eher nicht...

Themenstarteram 30. August 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Wolle

Hallo Matze,

ich habe mir ne 04èr zugelegt mit Akrapovic topf.

Ich habe für das Teil 4500.-€ bezahlt und bin soweit erst mal zufrieden.

Der Sound ist echt heftig - frag mal meine Nachbarn!:D

Wenn Du das Teil nicht alleine fahren möchtest werden sich Deine Ausflüge zwangsweise auf kurze Strecken begrenzen denn so richtig bequem Reisen ist nicht. Der Eintopf vibriert dir und Deiner Sozia die Eingeweide und den Rest besorgt der Sound.

Ich habe das Teil einfach zum heizen und da macht es echt höllisch Spaß!

Ein paar Macken hat das Teil aber auch - meine springt bei kaltem Wetter echt schlecht an und mit dem E-Start und der Batterie begrenzt sich das bequeme Anlassen auf ein paar Versuche.

Leider saut meine Kati auch etwas - ein Problem das ich doch schon oft gehört habe.

 

Fazit: Alleine heizen mit den einen oder anderen Macken - SUPER

Zu Zweit Touren und Reisen - eher nicht...

Zum Reisen hab ich ja noch meine treue Twin - ....und sowieso wenig Zeit wegen Kiddies usw.

Für längere Touren war beim Kauf gleich die bequemere Sitzbank mit dabei, hab sie aber bisher nicht ausprobiert. Ich finde die Originalbank nicht so schlecht. Wenn ihr mal längere Zeit auf der originalen Folterbank der Africa Twin verbracht habt, schreckt so leicht nichts (mein Hintern hat über 100.000km darauf abgesessen).

Zu den Vibrationen: kernig, aber nicht nervig; sie waren ein Grund, warum ich eine Einzylinder-KTM und keinen Vierzylinder wollte: langweilige, uniforme und perfekt funktionierende Moppeds hatte ich schon.

Macken hat meine bisher nicht offenbart, weder technisch noch optisch. Einzig der Endtopf mußte wieder vorübergehend dem Original weichen, beim Kauf war ein original KTM PowerParts ALU-Topf ohne e-Zeichen mit 98 dB/A (laut KTM) dran. Toller Sound, aber nicht nur einen Tick zu laut...

Gekauft habe ich eine Prestige, Bj. 2003, Modell 2004, erstmals gefahren 2005 mit jetzt 18300km auf der Uhr.

Reifen Michelin Pilot Power nagelneu, Kettensatz und Bremsen ebenso.

Zubehör reichlich.

Nachdem der laute Topf in zwei Tagen bei e-Bay weg ist, kommt ein Remus-Topf dran. Optik ist ok, Akra ist mir zu teuer.

Im folgenden Winter kümmere ich mich dann mal um das Design mit Hilfe von Race-Styles, die Firma ist nicht weit von mir weg. Technisch wird außer dem Topf vorerst nur ein offener Lufi-Deckel drankommen und die paar simpel-Tricks von ehem. KTM-Sommer.

Nebenbei: Findet ihr euch auf der Web-Site von KTM-Team-West (ehem. Sommer) zurecht?

Selbst wenn ich die alten Bezeichnungen aus dem Sommer Katalog oder die alten Bestellnummern eingebe, finde ich genausowenig wie mit der tollen Suchfunktion. Tolles Web-Design!

Ich Stell mal ein Bild meines Neuzuganges rein:

 

Cimg6111
Themenstarteram 30. August 2010 um 23:34

und nocheines:

Cimg6089a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. gebrauchte LC4 Supermoto: Mj.04 oder 05 kaufen?